Käfer 1302 ruckelt beim Anfahren
Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich wirklich verzweifelt ??
Ich fahre einen Käfer 1302L Baujahr 1972. ??
Seit einiger Zeit macht sie Probleme beim Anfahren – vor allem, wenn der Motor kalt ist.
Ich lasse die Kupplung kommen und gebe Gas. Dabei habe ich das Gefühl, als würde sie sich verschlucken und sie hoppelt. Wenn ich dann vom Gas gehe und erneut Gas gebe, bekommt sie Schub und fährt.
Leider kann ich nicht selber reparieren – daher bin ich auf Werkstätten angewiesen. Die scheinen das aber auch nicht in den Griff zu bekommen.
Kupplung neu
Vergaser gereinigt
Zündung eingestellt
Startautomatik eingestellt
Drosselklappen eingestellt
Membrane der Benzinpumpe erneuert
Bevor ich jetzt wieder unnötig Geld ausgebe, möchte ich euch als Experten hier um Rat fragen oder ist evtl. sogar jemand in meiner Nähe, der mir vor Ort (Düsseldorf und Umgebung) helfen kann?
Vielen Dank und liebe Grüße
Tanja
Beste Antwort im Thema
Getriebelager kann man doch ganz einfach feststellen, indem man den Schalthebel beobachtet. Im ersten Gang auf ebener Strecke abwechselnd ruckartig Vollgasfahrt, dann Gas ganz weg. Wenn der Schalthebel dabei wie wild vor und zurück wandert, sind die Lager hin. Bei mir damals waren es am Knauf ungefähr 8 cm, als es mir "zu viel" wurde.
Grüße,
Michael
301 Antworten
Hi,
lotti72 sag uns bitte bescheid wie es mit der Vergasergeschichte gelaufen ist . Hoffen das die Werkstatt einsichtig ist und dir einen Rückerstattung gibt.
Wann kommt deine lotti wieder in die Werkstatt für die noch anstehenden Arbeiten?
Du kannst jetzt zuversichtlich sein das auch diese Arbeiten bei deiner "neuen Werkstatt" gut gemacht werden.
Zitat:
@Trendliner08 schrieb am 10. Oktober 2018 um 17:52:15 Uhr:
Hi,lotti72 sag uns bitte bescheid wie es mit der Vergasergeschichte gelaufen ist . Hoffen das die Werkstatt einsichtig ist und dir einen Rückerstattung gibt.
Wann kommt deine lotti wieder in die Werkstatt für die noch anstehenden Arbeiten?
Du kannst jetzt zuversichtlich sein das auch diese Arbeiten bei deiner "neuen Werkstatt" gut gemacht werden.
Das mache ich auf jeden Fall 🙂 Ich denke auch, dass ich ganz zuversichtlich sein kann. Momentan hattet keinen Platz-ich denke, dass ich im Laufe der nächste Woche Lotti hinbringen kann - wahrscheinlich gegen Ende. Ist, glaube ich ganz in deiner Nähe 🙂. Bin auf jeden Fall froh und es kann bestimmt nur besser werden. 🙂
Mit dem Vergaser versuche ich noch diese Woche zu klären....sonst halt auch nächste Woche.
Liebe Grüße
......magst du mir verraten wo ungfähr???
Ich kenne eine Käferwerkstatt in meiner Nähe 😉
Schön, dass sie wieder läuft. Für mich stellt sich die Frage, wo war denn nun der Fehler ? Ventilspiel ? Benzinpumpe ?Vergaser ? Schläuche und Schellen ? Membranen ? Hat man bei den vielen Teilen Glück gehabt und einen Treffer gehabt ?
Gruß vom Deutz
Ähnliche Themen
Zitat:
@deutzberlin schrieb am 11. Oktober 2018 um 19:06:54 Uhr:
Schön, dass sie wieder läuft. Für mich stellt sich die Frage, wo war denn nun der Fehler ? Ventilspiel ? Benzinpumpe ?Vergaser ? Schläuche und Schellen ? Membranen ? Hat man bei den vielen Teilen Glück gehabt und einen Treffer gehabt ?
Gruß vom Deutz
....Schau noch mal auf Seite 17(!) ....es wurden viele Fehler gefunden, sehr viele.
Zitat:
Gruß vom Deutz
Tja, trendliner08 hat leider Recht – es ist sozusagen fast alles gewesen.... ein Zusammenspiel aus verschiedenen Ursachen, die du aufzählst......
Zitat:
Gruß vom Deutz
ein klassischer fall von:
ich hab nicht alles gelesen...😉
aber 280 beiträge in 2 wochen ist schon ne marke.😰🙄
......die magische Marke von 277 Beiträgen erreicht😉 und ENDE!......oder doch nicht..
Geht bestimmt hier wieder weiter😉
....war auf jedenfall spannend hier , sehr spannend 🙂🙂😉😉
......die magische Marke von 277 Beiträgen erreicht😉 und ENDE!......oder doch nicht..
Geht bestimmt hier wieder weiter😉
....war auf jedenfall bis jetzt spannend hier , sehr spannend 🙂🙂😉😉
Hatte Tanja auf Seite 6 gesagt, und wenn es 20 Seiten werden, Hauptsache ist, Lotti läuft wieder vernünftig.
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 14. Oktober 2018 um 11:10:52 Uhr:
Hatte Tanja auf Seite 6 gesagt, und wenn es 20 Seiten werden, Hauptsache ist, Lotti läuft wieder vernünftig.
.....stimmt...gerade nochmal gelesen....wer lesen kann......🙂
Eigentlich läuft lotti ja wieder gut , die restlichen Arbeiten die noch anstehen haben nichts mit dem eigentlichen problem zu tun.
.....es wird wieder spannend😉 was aus der Vergasergeschichte geworden ist.
Hi,
gibt es inzwischen Neuigkeiten???
VG
Jürgen
Zitat:
@Trendliner08 schrieb am 27. Oktober 2018 um 20:14:12 Uhr:
Hi,gibt es inzwischen Neuigkeiten???
VG
Jürgen
Leider nicht wirklich – bis auf permanente Terminverschiebungen. Aktuell warte ich mal wieder auf eine Rückmeldung 🙄 – neue Zündspule und Zündkabel traue ich mir selbst zu. Werde mal die Ersatzteile besorgen. Aber der Rest.... kriege ich nicht hin. Also muss ich wohl doch wieder ne andere Werkstatt suchen, es sei denn er meldet sich doch noch mal.
Hast du Wurzel wieder fit?
Zündspule & Kabel wechseln, wirst Du mit unserer Hilfe hinbekommen.🙂
Zitat:
@Lotti72 schrieb am 28. Oktober 2018 um 15:56:22 Uhr:
Zitat:
@Trendliner08 schrieb am 27. Oktober 2018 um 20:14:12 Uhr:
Hi,gibt es inzwischen Neuigkeiten???
VG
JürgenLeider nicht wirklich – bis auf permanente Terminverschiebungen. Aktuell warte ich mal wieder auf eine Rückmeldung 🙄 – neue Zündspule und Zündkabel traue ich mir selbst zu. Werde mal die Ersatzteile besorgen. Aber der Rest.... kriege ich nicht hin. Also muss ich wohl doch wieder ne andere Werkstatt suchen, es sei denn er meldet sich doch noch mal.
Hast du Wurzel wieder fit?
"Wurzel" ist leider auch noch nicht fit🙁😰
Was meinst du den Rest bekomme ich nicht hin,welche Arbeiten wären es noch ausser Zündanlage?
Andere Werkstatt..hmmm...😰
Aber das bekommen "wir " doch wieder hin🙂😉😉 auch die Zündanlage.
Vielleicht bauen wir die Zündung um, von Kontakte weg auf Elektronische sowie ich😉
Nie Probleme damit!!
LG
Jürgen