Kabelschmorbrände (Aygo, C1, 107)

Toyota Aygo

Moin,

wollte mal fragen, ob beim Aygo gehäuft Kabelschmorbrände, insbesondere am Anlasser, bekannt sind?
Hier im 107er-Forum von Motor-Talk gibt es schon einige mit Peugeot 107 und Citroen C1 die davon berichten.

ciao Metallik

33 Antworten

Moin,

so, gestern bekamen wir von Peugeot Deutschland auch ein Schreiben, wo wir im Rahmen der Qualitätssicherung
Code 1-YNN  unseren Peugeot 107 in eine Peugeot-Werkstatt bringen sollen.

1-YNN besagt    Einbau eines Zeitschaltrelais in den Stzromkreis des Anlassers. Dieses Relais vermeidet, dass der Anlasser
nach dem Abschalten des Motors weiterhin elektrisch versorgt wird. Diese verlängerte Belastung kann in bestimmten
Fällen eine Störung des Anlassers verursachen. Diese Aktion ist unbedingt erforderlich und kostenfrei...

Sollte auch für Toyota Aygo - Modelle und Citròen C1 - Modelle gelten.

Wer noch kein Schreiben bekommen hat, sollte vielleicht mal telefonisch nachfragen.

ciao Metallik

Moin,

unser hat gestern das Relais bekommen. 75 Min. Arbeitszeit. 0,00 € Kosten.
Die Code YNN Maßnahme und Bekanntmachung wird über die Autohäuser abgewickelt, also da wo man seinen Wagen gekauft hat.
Scheint die Baujahre ab 2005 bis Ende 2008 zu betreffen und nicht die MOPF ab Anfang 2009.

ciao Metallik

Hallo,

nachdem ich gestern diesen Beitrag hier gelesen hatte, habe ich natürlich heute auch gleich bei einem Toyota Händler angerufen. Der Aygo (Bj. 11/2006) von meiner Lebensgefährtin ist auch davon betroffen und wird jetzt auch mit diesem Relais nachgerüstet.

Varapilot

Zitat:

Original geschrieben von Varapilot

Hallo,

nachdem ich gestern diesen Beitrag hier gelesen hatte, habe ich natürlich heute auch gleich bei einem Toyota Händler angerufen. Der Aygo (Bj. 11/2006) von meiner Lebensgefährtin ist auch davon betroffen und wird jetzt auch mit diesem Relais nachgerüstet.

Rechne mal mit einer Arbeitszeit zwischen 60 bis 90 Minuten. Meine große Tochter, die den 107er jetzt fährt, konnte drauf

warten. Kostet ja nichts. 😉

Guten Rutsch

ciao Metallik