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Käfer 1200 1600erter Motor eintragen

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 26. März 2012 um 19:43

Hallo habe ein problem habe einen 1200erter käfer baujahr 84 , und habe einen 1600erter as motor eingebaut muss diesen eintagen lassen sonst bekomme ich keinen tüv !! der prüfer hat gesagt ich brauche eine kopie von einem fahrzeugschein wo ein 1600erter (serie)verbaut ist !brauche bitttteeee ganz schnell eine kopie wegen der daten !Hat jemand sowas für mich ?dann bitte an markus-blaha@t-online.de !Mfg markus

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24 Antworten
am 27. März 2012 um 3:47

Moin,

das wird vermutlich nicht gehen, da der AS Motor nicht den Abgasvorschriften des 84'er Käfers entspricht.

Ich glaube das der TÜV da nicht mitspielen wird, selbst wenn es so eine Eintragung geben sollte, der Prüfer muss sich nicht dran halten.

Du kannst ja mal vorsichtig beim TÜv in Hagen anfragen, ob die so was eintragen würden.

Prinzipiell gilt:

In ein Fahrzeug darfst keinen Motor einbauen, welcher zulassungsmässig vor dem des Fahrzeugs liegt. Das gilt insbesondere für Fahrzeuge mit EZ nach 1980 in Kombination mit dem AS/AD.

Bauzeit vom AS/AD endete m.e. 1979.

LG

Christian

am 27. März 2012 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Moin,

das wird vermutlich nicht gehen, da der AS Motor nicht den Abgasvorschriften des 84'er Käfers entspricht.

Ich glaube das der TÜV da nicht mitspielen wird, selbst wenn es so eine Eintragung geben sollte, der Prüfer muss sich nicht dran halten.

Du kannst ja mal vorsichtig beim TÜv in Hagen anfragen, ob die so was eintragen würden.

Prinzipiell gilt:

In ein Fahrzeug darfst keinen Motor einbauen, welcher zulassungsmässig vor dem des Fahrzeugs liegt. Das gilt insbesondere für Fahrzeuge mit EZ nach 1980 in Kombination mit dem AS/AD.

Bauzeit vom AS/AD endete m.e. 1979.

LG

Christian

Du hast Recht Christian, beim TÜV-Süd gab man mir genau diese Auskunft, beim TÜV-Nord war die Eintragung problemlos (1984er Mex) möglich. Aber es kann sein, dass der TÜV Probleme wegen der Trommelbremsen macht (auch wenn´s ein Witz ist und es Käfer mit 50 PS + Trommeln gab, aber dafür wollen die immer Beweise *g*)...

@Markus: Frag mal bei der Papenburger Käferschmiede nach ob das in deinem Fall geht, da hab ich das damals machen lassen.

Viele Grüße,

Chris

am 27. März 2012 um 6:38

Hallo Käfer Fan's

Ich mache gerade ähnliches - vergangenen Winter habe ich einen alten 1600er Motor (AD 1973) restauriert und etwas stärker gemacht. Nun werde ich diesen in meinen Mexikaner einbauen - aber nach der Pickerl Kontrolle.

Karl N-Österreich.

Zitat:

Original geschrieben von koenigk27

Hallo Käfer Fan's

Ich mache gerade ähnliches - vergangenen Winter habe ich einen alten 1600er Motor (AD 1973) restauriert und etwas stärker gemacht. Nun werde ich diesen in meinen Mexikaner einbauen - aber nach der Pickerl Kontrolle.

Karl N-Österreich.

Versteh ich nicht:confused: Der TE will seinen eintragen lassen und nicht ohne Versicherungsschutz fahren.Die Herausforderung bei solchen Umbauten liegt ja auch darin hinterher völlig legal zu fahren ,sonst kann er sich ja nach dem Tüv-Termin auch nen 2,8ltr. Typ4 hinten reinbaun.

 

Nach wie vor ist es mit dem 1600er im Mex kein Problem wenn man den richtigen Tüv ansteuert.

Hier gibt es ja genug die ihren Mex legal mit mehr als 34PS bewegen.

 

am 27. März 2012 um 12:33

... ich habe ja nicht behauptet, dass es prinzipiell nicht geht, manche TüV's tragen den ein (z.B. der in Hagen).

Was die Trommelbremsen betrifft:

Der Mex BJ 84 müsste breitere Trommelbremsen haben die auch beim dem ACD 1600i eingebaut sind. Die Trommeln langen normalerweise für 50PS - aber auch hier gilt: nicht jeder TüV segnet das ab.

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

... ich habe ja nicht behauptet, dass es prinzipiell nicht geht, manche TüV's tragen den ein (z.B. der in Hagen).

Was die Trommelbremsen betrifft:

Der Mex BJ 84 müsste breitere Trommelbremsen haben die auch beim dem ACD 1600i eingebaut sind. Die Trommeln langen normalerweise für 50PS - aber auch hier gilt: nicht jeder TüV segnet das ab.

Die Trommeln reichen auch für mehr (Oettinger Motor mit 85 PS gab´s im 1200er Käfer 196x schon), nur manche TÜVler kapieren das nicht, dass der Käfer ja nicht wesentlich schneller wird wegen ein paar Pferdchen :)

@markus231180: ich hab in meinem 85er Mex einen mit original 34 PS einen AS Motor mit 50 PS eingetragen.

Ich musste auch einige km fahren, bis ich einen kompetenten Prüfer gefunden habe.

Die anderen haben sich an folgendem gestört:

- Motor älter als das Fahrzeug

- Trommelbremsen

- kurzes Getriebe

die Trommelbremsen sind die breiten(ich denke auch bei dir), also bis 50 PS. das sollte ok sein.

Eine Antwort auf die Frage "Was hat das Getriebe damit zu tun?" konnten mir die Prüfer nicht geben.

Der Rest is etwas Auslegungssache und eine Augenklappe! ;)

Wenn du willst scan ich den Fahrzeugschein ein und schick dir den Scan als pdf.

Musst aber bissl warten. Bin diese Woche nicht beim Käfer, danach hab ich Urlaub und eventuell keinen scanner zu Hand. Aber wenn es dir in 2 Wochen reicht, dann melde dich einfach hier im Thread nochmal(in 2 Wochen). Dann seh ich das.

MfG Flo

Zitat:

Original geschrieben von Flip Fusel

....

Eine Antwort auf die Frage "Was hat das Getriebe damit zu tun?" konnten mir die Prüfer nicht geben.

.....

Die Werte von z.B. den Fahrgeräuschen ändern sich durch das geänderte Übersetzungsverhältniss.

Der Prüfer weiß dann nicht, welche Werte er eintragen soll, bzw ob sie noch stimmen.

Auch die Abgaswerte können sich ändern. Auch hier muss der Prüfer schätzen, ob sie noch zulässig sind.

Ein Prüfer der erfahren ist, kann das aber abschätzen + verantworten.

Uwe

Mit dem Getriebe ist das hauptsächlich wegen der Abgaswerte,wie Uwe schon geschrieben hat.Eigentlich liefen die 1600er serienmässig nur auf der Schräglenkerachse mit dem langen AT Getriebe vom Band.Ausnahmen gab es verdammt selten,so wie bei meinem Käfer.Pendelachse (wie jeder Mex) aber serienmässig mit 1600er Motor und langem Getriebe (AS).Das gab es nur 3 Jahre gegen Aufpreis bei VW.

1600er wurden nur mit langem Getriebe von VW ausgeliefert und ein Mex hat immer ein kürzeres Getriebe und kann deshalb eigentlich die Abgaswerte nicht einhalten.

Ausser in Hagen....:p (und bei anderen Käferfreundtüvlern!) :)

Wie man sieht, ist es nicht so völlig harmlos, einen stärkeren Mex haben zu wollen...

Du kannst es so machen: kauf dir die Doppelvergaser vom Riechert. Diese werden mit Gutachten und auch mit Leistungssteigerung verkauft.

Rüste auf Scheibenbremse um. Kostet eh recht wenig und es gibt keine doofen Diskussionen.

Und dann kannst du ihn recht problemlos eintragen lassen, du hast ja dann Papiere.

Komischer Prüfer! Warum bemängelt er es wenn er selbst nicht weiss warum! :confused:

Naja der nächste wusste es besser! ;)

am 9. April 2012 um 22:24

könnte ich auch so nen Scan haben? ich stehe auch vor dieser Eintragung, wäre super wenn Du mir die auch schicken könntest!

Geht klar. Was is eigentlich mit dem TE?

am 10. April 2012 um 10:58

danke!!

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