ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kabelziehen von Heckscheibe zur Frontscheibe.

Kabelziehen von Heckscheibe zur Frontscheibe.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. November 2013 um 14:53

Hallo zusammen,

 

Ich bin neu hier und dachte mir, dass meine Frage hier am besten untergebracht ist.

Ich will mir ein Camcorder im Auto installieren. Ich habe eine Möglichkeit mit einer Rückwärtskamera gefunden. Die ich leicht innen an der Heckscheibe befestigen könnte. Und die vordere Kamera unter der Sonnenblende. Da ich aber diese beiden Geräte mit Kabel verbinden muss.... nun die Frage. Kann ich das Kabel irgendwie über Dachhimmel lang legen oder gibt es andere unsichtbare alternativen? Und vor allen ohne irgendwas zu beschädigen. Hab das Auto seit 2 Wochen :) Da will man nichts Kaput machen. Und wie könnte ich den Himmel ausbauen oder zumindest an der Seite lösen, damit ich den Kabel lang legen könnte.

 

Danke in vorraus :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2013 um 15:14

Nein, Es ist ein ganzeinfaches 2 Kamerasystem. Eine für hinten und die andere für vorne.

Hier ist die Kamera

http://www.ebay.de/.../251300635382?...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

ich habe ein System verbaut - vorne ist die Hauptkamera mit GPS-Loger und Crashsensor und hinten ist ne kleine Kamera die an der vorderen angeschlossen ist.

Ich habe das nicht wegen Vandalismus installiert sondern weil ich im Januar bei 130km/h von einem Drängler von hinten in die Leitplanke geschoben wurde und meine Unschuld nicht beweisen konnte. Der Wagen hatte einen Totalschaden, jede menge Stress mit Versicherungen, Antwälten und Polizei usw. Wenn ich da ein Video gehabt hätte wäre die Sache vielleicht anders ausgegangen....

Es ist doch fast leichter zwei Kameras anstatt diese Kamera, an die eine zweite mit Kabel angeschlossen wird, zu verwenden. O.k., bei deiner hast du das Bild der hintere Kamera im Bild der vorderen überlagert (PIP) und synchronisiert, das ist auch nicht schlecht. Auf der SD-Karte sind die Videos der beiden Kameras aber glaube ich einzeln. Die hat aber glaube ich kein GPS, oder?

Ich habe mir gestern vom Fahrerfußraum aus dem Sicherungskasten Zündungsplus nach der Sicherung vom abblendbaren Innenspiegel geholt und im Fußraum eine Buchse für Zigarettenanzünder verlegt, von dort dann über die A-Säule das Kabel zum Spiegel, wo die Kamera sitzt. A-Säule ein- und ausbauen ist kein schönes Spiel, besonders wenn's schon dunkel ist. :D

Wenn du die vordere Kamera auch beim Spiegel verbaust, dann wäre die Durchziehvariante die beste, dann kommst du vorn beim Spiegel raus und kannst dort direkt verbinden. Hat das schonmal jemand gemacht oder war es eher eine Idee? Ich habe neulich nur mal grob reingeschaut in den Dachhimmel und es sah nicht so aus, als ob es dort einen leichten Weg nach vorn gibt.

Hinten würde ich eher eine zweite Kamera installieren. Die hat dann auch eine eigene SD-Karte. Wo gibt es da Zündungsplus, weiß das hier jemand?

Themenstarteram 2. November 2013 um 16:27

Also GPS hat die nicht... Wüsste aber auch nicht warum man das unbedingt brauchen sollte. G sonde und Bewegungsmelder ist ja eigentlich komplett ausreichend.

@Atomickeins. Hattest du um den Kabel zu verlegen deinen Himmel ausgebaut? War das kompliziert? oder lieber über die Löcher der Beleuchtung gehen. Frage halt nur weil du scheinst ja schonmal Erfahrung gemacht zu haben... Und welches System hast du dir verbaut? Es scheint im Internet sehr viel B Ware zu geben aus China mit sehr geringer Qualität... Das fast alle Geräte z.B nur English und Russisch können (liegt wahrscheinlich daran, dass russen dieses System ganz gut angenommen haben, siehe YouTube). Stört mich persönlich nicht, da ich beide sprachen ganz gut kann.

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Ich habe neulich nur mal grob reingeschaut in den Dachhimmel und es sah nicht so aus, als ob es dort einen leichten Weg nach vorn gibt.

Freie Bahn zum Durchziehen möglich (Avant)- bei Limo weiß ich es nicht genau

Zitat:

Hinten würde ich eher eine zweite Kamera installieren. Die hat dann auch eine eigene SD-Karte. Wo gibt es da Zündungsplus, weiß das hier jemand?

Zündungsplus wäre hinten das Stg für AHK oder Stg für Einparkhilfe

Ich habe vorne rechts abgezapft. Ein mal ein kabel nach hinten verlegt (unter lang) und hinten dann auch eine sigarettenbuchse hinter der klappe verbaut und ein mal ein kurzes kabel mit buchse vorne.

In diesen buchsen konnten dann die stecker gesteckt werden. Dadurch braucht ich die kabel nicht schneiden und konnte die original behalten.

Vorne ist die cam links neben/hinter meinen Innenspiegel. Das kabel geht hoch und hinter den dachhimmel nach rechts und an der a-säule runter (hinter den Airbag) bis hinter der klappe des sicherungsfaches.

Hinten ist die cam mittig auf der Heckscheibe. Das kabel dann hoch hinter der heckklappenverkleidung nach rechts und am Scharnier (hinter der Verkleidung des scharnieres) rein ins Auto. An der säule runter bis hinter der klappe (wo der Wagenheber sitzt). Da ist der stecker dann in die buchse gesteckt die ich da angebracht habe.

So werden die beiden cams von geschaltetem plus versehen. Abgesichert natürlich.

GPS ist in soweit nicht schlecht, weil es nicht nur die Geschwindigkeit misst, aber auch die Position festhält wo man gerade ist.

Meine beiden cams sind in full hd. Und jede cam hat seine eigene 32Gb SDHC microkarte. Fand da die Bildqualität einfach besser als von den minderwertigeren cams. Trotzdem kann man oft die kennzeichen im dunkeln nur schlecht entziffern.

da die Fragen teilweise an mich gingen.:

GPS ist in der vorderen Kamera vorhanden, auch der Craschsensor der die Beschleunigungen misst und aufzeichnet, bei Überschreitung der eingestellbaren Erschütterungswerte wird eine Eventdatei geschrieben. Die Bilder von vorne und hinten werden in einer Datei gespeichert, alle paar Minuten gibt es eine neue Datei, wenn die 64GB Speicher voll sind wird von der ältesten Datei an überschrieben. Die hintere Kamera bekommt den Strom von der Vorderen und sitzt ober in der Mitte der Heckscheibe, die vordere Kamera sitz rechts hinter/neben dem Spiegel. Wenn Ihr wollt kann ich paar Bilder machen...

Hier mal ein Link von dem Teil:klick mich

Hier gibt es auch Thread über Dashcams wo ich auch aktiv war mit paar Links zu Youtube-Videos die ich hochgeladen habe.........

Ashampoo-snap-2013-11-02-21h15m19s-002
Themenstarteram 3. November 2013 um 10:48

Paar Bilder wären nicht schlecht.. würde dein System dann ab Kopieren :)

#

und vor allem wo lang gezogen hast :)

Bilder sind kein Problem aber aktuell habe ich leider noch andere Dinge am Hals also kann es noch etwas dauern bis ich mit dem Kabelprojekt weiter komme....

Themenstarteram 8. November 2013 um 18:58

Bin jung kann also warten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kabelziehen von Heckscheibe zur Frontscheibe.