ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1302 ruckelt beim Anfahren

Käfer 1302 ruckelt beim Anfahren

VW Käfer 1302
Themenstarteram 26. September 2018 um 3:34

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich wirklich verzweifelt ??

Ich fahre einen Käfer 1302L Baujahr 1972. ??

Seit einiger Zeit macht sie Probleme beim Anfahren – vor allem, wenn der Motor kalt ist.

Ich lasse die Kupplung kommen und gebe Gas. Dabei habe ich das Gefühl, als würde sie sich verschlucken und sie hoppelt. Wenn ich dann vom Gas gehe und erneut Gas gebe, bekommt sie Schub und fährt.

Leider kann ich nicht selber reparieren – daher bin ich auf Werkstätten angewiesen. Die scheinen das aber auch nicht in den Griff zu bekommen.

Kupplung neu

Vergaser gereinigt

Zündung eingestellt

Startautomatik eingestellt

Drosselklappen eingestellt

Membrane der Benzinpumpe erneuert

Bevor ich jetzt wieder unnötig Geld ausgebe, möchte ich euch als Experten hier um Rat fragen oder ist evtl. sogar jemand in meiner Nähe, der mir vor Ort (Düsseldorf und Umgebung) helfen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße

Tanja

Beste Antwort im Thema

Getriebelager kann man doch ganz einfach feststellen, indem man den Schalthebel beobachtet. Im ersten Gang auf ebener Strecke abwechselnd ruckartig Vollgasfahrt, dann Gas ganz weg. Wenn der Schalthebel dabei wie wild vor und zurück wandert, sind die Lager hin. Bei mir damals waren es am Knauf ungefähr 8 cm, als es mir "zu viel" wurde.

Grüße,

Michael

301 weitere Antworten
Ähnliche Themen
301 Antworten

Zitat:

@VW71H schrieb am 3. Oktober 2018 um 21:42:11 Uhr:

irgendwann geht es bei jedem los...:( is halt einfach so.:D

Ich muss auch schon einen Gang zurückschalten ;););)

Ein "Turboloch" würde ich mit einer solchen ZZP Pistole prüfen. An Klemme des 1 Zylinder anschließen. Ohne Unterdruckschlauch: gasgeben, dann sollte der ZZP gleichmäßig nach links wandern. Gleiches mit aufgesteckten Unterdruckschlauch. Bei beiden Prüfungen, sollte der ZZP nicht "springen".

12-stroboskoblampe
Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 5:53

Kurzes Update: heute Morgen wieder alles beim Alten. Hoppeln, absacken..... the same procedure ......

Hallo Tanja,

.....du hast PN! ;)

Zitat:

@Lotti72 schrieb am 3. Oktober 2018 um 20:34:07 Uhr:

 

habe heute hin und her gewechselt und der Motor sackte jedes Mal ab, wenn der Blindschlauch drauf war oder ich im Leerlauf den Finger auf die Öffnung gelegt habe....

Soso, die Leerlaufdrehzahl SINKT, wenn man die Falschluft UNTERBINDET.

Das heisst zum einen, dass der Meister, der den Anschluss blind gelegt hat, das durchaus mit Recht getan hat. Durchströmen soll da nichts, also ist die Membrane an der Klappensteuerung kaputt oder der Schlauch undicht.

Das heisst aber auch, dass sie im Leerlauf zu fett läuft, denn offensichtlich ist ja noch genug Sprit für die zusätzliche Luftmenge da.

Jetzt müsste man wissen: warum ist sie so eingestellt worden?

Grüße,

Michael

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 21:53

Zitat:

@Robomike schrieb am 4. Oktober 2018 um 20:48:43 Uhr:

Zitat:

@Lotti72 schrieb am 3. Oktober 2018 um 20:34:07 Uhr:

 

habe heute hin und her gewechselt und der Motor sackte jedes Mal ab, wenn der Blindschlauch drauf war oder ich im Leerlauf den Finger auf die Öffnung gelegt habe....

Soso, die Leerlaufdrehzahl SINKT, wenn man die Falschluft UNTERBINDET.

Das heisst zum einen, dass der Meister, der den Anschluss blind gelegt hat, das durchaus mit Recht getan hat. Durchströmen soll da nichts, also ist die Membrane an der Klappensteuerung kaputt oder der Schlauch undicht.

Das heisst aber auch, dass sie im Leerlauf zu fett läuft, denn offensichtlich ist ja noch genug Sprit für die zusätzliche Luftmenge da.

Jetzt müsste man wissen: warum ist sie so eingestellt worden?

Grüße,

Michael

Verstehe ich nicht... wenn das Blindkabel dran ist, läuft sie doch schlechter als mit vorgesehenem Schlauch! ???

Habe heute mit ihm telefoniert. Schwer etwas aus ihm herauszukriegen.... auf Nachfrage habe ich erfahren, dass er den Verteiler zerlegt hat und auch sämtliche Düsen gereinigt hat. Mit irgend nem Zeug, was wohl keiner mehr benutzt und ein Eimer 400€ kostet. Von den Kügelchen wollte er nichts hören, er hat die Pumpe kontrolliert und für NICHT DEFEKT befunden. Ich beschrieb ihm den Zustand erneut. Er sagte, dass man den vergaser austauschen müsse, er sei zwar nicht defekt, aber für die Nutzung im KÄFER mit dem Sprit von heutzutage nicht konzipiert sei. Heißt: alle haben diese Probleme und müssen ihren Vergaser tauschen?

Wenn ich den Vergaser nicht tauschen will, müsse man irgendwo ein Loch bohren, da er sonst immer wieder abmagert........

Wie ihr wisst, kenne ich mich mit Autos nicht wirklich aus, aber dennoch eine Idee. Das untere bezieht sich NICHT AUF KÄFER!

Neulich auf der Autobahn gab es einen kleinen Ruck, sofort spürbar weniger Leistung, die Motorkontrollleuchte geht an, der Motor läuft total unrund, sehr schlechte Beschleunigung. Mit Tempo 50 und Warnblinker ab in die Werkstatt. Diagnose "Fehlzündungen Zylinder 1". Verdacht auf Kerze oder Zündspule. Am Ende hat sich herausgestellt, dass die Zündspule kaputt war. Und jetzt das Wichtigste: der Meister meinte, genau in dieser Jahreszeit (Übergang von warm nach kalt und feucht) fallen sehr oft Zündspulen aus. (freie Autowerksatt, also verschiedene Marken.) Wenn es dann richtig kalt ist, aber halt durchgehend, dann ist wieder alles gut. Das komische ist, als der Meiser sich das Problem anschauen wollte und mit dem Auto eine kurze Runde gefahren ist (ich war dabei), ging die MKL nicht an und stellenweise lief er scheinbar normal. Drückt er stärker Gas, gibt es gleich das Ruckeln.

Das alles war mit meinem Daily Driver Aygo. Aber vielleicht hat die Zündspule bei der Lotti doch einen seltsamen Defekt? Also: vielleicht einfach mal kurz zum Gegentest eine andere einbauen, bei der man sicher weiß, dass sie in Ordnung ist. Aber vielleicht liege ich total falsch.

Auch wenn die noch funktioniert, die kosten nicht die Welt. Billige gibt es schon für 15 €, ne Bosch kostet um die 30 €. Früher oder später geht sie auch kaputt. Hatte mal welche, die sind aufgeplatzt, die funktionierten natürlich nicht mehr. Auch neuere FZ haben damit zu kämpfen. Einzelfunkenzündspulen (VW) oder Zündspulenleiste (Opel). Ruckelt der Motor, kuck ich mir erst diese Teile an.

Zitat:

@Lotti72 schrieb am 4. Oktober 2018 um 23:53:53 Uhr:

 

Verstehe ich nicht... wenn das Blindkabel dran ist, läuft sie doch schlechter als mit vorgesehenem Schlauch! ???

Sie läuft anders. Sie dürfte aber nicht anders laufen, da normalerweise keine Luft durch diesen Schlauch FLIESST. Es wird nur der Unterdruck genutzt, um oben im Luftfilter was zu steuern. Wenn sie jetzt tatsächlich anders läuft, ist das der Beweis, dass diese Mechanik schon mal kaputt ist. Der Meister geht also hin, meint, ein Magerruckeln zu spüren, prüft auf Falschluft, findet diese Quelle, und verschließt sie. Durchaus folgerichtig.

Die entscheidende Stelle ist: normalerweise müsste sie schlechter laufen, wenn der Anschluss OFFEN ist. Weil dann eben die falsche Luft reinkommt, und das Mischungsverhältnis nicht mehr reicht. Wenn Deine jetzt stattdessen andersrum BESSER läuft, stimmt das Mischungsverhältnis aber von vornherein nicht.

Ich vermute, der Meister hat die CO-Schraube so weit rausgedreht, um das vermeintliche Magerruckeln zu beseitigen. Müsste jetzt mit deutlich höherem Verbrauch einher gehen.

Also, das müsste m. E. sowieso nochmal genauer untersucht werden, das ist bis jetzt Glaskugel.

Zitat:

Er sagte, dass man den vergaser austauschen müsse, er sei zwar nicht defekt, aber für die Nutzung im KÄFER mit dem Sprit von heutzutage nicht konzipiert sei. Heißt: alle haben diese Probleme und müssen ihren Vergaser tauschen?

Wenn ich den Vergaser nicht tauschen will, müsse man irgendwo ein Loch bohren, da er sonst immer wieder abmagert........

Nee, das ist Quark. Der Käfer kommt mit jedem Scheisssprit klar, da gibt es auch heute keine Probleme. Freilich, wer das allerdollste Super-Plus tankt, der kriegt das schon mal schwerer gezündet, wenn sowieso die Kerzen fertig sind oder die Verteilerkappe undicht. Am besten wäre Normalbenzin. Aber den Vergaser interessiert nicht, was er für eine Sorte Sprit durchzieht, und der Fahrer dürfte die Unterschiede in der Verbrennung kaum merken, solange es nicht was wesentlich anderes ist als Benzin.

Wenn man ganz intensiv am Vergaser sucht, ist es sowieso immer die Zündung. Lass die Kügelchen in Ruhe, die tun nix, zumal Du ja schon die Funktion der Pumpe festgestellt hast. Manchmal schafft man es, mit einem Druckluftschlauch blöde in alle Öffnungen des Vergasers reinzublasen, dann kann es passieren, dass sich eine der Ventilkugeln festklemmt. Dann geht geht aber auch nix mehr in Sachen Pumpe.

Grüße,

Michael

Gibt es Neuigkeiten?

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 16:16

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 7. Oktober 2018 um 17:56:07 Uhr:

Gibt es Neuigkeiten?

Hallo schleich-käfer,

leider noch nicht wirklich. Lotti steht noch in der Werkstatt und wird komplett auf den Kopf gestellt.

Sieht nicht gut aus. Er sagt, dass er eine Menge Murks gefunden hat. Der Vergaser wurde, wie von der vorherigen Werkstatt behauptet, nicht gereinigt. Hatte ich ja auch schon vermutet. Viele falsche Dichtungen, Motor abgedichtet, viele falsche Einstellungen, Vergaser war verdreckt, jetzt gereinigt - trotzdem weiterhin keine anständige Leistung- anderen Vergaser drauf gebaut (stärker), bei dem Austausch-Vergaser ist jedoch auch die Membran beschädigt, daher besteht der Fehler weiterhin. (zumindest wohl die Beschleunigungslöcher). Jetzt die letzte Hoffnung: neue Membran morgen besorgen für den Austauschvergaser - meine „alte“, die ja neu war, passt leider nicht, ist zu klein. Wenn das auch nicht hilft, Versuch mit einem neuen Vergaser, dann weiß er auch nicht weiter. Er will mich morgen Mittag anrufen. Jetzt heißt es Daumen drücken.

Liebe & verzweifelte Grüße

Mal ein gut gemeinter Tipp am Rande: Sofern du längerfristig Käfer fahren willst, solltest du dich in die Technik selbst einlesen. Bei jedem kleinen Murks auf eine Werkstatt angewiesen zu sein ist doch Mist. Auch wenn du 0 Erfahrung hast, heißt das nicht, dass du einfache Tests nicht selbst durchführen kannst. Das Wichtigste ist eigl. nur sich in Ruhe anzuschauen was vor einem liegt und sich immer zu fragen wie das funktioniert.

Vermutlich wars bei deinem Käfer am Anfang nur ein Problem mit der Zündung oder einer zugesetzen Düse. Jetzt, nachdem da zig Leute dran waren, weißt du gar nicht mehr wo die überall dran waren und hast ein größeres Problem. Manche Anfänger machen sich solche Probleme auch selbst, indem sie wild an allem drehen, was sie so im Motorraum finden, aber da sind wir wieder bei dem Punkt mit der Ruhe.

Jetzt ists eh zu spät, aber ich vermute das war dir eine (leider teure) Lehre.

Nur Mut beim nächsten Fehler deines Käfers dich selbst damit zu beschäftigen ;) Hoffen wir mal, dass deine jetzige Werkstatt die entstandenen Fehler ausbügelt und erstmal wieder alles gut ist.

mfg.

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 17:22

Zitat:

@Kaeferaachen schrieb am 7. Oktober 2018 um 19:07:11 Uhr:

Mal ein gut gemeinter Tipp am Rande: Sofern du längerfristig Käfer fahren willst, solltest du dich in die Technik selbst einlesen. Bei jedem kleinen Murks auf eine Werkstatt angewiesen zu sein ist doch Mist. Auch wenn du 0 Erfahrung hast, heißt das nicht, dass du einfache Tests nicht selbst durchführen kannst. Das Wichtigste ist eigl. nur sich in Ruhe anzuschauen was vor einem liegt und sich immer zu fragen wie das funktioniert.

Vermutlich wars bei deinem Käfer am Anfang nur ein Problem mit der Zündung oder einer zugesetzen Düse. Jetzt, nachdem da zig Leute dran waren, weißt du gar nicht mehr wo die überall dran waren und hast ein größeres Problem. Manche Anfänger machen sich solche Probleme auch selbst, indem sie wild an allem drehen, was sie so im Motorraum finden, aber da sind wir wieder bei dem Punkt mit der Ruhe.

Jetzt ists eh zu spät, aber ich vermute das war dir eine (leider teure) Lehre.

Nur Mut beim nächsten Fehler deines Käfers dich selbst damit zu beschäftigen ;) Hoffen wir mal, dass deine jetzige Werkstatt die entstandenen Fehler ausbügelt und erstmal wieder alles gut ist.

mfg.

Ja, das will ich ja auch. :) Buch ist unterwegs „jetzt helfe ich mir selbst“.

Der gute Mann aus der Werkstatt hat genau das gesagt, was du auch schreibst, jedoch ist wohl auch schon lange davor Murks gemacht worden. Ich hoffe nur, dass er nicht aufgibt und genug Energie und starken Willen hat :( :( Bisher hat er wohl schon einiges gefunden und ich hoffe nicht, dass er die Lust verliert. Ich denke, dass wir bei ihm in den richtigen Hände sind – da er nicht murkst und erst bei 100% zufrieden ist. Er hat einen sehr hohen Anspruch an sich selbst. Das benötigt wohl Energie & Ausdauer. Das passiert mir definitiv nicht nochmal :rolleyes: und wenn mal etwas in Zukunft ist, weiß ich ja wohin ich muss :)

Hallo,

wie ich dir schon per PN schrieb, gehe ich davon aus, daß der Motor viel zu fett läuft! Wenn der Käfer jetzt schon in der Werkstatt steht, sollte einfach mal deren AU-Tester angeschlossen werden.

Der CO-Gehalt ist sekundär - interessant ist der Lambda-Wert!!!

Gruss.

warten wir doch erst mal ab ob die jetztige wekstatt das auf die reihe bringt.

es gibt halt viele die meinen es zu können und sich und ihre zu erbringende

leistung besser und überzeugender verkaufen können als den erfolg.

nebenbei:

bei einem werkvertrag ist der erfolg geschuldet!

seit einiger zeit werden von allen möglichen seiten lehrgänge

mit folgenden themen angeboten:

ventilspiel einstellen

umgang mit festgerosteten schrauben

wartung/ einstellung von trommelbremsen

usw.

HALLO!

keiner in der werksatt der ventile einstellen kann?

verrostete schrauben rausbekommt?

eine trommelbremse einstellen kann?

:confused::confused::confused::confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen