Kacksgeräusch beim losfahren

Audi RS6 C5/4B

Knacksgeräusch beim losfahren

Hallo Leute
wie ihr seht hab ich noch mehr Probleme:
Ich hab das Problem beim rückwärts oder vorwärts losfahren wenn der wagen länger stand. Der Wagen hat einen Gang drin, d.h. das Getriebe zieht schon und nach ca 1 Radumdrehung hör ich so ein häßliches knacken, keiner kann mir sagen woher das kommt, es total laut.
Ein bekannter hat das selbe Problem. Wie ist das bei euch?`

mfg

Phil

18 Antworten

bei der Feuchtigkeit könnte es an den Bremsen liegen.
versuche mal den Wagen vorher etwas anzuschieben,
und dann hören, ob Geräusch weg.

Knacksen

Hallo,
also mit den Bremsen hab ich auch schon gedacht, aber das hab ich schon versucht. Bremsen locker und frei, Trotzdem knacksen. Hast du das schon mal gehört?

Phil

Ist das nur ein einmaliges Kancksen, so als ob´s vom Antriebsstrang kommt?

Das könnte der automatische ESP-Check sein (wurde hier mal so erklärt). Passiert aber eigentlich nach jedem Anlassen.

Borsti

Ja das hab ich auch mal gelesen. Ich hab auch ein komisches Geräusch nach jeden ersten 50 Meter. Zuerst dachte ich immer ich fahr irgendwo gegen.

Gruß
NetRacer

Ähnliche Themen

Knacksen

Ja genau! Nur einmal ganz laut.
Was ist ein ESP Check?

Bei mir hats auch in verschiedenen Audis schon mal laut geknackt, wenn ich angefahren bin oder mit eingeschlagener Lenkung durch eine Kurve gefahren bin. Es war jedesmal das Radlager.

Gruss

Knacksen

Also was ist dieser ESP-Check?
Ist dein Knacksen wieder weg und was hat der Händler dazu gesagt?

hi leute,

dieses komische "knacksen" höre ich auch öfters,
aber nur beim wegfahren auf den ersten metern und nur einmal !
werde mich wohl bei audi erkundigen müssen.
falls ich mehr weiss, geb ich euch bescheid.
mfg.

hm ... warum glaubt hier eigentlich mal wieder keiner dem anderen ;-)

das einmalige "krachen" ist definitiv der test der esp oder abs-anlage ... ist normal ... wenn es einmal nicht krachen sollte, dann sollte man mal bei der werkstatt vorbeischauen ... dann stimmt nämlich was mit der bremsanlage nicht

p.s.
man gewöhnt sich mit der zeit dran, ich nehm es schon gar nicht mehr wahr

Was versteht Ihr denn unter "Krachen" ???

Gruss

es ist ein metallisches krachen, als ob man über ne eisenstange drüberfährt ...
hatte ich das erste mal an einem a4 8e, den ich also ersatzfahrzeug für ne reparatur bekommen habe ... ich weiss nicht, bei welchen fahrzeugen und ab wann audi dieses feature serienmässig einbaut

Bei mir tritt seit den ersten 3500 km auch ein derartiges Geräusch auf - zuvor hatte ich das nicht bemerkt und jetzt passiert es bei jedem 1x Anfahren.

Wenn es der angesprochene ESP/ABS-Check sein soll verstehe ich nicht weshalb es die ersten 3500 km nicht zu hören war?!

Werde bei nächster Gelegenheit auch mal die Werkstatt interviewen und gebe euch bescheid.

LG,
Gernot

was macht das esp? es verursacht ein krachen bei jedem neustart?????

Knacksen

Also meine Werkstatt hat gesagt das es nicht das ESP-Check ist, denn das ist nur ein Surren und das hört man nicht. Genauso die ABS-Pumpe. Diese läuft erst nach einigen 100 Metern an.

mfg

Phil

Deine Antwort