ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1300 nach Umbau auf kontaktlose Zündung läuft nicht mehr

Käfer 1300 nach Umbau auf kontaktlose Zündung läuft nicht mehr

VW Käfer 1300
Themenstarteram 31. März 2014 um 14:40

Hallo zusammen,

da dies meiner erster Eintrag ist kurze Info zu meiner Person und meinem Käfer:

30 Jahre vom schönen Bodensee, Hobbyschrauber und aktuell am Verzweifeln.

Mein Käfer ist ein 1300 BJ. 69

Folgendes Problem:

Wollte nach der Winterpause auf kontaktlose Zündung inkl. Zündspule umrüsten...

Ignitor eingebaut inkl. Zündspule und den Zündschlüssel gedreht...zuerst lief der Käfer nur mit

Gas und sehr schlecht. Sobald ich vom Gas gegangen bin ging der Motor aus. Habe dann noch ein

paar Mal georgelt aber leider dreht jetzt "nur" noch der Anlasser und ab und zu knallt es mächtig.

Denke eine Art von Fehlzündung...

Habe dann den ursprünglichen Zustand: unterbrecher und alte Zündspule widerhergestellt...

gleicher Zustand...somit habe ich etwas anderes übersehen...

Meine bisherige Fehlersuche:

2 Zündkerzen rausgeschraubt, bisschen dunkel aber nicht feucher oder nass.

Neuer Verteilerfinger und Verteilerkappe,

Zündzeitpunkt mit Prüflampe eingestellt,

und an der Zündspule liegt auch Strom an...

Die Zünspule wird auch während der Anlasser dreht warm, somit nehme ich an, dass ein Zündfunke kommt, trotzdem habe ich das Gefühl das die Kiste einfach nicht zünden will...

Bin mit meinem Latein am Ende und für jeden Tipp oder Hilfe sehr dankbar!!

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mein erster gedanke:

Zündung völlig vertauscht oder

Zündkabelvertauscht

Gruß

Themenstarteram 31. März 2014 um 15:40

Danke für die schnelle Antwort!

Zündkabel habe ich von der alten auf die neue Verteilerkappe 1:1 übernommen.

An die Zünspule selbst geht an Klemme 1 nur der Kondensator. Klemme 15 liegt Spannung an und ein Widerstand, Schalter oder ähnliches an den Vergaser bzw von der zündung sind also in Summe 3 Kabel an 15 an der Zünspule angeschlossen ?? weiter Tipps?'

Grüße

am 31. März 2014 um 16:09

wenn du ne kontacktlose zuendung hast, hast du keinen kondensator mehr!

und mit unterbrecher , hast du die zuendung wieder koreckt eingestellt?

gruss horst

Hallo

Vielleicht hast du auch den Verteiler falsch eingebraut? Also am jeweils falschen Totpunkt. Es gibt ja immer zwei und es kann sein, dass er immer das unverbrannte Gemisch beim Ausschub (offenes AV) zündet, statt in der Kompressionsphase. Würde die Fehlzündungen erklären. Gezündet werden soll ja nur quasi bei jeder 2. KW Umdrehung.

Grüße, vielleicht hilfts

Themenstarteram 31. März 2014 um 17:29

Hallo zusammen!

Vielen dank für die Antworten... Natürlich habe ich den Kondensator beim Umbau auf kontaktlose Zündung ausgebaut. Beim Rückbau auf unterbrecher habe ich den Kondensator wieder eingebaut. Da wie beschrieben selbst im Urzustand nichts mehr geht. Hatte jetzt die Verteilerwelle draußen und habe den OT mit Prüflampe kontrolliert. Vereinzelte Zündungen kommen jetzt aber kein runder Motorlauf, Sobald ich aufhöre zu starten stirbt er ab. Zündfolge passt doch 1,4,2,3 oder? Hab hier sehr unterschiedliche Reihenfolgen bzw Anordnungen gefunden :( ich Brauch ein Bier

1,4,3,2 !!!!

steht auch unter der Lima

Pumpe
am 31. März 2014 um 17:38

Zündfolge sollt eigentlich 1-4-3-2 sein oder nicht ? :D

ui da war jemand schneller :mad: :D

Themenstarteram 31. März 2014 um 18:33

Hallo zusammen,

Sorry kleiner Zahlendreher. Hab gerade nochmal die zündfolge kontrolliert. Passt soweit. Parallel hab ich ne neue Unterdruckdose und Zündkerzen reingeschaut Und plötzlich läuft die Kiste... Allerdings... Nicht wirklich rund. Hab mit der zündlichtpistole die zündzeitpunkt eingestellt, Unterdruckdose war abgezogen und die kontaktlose ist wieder verbaut. Zündkerzenstecker sind alle drauf trotzdem keine Leistung Vorhanden und hier und da Fehlzündungeb... Ich krieg noch ein Kind! Was kann es jetzt sein? Immerhin startet er jetzt

Ich glaub wirklich, du hast an zwei zylindern die zündkabel vertauscht!!!!!

Dann passiert genau das: er läuft extrem scheiße und knallt!!!

am 1. April 2014 um 0:54

wuerd ich auch sagen hatte das am freitag das prob

hatte nen neuen kaefer gekauft und noch ne komntacktlose zuendung zu liegen die sehr gut immer gefunzt hatte.

also einegbaut und angeschlossen und feststellen muessen das es nur knallt und unrund lauft.

hatte sich herausgestellt das der verteiler um 90grad gedreht war mit dieser zuendung so das der 1ste zylinder an der kappe hinten rechts ist. also alle kabel umgesteckt und die reinfolge nochmal gemacht mit 90 grad verkehrt und siehe da er lauft richtig und ohne knallen.

aso ja habe den verteiler eingebaut weil meine unterdruckdose am andren im argen war.

und nein es ist nicht eine vom typ3 die 180grad verdreht ist.

gruss horst

 

Noch mal ein tip :)

Bei kontack lose Zundung wird er 10 Grad vor OT eingesteld nicht 7,5.

Die Zundkerzen werde ich auch tauschen auf ein hoheren wert weil du mit diese Zundanlager ein hoheren Zundwiederstand aufbaut und die Kerzen durchschlagen / kaput gehn.

Muss nicht kann.

Gr. Mark.

Themenstarteram 1. April 2014 um 15:43

Hi Mark,

Vielen dank für deine 2 Tipps. Kurze Frage dazu:

Habe nur eine einfache zündlichtpistole, wie kann ich 10 Grad vor OT einstellen?

Bezüglich Zündkerzen: hast du mir da eine Marke bzw welche fährst du? Bosch, NGK? Aber mit welcher Kennung?

Danke

Hä, das musst du mal erklähren!

Der Wärmewert der Zündkerze richtet sich nach der Verbrennungstemperatur und hat nichts mit einem zündwiederstand zu tun! und der Zündzeitpunkt soll auch nicht anders sein bei kontaktloser Zündung.

Also eisdealer, lass das so, wie die Vorgaben bei deinem motor sind. Richtiger wärmewert und richtiger zündzeitpunkt, so wies sein soll.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mark1302ls

Noch mal ein tip :)

Bei kontack lose Zundung wird er 10 Grad vor OT eingesteld nicht 7,5.

Die Zundkerzen werde ich auch tauschen auf ein hoheren wert weil du mit diese Zundanlager ein hoheren Zundwiederstand aufbaut und die Kerzen durchschlagen / kaput gehn.

Muss nicht kann.

Gr. Mark.

Yep , Ich hatte das problem , das bei mir die Zundkerzen durchgeslagen sind nach das ich mein Motor auf Kontacktlos umgebaut hatte. ( 2009 ) mit Bosch Blau Zundspulle.:D

Nach immer hin und her wechseln der Zundanlage und 3 satze Zundkerzen durch gebraten , hat mir ein Meister bei VW gesagt das ich andere Kerzen einbauen solte mit einen hoheren hitze wert diese sind auch mehr belastbar.

Jetzt fahre ich Super 4 und keine probleme mehr gehabt.

Mit denn Zundung auf 10 Grad hat zu tun weil die Unterdruchdose nicht mehr da ist , die solte ja abgebaut werden so weit ich weis :)

Da durch ist Zylinder 3 nicht so belastet.

Gr. Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1300 nach Umbau auf kontaktlose Zündung läuft nicht mehr