Käfer 1200 1600erter Motor eintragen
Hallo habe ein problem habe einen 1200erter käfer baujahr 84 , und habe einen 1600erter as motor eingebaut muss diesen eintagen lassen sonst bekomme ich keinen tüv !! der prüfer hat gesagt ich brauche eine kopie von einem fahrzeugschein wo ein 1600erter (serie)verbaut ist !brauche bitttteeee ganz schnell eine kopie wegen der daten !Hat jemand sowas für mich ?dann bitte an markus-blaha@t-online.de !Mfg markus
24 Antworten
Hallo, ich habe das gleiche Problem, mit einem AS Motor in meinem 85er Käfer. Bei welchem Tüv warst Du und welche unterlagen haben dem gereicht? Bin für Hilfe echt dankbar.
Zitat:
Original geschrieben von Flip Fusel
Geht klar. Was is eigentlich mit dem TE?
Ist zwar schon ne Weile her, aber gibts noch jemanden mit nem 83+ Mex der nen 50Ps AS Motor eingetragen hat?
Viele Grüße
Michael
Ja. Sogar 78KW...alias 105PS.
Rüste um auf geregelten Katalysator und keiner kann was sagen.
HJS Kat rein, Euro1 und das Thema Abgas ist selbst für den widerspenstigsten Prüfer erledigt.
Und wenn du das VORHER klärst, sogar ohne extra Abgasgutachten. Also nur simpelste Einzelabnahme.
Lautstärke, ASU für Kat, alle technischen Daten und die ABE/Gutachten für den Kat zur Eintragung.
Natürlich müssen Reifen, Fahrwerk und Bremsen dafür passen und am besten schon vorher eingetragen sein. Ist auch hilfreich das VORHER gemacht zu haben.
Auch eine Möglichkeit. Wo bezieh ich so ein Enbauset am Besten für einen AS 50ps?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mike0815rv schrieb am 20. September 2020 um 13:34:18 Uhr:
Auch eine Möglichkeit. Wo bezieh ich so ein Enbauset am Besten für einen AS 50ps?
Einbauset ? Fertig konfiguriert? Mit Bremse, AGA, Zündung, ....fertig, plugNplay?
Zitat:
Zitat:
@Mike0815rv schrieb am 20. September 2020 um 13:34:18 Uhr:
Auch eine Möglichkeit. Wo bezieh ich so ein Enbauset am Besten für einen AS 50ps?Einbauset ? Fertig konfiguriert? Mit Bremse, AGA, Zündung, ....fertig, plugNplay?
🙂 sicher! Nein ich meine natürlich nur für den Kat mit ABE für einen 1200er Mex Bj. 83
Kann ja sein das jemand einen guten Shop zu empfehlen hat wo ich das bekommen kann.
Bei Klein...zeigen steht ein komplett Motor mit HJS Papieren und auch ein Einzelner Kat zu verkaufen.
Die Preise sind wirklich fair.
....und wenn Du einen WURM Kat findest, dann nimm den. Ist besser wie der HJS
Die letzten von Wurm waren sogar in Edelstahl.
Nur falls Du die Wahl haben solltest.
Gruß
Georg
Zitat:
@Ludibug schrieb am 27. März 2012 um 22:52:35 Uhr:
Mit dem Getriebe ist das hauptsächlich wegen der Abgaswerte,wie Uwe schon geschrieben hat.Eigentlich liefen die 1600er serienmässig nur auf der Schräglenkerachse mit dem langen AT Getriebe vom Band.Ausnahmen gab es verdammt selten,so wie bei meinem Käfer.Pendelachse (wie jeder Mex) aber serienmässig mit 1600er Motor und langem Getriebe (AS).Das gab es nur 3 Jahre gegen Aufpreis bei VW.
1600er wurden nur mit langem Getriebe von VW ausgeliefert und ein Mex hat immer ein kürzeres Getriebe und kann deshalb eigentlich die Abgaswerte nicht einhalten.
Ausser in Hagen....😛 (und bei anderen Käferfreundtüvlern!) 🙂
Hallo @Ludibug, ich behandle in „kurze Frage, kurze Antwort“ gerade die Frage ob es einen Mex gibt der ab Werk einen 1600er Motor drin hat.
Lese ich richtig das dein Mex diesen 1600er original drin hat?
Ich interessiere mich für einen aus 08/84. Gab es das 1984?
LG, Chriss
EDIT: je öfter ich Deinen Beitrag lese desto mehr gehe ich davon aus das ich es falsch verstanden habe