ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1302 ruckelt beim Anfahren

Käfer 1302 ruckelt beim Anfahren

VW Käfer 1302
Themenstarteram 26. September 2018 um 3:34

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich wirklich verzweifelt ??

Ich fahre einen Käfer 1302L Baujahr 1972. ??

Seit einiger Zeit macht sie Probleme beim Anfahren – vor allem, wenn der Motor kalt ist.

Ich lasse die Kupplung kommen und gebe Gas. Dabei habe ich das Gefühl, als würde sie sich verschlucken und sie hoppelt. Wenn ich dann vom Gas gehe und erneut Gas gebe, bekommt sie Schub und fährt.

Leider kann ich nicht selber reparieren – daher bin ich auf Werkstätten angewiesen. Die scheinen das aber auch nicht in den Griff zu bekommen.

Kupplung neu

Vergaser gereinigt

Zündung eingestellt

Startautomatik eingestellt

Drosselklappen eingestellt

Membrane der Benzinpumpe erneuert

Bevor ich jetzt wieder unnötig Geld ausgebe, möchte ich euch als Experten hier um Rat fragen oder ist evtl. sogar jemand in meiner Nähe, der mir vor Ort (Düsseldorf und Umgebung) helfen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße

Tanja

Beste Antwort im Thema

Getriebelager kann man doch ganz einfach feststellen, indem man den Schalthebel beobachtet. Im ersten Gang auf ebener Strecke abwechselnd ruckartig Vollgasfahrt, dann Gas ganz weg. Wenn der Schalthebel dabei wie wild vor und zurück wandert, sind die Lager hin. Bei mir damals waren es am Knauf ungefähr 8 cm, als es mir "zu viel" wurde.

Grüße,

Michael

301 weitere Antworten
Ähnliche Themen
301 Antworten

Wo ist Lotti ??? Winterschlaf ???

Themenstarteram 21. November 2018 um 15:49

Zitat:

Wo ist Lotti ??? Winterschlaf ???

Hahaha ??- ja fast. Lotti ist steht mal wieder in der Werkstatt- mir ist einer hinten drauf gerauscht :-(((( hat am Handy gespielt und nicht aufgepasst - meeeega traurig.

 

Vielleicht jemand hier, der eine original 1302 Stoßstange für hinten hat? (lieb guck)

Ohje... Den Schaden zahlt hoffentlich der Verursacher ;) ist es nur die Stoßstange? Oder ist auch blech betroffen?

Wenn es ein Versicherungsschaden ist, so wie du das beschreibst, dann kaufe dir doch eine aus den einschlägigen Shops, die ein wenig "besser" sprich nicht billigst verchromt ist. Zahlst du ja nicht selbst und es gibt ne ordentliche Rechnung.

Vermutlich ist aber nicht nur die Stoßstange hin, sondern mindestens die Endspitzen krumm, wenn nicht auch der Motor/Aufhängung betroffen...

Hallo Lotti72,

google dir mal einen Käferclub in deiner Nähe, dann hast du für die Zukunft ausgesorgt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dich dort mit einem Problem alleine im Regen stehen lässt!

Gruß Boogiejo

 

 

Zitat:

@Lotti72 schrieb am 26. September 2018 um 16:58:40 Uhr:

Ich melde mich, wenn ich mehr weiß und die guten Teilchen eingebaut sind....... danke euch schon mal vielmals !!!!!!

Themenstarteram 27. November 2018 um 19:59

Hallo ihr Lieben,

ja, der Schaden wird vom Verursacher bezahlt. Bin trotzdem sehr sehr traurig.

Beschädigt sind: Endschalldämpfer, Endrohre und Stoßstange- kein Blech!

Lotti ist ungescheißt, im ersten Lack und 100% original - daher kommt für mich eine Repro-Stoßstange nicht infrage. Daher suche ich eine originale, bestenfalls natürlich NOS.

Und falls sich jemand die Frage stellt, wie es dem Verursacher geht. Er ist unverletzt ;-) hatte Glück, dass ich unter Schock stand.

Ärgerlich ist an dieser Stelle auch, dass er bis heute den Schaden nicht seiner Versicherung gemeldet habe. Zum Glück hatte ich die Polizei angerufen. Ist ein weiteres Lesrning für mich. Von wegen bei „Bagatellunfällen“ soll man nicht die Polizei rufen. Hätte ich das nicht gemacht, würde ich jetzt auch noch auf den Kosten sitzen.

Jemand von euch im Januar in Herford? Vllt sieht man sich da mal :-)

Hallo

Ich verfolge schon lange stumm dieses Thema.

Als erstes mein Beileid für dich.

Wenn er den Schaden immer noch nicht gemeldet hat, würde ich dir raten deinen Anwalt einzuschalten.

Die Kosten kommen dann für ihn noch oben drauf.

Normalerweise ist der Verursacher dazu verpflichtet den Schaden binnen 3 Tagen zu melden. Alles andere ist strafbar.

Ich hoffe du hast von der Polizei einen Unfallbericht bekommen. Das macht es deinem Anwalt noch einfacher.

 

Gruß

VWaircooled

Anwalt in jedem fall.

die kosten dafür trägt nicht der verursacher/ schädiger

sondern seine versicherung.

wenn der so blöd war zuzugeben das er mit dem

handy gespielt hat könnte die versicherung den in regress nehmen.

das ist aber sein bier.

soweit mir bekannt hat man 6 wochen zeit dem versicherer einen schaden zu

melden.

je frührer man meldet desto besser ist das für alle beteiligten

und für die allgemeinheit der versicherten

weil das der versicherung enorme kosten erspart

und damit auch allen versicherten.

Bei You Tube: Neues aus der Werkstatt (Folge 109) von den VOX Autodocs, wird einem Käfer Cabrio gut erklärt, was die Ursachen beim "stottern" sein kann.

Hoffentlich geht das gut aus, für Deine Lotti. Gab leider schon Fälle, da drehten die Drauffahrer (bzw die Ratten von Rechtsverdreher) den Spieß um. Man wäre rückwärts gefahren, und hätte das hinterstehende FZ gerammt.

Warum soll er den Schaden seiner Versicherung melden, wenn er ihn selbst bezahlen will? Das ist doch eben der Sinn des Ganzen, dass man sich entweder überlegt, selbst zu zahlen oder aber die Versicherung zahlen zu lassen und seinen Freibetrag zu riskieren. Die dazu nötige Information ist meist eine Rechnung oder zumindest ein Kostenvoranschlag.

Bei Bagatellschäden, die ich verursachte, habe ich auch öfters erst abgewartet, bis eine Rechnung da war. Ein Anwalt ist bis dahin völlig überflüssig.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 28. November 2018 um 19:02

Also der Unfall hat am 31.11. stattgefunden und der Verursacher hätte sich ja dann bei mir melden können, wenn er das selbst hätte bezahlen wollen. Hat er aber nicht – auch nicht bei der Versicherung. Das stellt aber nicht wirklich ein Problem dar. Man kann die Versicherung über den zentralen Ruf der Versicherungen ausmachen. Also habe ich das für ihn übernommen. ;–) Unfallbericht der Polizei inkl. geklärter Schuldfrage habe ich an seine Versicherung gesendet, Gutachten machen lassen ( der wird auch von der Versicherung des Verursachers bezahlt) Ich denke, dass soweit alles geklärt ist. Jetzt warte ich noch auf die Ersttatung und vor allem auf die Ersatzteile. Eine originale TipTop Stoßstange zu finden, stellt sich als schwierig heraus :–( aber sie ist fahrbereit und ich übe mich in Geduld, dann wird das bestimmt. Geduld und Spucke :–)

Habe auch schon ein ganz liebes Angebot bekommen. Schau ich mir am Freitag mal an :–)

ähm

hat der november nicht blos 30 tage?

31.10. ?

Themenstarteram 28. November 2018 um 20:51

Zitat:

@murkspitter schrieb am 28. November 2018 um 20:22:07 Uhr:

ähm

hat der november nicht blos 30 tage?

31.10. ?

Stimmt – 31.10., sonst wüsste ich ja auch, dass ich übermorgen einen Unfall haben würde :rolleyes::D

Unter den Umständen, würde ich dann gar nicht mit Lotti fahren :p

Liebe Tanja,

 

meine Schwester und ich haben einen VW Buggy mit einem Käferunterbau Bj 1967. Seit diesem Sommer haben wir exakt das gleiche Problem, das du beschreibst! Wir fahren aus der TG, oben muss man bei leichter Steigung anfahren (da ist ein Bürgersteig, man muss kurz bremsen), der Buggy ist noch kalt und dann "hoppelt" er. Sobald man im 2. Gang fährt oder er warm ist, ist das Problem weg.

Du hast viele Antworten bekommen, weißt du inzwischen, was es war?

 

Liebe Grüße

Annette

annettekoester@web.de

Hallo @Annette_Buggy

Ich bin nicht sicher, ob @Fensterheber52127 hier noch aktiv ist- ihr Profil poppt nicht auf.

Aus der Aufzählung vom 8. Oktober 2018, 22:40 h, lässt sich die Fehlerursache nicht festmachen, da viel zu viele Teile auf einmal gewechselt worden sind.

Wahrscheinlich werdet Ihr um eine Analyse des Problems nicht herumkommen.

Man sieht auch die sehr teuer gekaufte Erfahrung mit Werkstätten- vielleicht der eigentliche Wert der vergangenen Beiträge.

Ein paar grundlegende Tipps wären:

Die vielen möglichen Fehlfunktion einzeln ins Auge fassen. Sind zwei Ursachen gleich wahrscheinlich- stets mit dem Einfacheren, Kostengünstigeren beginnen.

Zündung und Gemischaufbereitung immer getrennt behandeln und dazwischen einige Zeit fahren.

Ja keinen Vergaser gegen einen Neuen austauschen lassen, die Alten sind von ungleich höherer Qualität, eine Reparatur lohnt fast immer. Hier nähert sich der Wert des Zinks, zumindest dem des Silbers...

Rasch eine Vertrauensperson engagieren, die Werkstattarbeiten zu sichten, oder selbst möglichst schnell firm werden, in diesen Fragen. Ohne afferente Kontrolle ist man leicht ausgeliefert.

Das Böse an Fehlern wie diesen, die nur temporär und unter Last auftreten ist, dass dafür ein ganzer Katalog von möglichen Ursachen in Frage kommt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Der nach einer vertrauenswürdigen Werkstatt

Liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen