Kabelverlegung Atra G
Kabelverlegung Atra G ???
einen wunderschönen guten tag die herren! :>
also ich hab nen risenproblem ... ich wollt mein astra G bj:99 ein wenig aufpimpen ... soundmässig ;> ... ABER:
ich habe keine ahnung wo ich
a) mit meinem 30mm² kabel vom motorraum in den innenraum des fahrzeuges kommen soll ... ohne zu bohren ?!
b) ich keine ahnung hab wie ich die LS-kabel in die türen bekommen soll ?! ich will alles vollaktiv laufen lassen und muss somit 2 kabelpaare in die tür bekommen. was sich als recht schwierig erwies denn um die löcher für die kabeldurchführung zu bohren oderso müsst ich ja die ganze tür aushängen und darauf hab ich mal garkein bock ! ;>
joar... also nochmal zusammengefast: ich suche tips wie ich in den fahrzeuginnenraum mit dem strom komme, und wie ich mit den LS-kabeln in die türen (vorn) komme... und alles OHNE zu bohren bitte! :>
mit diversen suchmaschinen fand ich immer nur 2 standartantworten zu diesen fragen, welche aber nur MIT bohren auskommen ... somit ungeeignet ;>
jo... also wäre nett wenn jemand plan hat und mir helfen könnte !
mfg alex
12 Antworten
Hi,
das geht auch leider nur mit bohren! Haben nem Kumpel von mir ne Anlage im Astra G eingebaut, da gibts keinerlei freie Gummistopfen o.ä., und in den Türen ist nen vollbelegter Stecker (es sei denn du hast keine EFH, ZV usw) dann kannste da wahrscheinlich den Stecker durchbohren wo keine Kontakte drin sind.
Alternative wäre ne 'Affenschaukel', einfach das Kabel unterm Armaturenbrett raushängen lassen und Freilut unter die Türverkleidung gehen... das sieht dann abe rkagge aus..
nein nein nein ... das muss anders doch auch gehen 🙁
türen: richtig! wahrscheinlich voll belegter stecker dank efh,zv,airbagsensoren .
da will ich schonmal nich reinbohren nich das auf einmal der mein sitz auseinanderfetzt weil der airbag loslegt 😁
ausserdem wie gesagt ... kein bock auf tür ausbauen ;>
aba thx 4 answer :>
mfg alex
habe auch ma in nem astra g die stromkabel verlegt.
um vom motorraum in den innenraum zu kommen, musste wir auch nen loch bohren. war ungefähr hinterm handschuhfach. solltest mal in nem astra g forum schauen, ob da die genaue stelle mit bildern erläutert wird.
in die türen habe ich noch keine kabel verlegt...
mfg eis
Ähnliche Themen
eisi i bin der astra-könig.
i han den schon ein link geschickt 🙂
mfg caraudiohans@AudioArt100HC
hab schon in einer menge foren die suche gequält... aber es steht überall das selbe ! (bohren) ... aba ich hab schon mehrfach gehört das es wohl auch so geht im astra.
man man ... bei meinem 3er golf war das alles viel einfacher 🙁
mfg alex
kommt auf den Astra an. Beim 2.0l Di gibts z.b schon einen Blindstopfen. Der ist ganz in der Mitte auf halber Höhe gewesen. Den hab ich schon mal verwendet. Sonst evtl noch zum orginal Kabelbaum legen aber da wird dein Kabel schon fast zu dick sein.
In den Türen mußt den Stecker aufbohren wenn noch genug Platz ist.
jo der golf ist beim kabelverlegen dankbarer, dafür sind die verkleidungen sehr klapprig...
mfg eis
da haste wohl wahr @ eiskalt !
so
also ich würde ja gern löcher in den stecker bohren (tür) aber ich bekomme ihn nicht ab.
also den teil, der in der tür hängt. der geht ja auf jeden fall raus ... aber ich hab keine ahnung wie.
hab in der tür auch nicht so den platz das ich richtig kräftig dran drehen/schrauben könte.
wie geht der ab? :>
motor hab ich nen 1.6 16v falls das was hilft.
an der stelle wo immer alle das loch für die bohrung setzen wollen (hinterm handschuhfach da) soll wo angeblich nen durchgang sein.
ich wollt die kunststoffverkleidung im motorraum abnehmen, um dieses angebliche loch aufzuspüren, aber ich bekomm die scheibenwischer nicht runter 😁
hab die mutter gelöst am ende des wischerarms... dann muss ich sie doch eigentlich nurnoch runterziehen so wie ich das kenne ?!
hab schon son rostspray draufgetan falls sie festgekeimt sind ... aber nix, ich bekomme die nich runter gezogen.
und wenn ich die nich abbekomme bekomm ich die verkleidung nicht ab.
hätt ich mir blos kein opel gaykauft ;P
*schnief* 😁
mfg alex
Die Scheibenwischer bekommst beim Golf zum Teil noch schwerer runter.
Mach das immer mit Verbindungslöser und dann Gummihammer da geht das sehr schön
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
Die Scheibenwischer bekommst beim Golf zum Teil noch schwerer runter.
Mach das immer mit Verbindungslöser und dann Gummihammer da geht das sehr schön
joar... hab gestern auch son rostlöser drauf getan ... udn mit hammer versucht .. alles.
wirklich was bewegt hat sich nich 🙁
naja ... probier ich nochmal mit mehr GEWALT! 😁
und was ist mit den steckern in den türen? wie bekomm ich die ab?
also so weit das ich sie bis zur LS-öffnung bekomme um durchgänge für die kabel zu schaffen... .
mfg alex
moin moin liebe gemeinde!
also bin schon ne weile fertig mit einbau. wollt ich nun aber mal mit den vorurteilen bezüglich dem astra aufräumen! ;>
also das erste vorurteil, das man kein powerkabel (mit vernünftigem querschnitt) ohne bohrung in den innenraum bekommt, trifft schonmal zu 😁 ... das muss ich zugeben ^^.
aber, es ist sehr wohl möglich kabel für die LS in die tür zu legen ... durch die originalen schläuche/stecker. allerdings sollte man sich dafür nen schönen dremel zulegen und ein wenig zeit/geschick mitbringen. ich hab jeweils ein paar 2.5cm² und ein paar 1,6cm² ... glaube waren das ... verlegt. wirklich stärker dürften die kabel aber auch nicht sein ... dann wirds schonwieder eng.
naja und das maximal lautsprecher mit einer einbautiefe von 65mm reinpassen in die tür is auch nen grücht... ist ja aber schon länger bekant.
nuja... wollt ich nur mal meldung machen ... und mich für die ein/zwei konstruktiven tipps bedanken! ;>
mfg alex