Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Kabelschmorbrand

Kabelschmorbrand

Themenstarteram 29. März 2009 um 6:38

Bei meinem 107 hatte ich ohne besonderen Anlass einen Kabelbrand. Hatte jemand auch solch ein Problem ? Schgadenssumme: 1.700,-- Euro

42 Antworten
am 29. März 2009 um 11:45

Naja, so 'ohne besonderen Anlass' brennt kein Kabel weg.

Entweder irgendwo eine Scheuerstelle, irgendein Bauteiledefeft, irgendwas nachgeruestet und falsch geklemmt, oder irgendwas betrieben mit zu hoher Belastung. Irgendwas davon muss schon vorgelegen haben?

am 9. April 2009 um 9:55

Hatte am 2.4.2009 ebenfalls bei meinem 107 einen Kabelschmorbrand. Die Werkstatt kann angeblich keine Ursache feststellen. Was war bei Dir die Ursache? Bei mir passierte das 14 Tage nach Ende der Garantiezeit.

Hallo zusammen,

ich hatte vor einer Woche auch einen Kabelbrand mit unbekannter Ursache. Schaden 1.650 €. Natürlich auch nach der Garantie. So langsam wirds auffällig.

Wenn Ihr wollt, würde ich mich freuen wenn ihr mir evtl. eine Schilderung des Schadenhergangs und betroffene Teile usw. auf millermann@web.de mailen könntet, weil bei mir gerade die Versicherungs-/Autohausrennerei los geht. Da wäre es ganz interessant was bei euch passiert ist.

Ideal wären natürlich auch Name und Nummer unter der ich euch erreichen kann, wenn ich beim Händler/Versicherungsmenschen bin.

Vielen Dank

Patrick Miller

Zitat:

Original geschrieben von hotrodhopfer

Hallo zusammen,

 

ich hatte vor einer Woche auch einen Kabelbrand mit unbekannter Ursache. Schaden 1.650 €. Natürlich auch nach der Garantie. So langsam wirds auffällig.

Wenn Ihr wollt, würde ich mich freuen wenn ihr mir evtl. eine Schilderung des Schadenhergangs und betroffene Teile usw. auf millermann@web.de mailen könntet, weil bei mir gerade die Versicherungs-/Autohausrennerei los geht. Da wäre es ganz interessant was bei euch passiert ist.

Ideal wären natürlich auch Name und Nummer unter der ich euch erreichen kann, wenn ich beim Händler/Versicherungsmenschen bin.

Unbekannt? Auffällig? Also beim Kabelbrand war's entweder ein Kurzschluss oder der Querschnitt bestimmter

Kabel sind unterdimensioniert. Eine gute Fachwerkstatt, sollte herausfinden, welche Ursache den Brand

hervorgerufen hat.

Dass Letzeres ein oft vorkommendes und auffälliges Problem beim 107 ist, wäre mir neu.

Auffällig weil kurz nach der Garantie?

Das klingt so, als ob Peugeot beim 107er eine Zeitschaltuhr eingebaut hat, die sowas nach

24 plus x Monaten verursacht?! Bei einer Garantieverlängerung hätte man also Glück? ;)

 

Übrigens, auch bei den baugleichen  Geschwistern des 107, also dem Citroen C1 oder Toyota Aygo treten 

Kabelbrände nicht gehäuft auf.

 

In aller Regel treten Kabelbrände bei neuwertigen Autos oft durch nicht fachgerechtes Rumfuschen

selbsternannter Hobbyelektriker auf. Sei es durch nachträglichen Einbau von Radios, Navis, oder anderen

stromführenden Dingen.

 

ciao Metallik

 

Und das merkwürdige an der Sache ist, das alle drei betroffenen 107 Fahrer zum erstenmal hier schreiben. Komisch, komisch....

Zitat:

Original geschrieben von 605 TD 2,5

Und das merkwürdige an der Sache ist, das alle drei betroffenen 107 Fahrer zum erstenmal hier schreiben. Komisch, komisch....

Genau. Fiel mir auch auf. ;)

Aber man kann nicht jeden Neuling gleich als Kiddy-Fake-Schreiber verurteilen.

 

ciao Metallik

am 22. Juli 2010 um 15:36

Hallo,

mein 107 ist seit gestern auch wegen einem Kabelbrand in der Werkstatt. Auslöser war laut meiner Peugeot-Werkstatt der Anlasser. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1200€ (!) Ich hab grad mal 35.000 km drauf. Angeblich ist dieses Problem bei Peugeot nicht bekannt (....also ich ein Einzelfall??? )

Ich suche jetzt mehr oder weniger Leute, die dieses Problem auch haben. Vielleicht könnt ihr mir ja ne Mail schicken ( hutzelchen2002@web.de )

Danke mal, Gruß Astrid

am 5. August 2010 um 13:24

Hallo,

ich habe auch vor 3 Wochen einen Kabelbrand, (Peugeot 107) beim Fahren kam es zu einer Rauchentwicklung und es ging nicht´s mehr, das Auto ist fast im Flammen aufgegangen.

Es kam zum Kurzschluss im Kabelstrang, alle Kabel waren verschmort. Ein Schaden um die 1.300 €.

Das Auto ist knapp vier Jahre alt und es gibt keine Garantie mehr.

Wer hat so einen Fall auch gehabt?

. .

am 19. August 2010 um 15:24

Hallo

meine Freundin fährt einen 4 Jahre alten 107 und hatte im Mai auch einen Kabelbrand. Ursache nach langem Suchen Anlasser. 1. Werkstatt hat den Wagen trotz neuem Anlasser nicht reparieren können. Die 2. Werkstatt als Peugeot Vertretung hat den Fehler nicht gefunden. Wagen lief einfach nicht mehr.

3. Versuch: eine Peugeot Vertretung in Dortmund hat den Fehler gefunden. Kabelbrand und Steuergerät für Wegfahrsperre defekt. Schaden 1800€.

Nach 9 Wochen (Kabelstrang war nicht lieferbar) Reparatur läuft der Wagen wieder. Den Kabelbrand hat die Teilkasko übernommen. Anlasser und Steuergerät blieben an meiner Freundin hängen.

Nach lesen dieser Beiträge hier im Forum, beschleicht mich die Vermutung, daß es sich hier um einen Serienfehler handelt.

Gruß

Georg

Zitat:

Original geschrieben von brunig

 

Nach lesen dieser Beiträge hier im Forum, beschleicht mich die Vermutung, daß es sich hier um einen Serienfehler handelt.

Müßte dann doch aber auch bei den baugleichen Toyota Aygo und Citroen C1 gehäuft vorkommen?!

 

ciao Metallik

am 8. April 2011 um 8:28

Hallo alle zusammen,

mein Peugeot 107 (Bj. 2006 / 24.000 km) hatte etzte Woche auch einen Kabelbrand. Schaden "nur" 1200 €.

Die Ursache: defekter Anlasser - zumindest hat dies der Gutachter der CarGarantie festgestellt.

Das Resultat der vom Autohaus verkauften Garantie ist, das die Versicherung 100% Material und 100% der Kosten für die reperatur des Anlassers (ca. 150 €) erstattet - die Reperatur der Folgeschäden müssen wir aus eigener tasche zahlen...

Eigentlich greift bei dem KFZ ja noch die Gewärleistung - allerdings muss ich nachweisen, das der Schaden schon vor 9 Monaten vorhanden war - deshalb meine Frage an euch:

Weis jemand genaueres über den defekt der Anlasser?

am 19. Mai 2011 um 14:24

Hallo,

bin auch neu hier und hatte eben einen Kabelbrand an 3 Jahre altem C1. Ist in die Werkstatt geschleppt worden. Ursache des Brandes bislang unbekannt. Ich werde weiter berichten.

Gruß

Matthias

Ja, das wäre nett. Ist wirklich die Frage, ob das alles nur Einzelfälle sind.

Immerhin gibt es schon Aygo-/ C1-/ 107 Exemplare, die 6 Jahre alt sind und 200.000km runterhaben, ohne

in Brand geraten zu sein.

 

Mich würde interessieren, ob es einen Zusammenhang mit einem bestimmten Baujahr gibt und ob

die 3 Hersteller was geändert haben. Z.B. anderer Zulieferer des Anlassers oder der Kabellage.

 

Wäre das so, dass eine bestimmte Produktserie von Bränden betroffen ist, sollte seitens der Hersteller

eine Rückrufaktion gestartet werden.

 

Kurios ist auch, dass im Aygo-Forum von Motor-Talk es zu diesem Thema "Brand" niichts Auffälliges zu lesen gibt.

Und auch hier (klick) im spezielllen Forum der Drillinge liest man nichts.

 

ciao Metallik

Deine Antwort