ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1302 ruckelt beim Anfahren

Käfer 1302 ruckelt beim Anfahren

VW Käfer 1302
Themenstarteram 26. September 2018 um 3:34

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich wirklich verzweifelt ??

Ich fahre einen Käfer 1302L Baujahr 1972. ??

Seit einiger Zeit macht sie Probleme beim Anfahren – vor allem, wenn der Motor kalt ist.

Ich lasse die Kupplung kommen und gebe Gas. Dabei habe ich das Gefühl, als würde sie sich verschlucken und sie hoppelt. Wenn ich dann vom Gas gehe und erneut Gas gebe, bekommt sie Schub und fährt.

Leider kann ich nicht selber reparieren – daher bin ich auf Werkstätten angewiesen. Die scheinen das aber auch nicht in den Griff zu bekommen.

Kupplung neu

Vergaser gereinigt

Zündung eingestellt

Startautomatik eingestellt

Drosselklappen eingestellt

Membrane der Benzinpumpe erneuert

Bevor ich jetzt wieder unnötig Geld ausgebe, möchte ich euch als Experten hier um Rat fragen oder ist evtl. sogar jemand in meiner Nähe, der mir vor Ort (Düsseldorf und Umgebung) helfen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße

Tanja

Beste Antwort im Thema

Getriebelager kann man doch ganz einfach feststellen, indem man den Schalthebel beobachtet. Im ersten Gang auf ebener Strecke abwechselnd ruckartig Vollgasfahrt, dann Gas ganz weg. Wenn der Schalthebel dabei wie wild vor und zurück wandert, sind die Lager hin. Bei mir damals waren es am Knauf ungefähr 8 cm, als es mir "zu viel" wurde.

Grüße,

Michael

301 weitere Antworten
Ähnliche Themen
301 Antworten
Themenstarteram 26. September 2018 um 11:11

Ich schau nachher mal, ob ich in den Vergaser schauen und fotografieren kann. Aber im warmen Zustand braucht sie doch auch das Einspritzröhrchen, oder?

Ja. Da wird das genau so gebraucht. Kannst du das wirklich trennen und sagen dass es nur auftaucht wenn der Motor kalt ist?

Vllt wurde die obere start automatik Klappe falsch eingestellt. Funktionieren tut sie ja.

ach kommt schon Jungs, das ist doch recht eindeutig bei dem Fehlerbild, dass die Gummi Getriebelager durch sind...

Themenstarteram 26. September 2018 um 11:25

Sie läuft ab dem 2. Gang eigentlich sehr sauber und ohne Geruckel.

Starten: etwas zögerlich, obwohl ich vor Zündung, das Gaspedal langsam durchtrete.

Dann aus der Tiefgarage raus: 2 Etagen – ohne Probleme, dann fängt es an beim Anfahren zu ruckeln, es sei denn ich lasse die Kupplung komplett schleifen – was natürlich zum Einen eine Katastrophe ist und zum Anderen nicht wirklich hilfreich.

In Verbindung mit einem dann nicht-durchgebogenem Seil, ja. War auch meine Vermutung. Dann rupft es. Aber sie schreibt ja was von "untertourig". Wenn die kupplung rupft, wackelt schon das ganze Auto.

 

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 26. September 2018 um 13:20:06 Uhr:

ach kommt schon Jungs, das ist doch recht eindeutig bei dem Fehlerbild, dass die Gummi Getriebelager durch sind...

Ja dann könnte das wirklich an den gummi lagern bzw Seil liegen. Mach mal fotos ;)

 

Zitat:

@Lotti72 schrieb am 26. September 2018 um 13:25:21 Uhr:

Sie läuft ab dem 2. Gang eigentlich sehr sauber und ohne Geruckel.

Starten: etwas zögerlich, obwohl ich vor Zündung, das Gaspedal langsam durchtrete.

Dann aus der Tiefgarage raus: 2 Etagen – ohne Probleme, dann fängt es an beim Anfahren zu ruckeln, es sei denn ich lasse die Kupplung komplett schleifen – was natürlich zum Einen eine Katastrophe ist und zum Anderen nicht wirklich hilfreich.

Themenstarteram 26. September 2018 um 11:48

Mache ich auf jeden Fall – die Fotos. Ihr seid SPITZE – Danke, dass ihr so hilfsbereit seid.

Ich mache Fotos und Videos vom Motor, vom Verteiler von unten..... alles was ihr wollt. :–))) und stelle es dann hier ein.

Themenstarteram 26. September 2018 um 11:50

Ihr wohnt nicht zufällig in NRW?

Ne ;)

Themenstarteram 26. September 2018 um 11:53

Schaaaaaaaaaaaaaade

wie wärs mit defekter pull-down-Membran...

das könnte auch zum Fehlerbild passen ...

frag’ mal in der Werkstatt, was genau am Vergaser

alles getauscht wurde ...

Themenstarteram 26. September 2018 um 12:42

Hallo, der Vergaser wurde lediglich gereinigt. Erneuert wurde die Membran der Beschleunigungspumpe, weil ich zufällig mit im Auto hatte.

Themenstarteram 26. September 2018 um 12:42

Hallo, der Vergaser wurde lediglich gereinigt. Erneuert wurde die Membran der Beschleunigungspumpe, weil ich zufällig mit im Auto hatte.

Was heißt gereinigt? Von außen mit bremsenreiniger? Oder zerlegt mit ultraschallbad, einweichen der Krusten, Kanäle gespült und gereinigt etc..?

Jetzt hört doch mal auf mit dem Vergasergedöns ;-) Bei Anfahrrupfen ist wirklich eindeutig, dass es An den Gummilagern liegt. Der Motor schwingt sich auf und zieht so am Kupplungsseil, dass das Rupfen anfängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen