ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Kacken, Knarzen auf Kopfsteinpflaster: Panoramadach

Kacken, Knarzen auf Kopfsteinpflaster: Panoramadach

Audi e-tron GE
Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 7:50

Seit einiger Zeit bemerkte ich ein Knarzen/ Knacken/Knistern bei Fahren über Kopfsteinpflaster und anderen Unebenheiten.

Zunächst klang es wie Leder der Sitze, Plasticabdeckungen, oder hintere Kopfstützen.

Aber ich kante diese Art Geräusche seit 20 Jahren von meinem ehemaligen S8 und auch von einigen Mercedes Fahrzeugen und deren Panoramadach.

Also: Panoramadach hinten angehoben und zuerst die dort erreichbaren Dichtungen und Flächen gereinigt und mit Spezial Dichtung-Gleitmittel*** hauch dünn eingerieben.

Dann das Panodach ganz geöffnet und die seitlichen und vordere Dichtungsbereiche in gleicher Weise behandelt.

Knarzen weg *Ruh is*

***Pflegemittel: Ich hatte noch eine ewig ausreichende kleine Flasche mit dem Krytox Mittel von Mercedes. Das ist vom Wirkstoff her identisch mit dem von VW und der des eigentlichen Herstellers "Krytox"

Ist schweineteuer, aber absolut Top! Man kommt mit 30mL ein Autofahrerleben lang aus.

Unbedingt Sicherheits- und Arbeitshinweise beachten! Das Mittel darf ausschließlich an die vorgesehenen Stellen gelangen! Dünne Gummihandschuhe tragen. Nicht auf den Fahrzeuglack gelangen lassen.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hi, vielen Dank für den Tipp.

Bei unserem S knarzt und knistert es derzeit auch. Ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht, da Audi ja meist in Bezug auf die Verarbeitungsqualität sehr gelobt wird. Ich meine die Geräusche eher aus Richtung des Amaturenbretts zu orten, werde mit aber auch mal das Panoramadach genauer anschauen (mit Geräuschen und deren Lokation ist es ja immer noch eine Sache). Ist zumindest einen Versuch wert. Das Amaturenbrett bei Audi auseinanderbauen zu lassen um zu schauen, ob etwas locker ist, würde ich gerne vermeiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Kacken, Knarzen auf Kopfsteinpflaster: Panoramadach