1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kabelschmorbrände (Aygo, C1, 107)

Kabelschmorbrände (Aygo, C1, 107)

Toyota Aygo

Moin,

wollte mal fragen, ob beim Aygo gehäuft Kabelschmorbrände, insbesondere am Anlasser, bekannt sind?
Hier im 107er-Forum von Motor-Talk gibt es schon einige mit Peugeot 107 und Citroen C1 die davon berichten.

ciao Metallik

33 Antworten

Hallo,

habe einen Aygo Bj. 2007.
2009 hat er ein neues Zündschloss bekommen, nachdem ich es zweimal reklamiert habe, beim ersten Mal wurde das Zündschloss nur gängig gemacht, womit weiß ich nicht. Hielt, bis es draussen kalt wurde, dann hakelte es wieder sehr stark, auf mein Drängen hin, und daß ich Bedenken habe, daß es festhängen könnte und der Anlasser dann durchbrennen könnte, hat man mir dann auf Garantie ein neues eingebaut. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Am Samstag habe ich allerdings auch einen Rückruftermin bei Toyota zwecks Einbau eines Relais am Anlasser.

PS: Falls es jemanden interessiert, mein Aygo Cool hat inzwischen 92000 KM runter und bis jetzt auf Garantie neu eingebaut bekommen:
2 x Wasserpumpe, 1 x Kupplung, 1 x Zündschloss, und am Samstag das Relais, außerdem wurde schon mal an der Frontschürze unterhalb der Scheinwerfer nachlackiert, weil sich der Kunststoff bei starker Sonneneinstrahlung verformt und beim Erkalten am Scheinwerfer hängenbleibt, der Lack geht dann an dieser Stelle ab - achtet mal drauf; die Spiegelfolie im Innenspiegel löst sich teilweise ab, davon nimmt sich Toyota nichts an auch nicht auf Kulanz, im Heckbereich des Himmels kann man mittlerweile jede Menge Flecken erkennen, die darauf schließen lassen, daß Feuchtigkeit reinkommt.
Mit Qualität hat das alles glaube ich nicht mehr viel zu tun -oder?

Gruß und schönes WE

Aygorotcool

Unser 107er Bj. 2008 war im Juli diesen Jahres zur Inspektion und da wurde seitens Peugeot nichts gemacht.
Sollte da nicht auch wie bei der Gaspedal-Rückrufaktion "YUU" auch vom Kraftfahrtbundesamt eine Information
an die Fahrzeughalter rausgehen? Sind denn alle Baujahre betroffen? Oder nur von 2005 bis 2007?
Weiß da jemand mehr?

ciao Metallik

Hallo Zusammen,
stehe mit Citroen zum Thema Kabelschmorbrand/Kulanz noch in Verhandlung.
Mich interessiert allerdings warum die Teilkasko 500,- übernommen hat.

Das scheint Peugeot doch schon länger zu wissen !! Es erfolgt gerade im Rahmen der Qualitätssicherung ein Rückruf aller Peugeot 107 ab dem Baujahr 2006. Es wird ein Zeitschaltrelais in den Stromkreis des Anlassers eingebaut, damit der Anlasser nicht permanent mit Strom versorgt wird und es zu Störungen kommt. Mein Peugeot ist aus 107 und auch betroffen, ebenso der Peugeot eines Bekannten, obwohl der seinen Peugeot erst im Jahr 2010 gekauft hat.

Es wird in dem Schreiben zwar von von 1 Stunde gesprochen, aber die Peugeot Händler
sind derart überlaufen, dass das Fahrzeug den ganzen Tag in die Werkstatt muss. Ebenso gibt es eine lange Wartezeit von ca. 3 Wochen, da die Händler dieses Zeitschaltrelais nicht so schnell bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Hummel107

Es erfolgt gerade im Rahmen der Qualitätssicherung ein Rückruf aller Peugeot 107 ab dem Baujahr 2006. Es wird ein Zeitschaltrelais in den Stromkreis des Anlassers eingebaut.
Es wird in dem Schreiben zwar von von 1 Stunde gesprochen, aber die Peugeot Händler
sind derart überlaufen, dass das Fahrzeug den ganzen Tag in die Werkstatt muss.
Ebenso gibt es eine lange Wartezeit von ca. 3 Wochen, da die Händler dieses Zeitschaltrelais nicht so schnell bekommen.

Vielen Dank für die Info. Und Dank auch für das "angeheftete" Schreiben.

Na mal schauen, wann sich Peugeot bei uns bzw. meiner Tochter meldet.

Interessant wäre ja auch wie Citroen und Toytota reagieren und ob das dort ähnlich gehandhabt wird?!

ciao Metallik

Hallo,

am 01.10. wurde bei meinem Aygo ,Bj. 2007 auch das Relais eingebaut.
Aufwand 1 Stunde, konnte den Termin auf Samstag legen, weil ich in der Woche nicht anders konnte.
Fand ich korrekt von Toyota.
Es wurde betont, dass dies kein "Rückruf" war, sondern dass das Relais lediglich im Rahmen der Qualitätssicherung eingebaut würde.

Gruß Aygorotcool

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Hummel107

Es erfolgt gerade im Rahmen der Qualitätssicherung ein Rückruf aller Peugeot 107 ab dem Baujahr 2006. Es wird ein Zeitschaltrelais in den Stromkreis des Anlassers eingebaut.
sind derart überlaufen, dass das Fahrzeug den ganzen Tag in die Werkstatt muss.
Ebenso gibt es eine lange Wartezeit von ca. 3 Wochen, da die Händler dieses Zeitschaltrelais nicht so schnell bekommen.
Vielen Dank für die Info. Und Dank auch für das "angeheftete" Schreiben.
Na mal schauen, wann sich Peugeot bei uns bzw. meiner Tochter meldet.
Interessant wäre ja auch wie Citroen und Toytota reagieren und ob das dort ähnlich gehandhabt wird?!

ciao Metallik

Hallo Metallik,

um im welchen Rahmen diese Aktionen (Qualitätssicherung?)stattfinden ist erstmal egal.
Tatsache ist das sowohl Peugeot,Citroen und Toyota betroffen sind.
Hersteller des Motors soll Toyota sein.
Mein Citroenhändler bestätigte den Sachverhalt mir dem Relais.
Das alle drei ein natürliches Interesse haben diesen Sachverhalt nicht unbedingt an die Öffentlichkeit zu bringen dürfte klar sein.
Warte noch die Reaktion von Citroen ab.
Wird nicht zu Gunsten des Kunden entschieden,werden wir mal schauen was alles so per Internet zu bewegen ist.
Bin sicher das hier zehntausende Interesse haben

Wenn das eine dringende Maßnahme ist warum schreiben die dann die Erstbesitzer nach 4 Jahren persönlich an und holen sich nicht gleich die Daten der Halter von den Zulassungsstellen?!
Bei einem vorigen Fahrzeug ging haben sie die Daten über die Zulassungstelle bekommen und nicht alle Vorbesitzer einzeln angeschrieben.
Nicht jeder behält das Auto so lange und hebt alle Kaufverträge so lange auf.

Zitat:

Original geschrieben von aygorotcool

Hallo,

am 01.10. wurde bei meinem Aygo ,Bj. 2007 auch das Relais eingebaut.
Aufwand 1 Stunde, konnte den Termin auf Samstag legen, weil ich in der Woche nicht anders konnte.
Fand ich korrekt von Toyota.
Es wurde betont, dass dies kein "Rückruf" war, sondern dass das Relais lediglich im Rahmen der Qualitätssicherung eingebaut würde.

Gruß Aygorotcool

Das ist sehr wohl eine Rückrufaktion. Heute meinen Peugeot um 08:00 Uhr abgegeben, aber durch den massiven Andrang in der Werkstatt wird mein Fahrzeug erst morgen fertig sein. Wenn ich lese, das die Werkstatt nur 1 Stunde von Peugeot bezahlt bekommt, werden die Rückrufe vermutlich erst bearbeitet, wenn Zeit in der Werkstatt ist. Von einem Leihwagen hat Peugeot scheinbar noch nichts gehört, wenn einem die Reparatur schriftlich mit max. 1 Stunde beziffert wird und plötzlich daraus 24 Stunden werden.

Gerade noch gefunden:

Für den Autobesitzer bedeuten Rückrufe lästigen Aufwand: Ein Termin muss vereinbart werden und der Wagen bleibt vielleicht mehrere Tage in der Werkstatt. "Für diese Zeit steht dem Kunden kein kostenloser Leihwagen zur Verfügung", erklärt Juristin Schattenkirchner. Und rein rechtlich gesehen hat der Hersteller keine "Kostentragungspflicht", er müsste also die Reparatur aufgrund des Rückrufs nicht übernehmen. Allerdings wäre der Imageschaden gewaltig und so entstehen dem Kunden in der Regel keine Kosten. Doch Silvia Schattenkirchner warnt: "Wenn man den Rückruf nicht ernstnimmt und erst nach Jahren daherkommt, könnte man auf seinen Kosten sitzenbleiben." Das wäre aber noch das geringere Problem; denn ignoriert man einen Rückruf wegen eines gefährlichen Mangels selbst nach einer weiteren Aufforderung, kann das KBA das Fahrzeug durch die zuständige Zulassungsbehörde stilllegen lassen.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/.../...ranche-bevor-es-zu-spaet-ist-1.56135

Ich habe für unseren Aygo Cool EZ 6/2010 bei meinem Toyota-Händler nachgefragt. Er meinte anhand unserer Fahrgestellnummer, dass keine Qualitätssicherungsmaßnahme anstünde. Anscheinend sei das Problem bei unserem Aygo schon ab Werk anders gelöst worden. Weiß denn nun jemand, welche Baujahre von der Qualitätssicherungsmaßnahme tatsächlich betroffen sind? 2010er ja anscheinend nicht.

Bei meiner Bekannten, die einen Peugeot von 3/2010 hat, muss auch dieses Relais auch eingebaut werden. Vielleicht wurde ja Mitte 2010 was im Werk geändert und das nicht mehr alle Fahrzeuge umgerüstet werden müssen.

Das Thema ist schon seit längeren allen bekannt.Man muss wissen das alle 3 Typen Fahrzeuge in Tschechien siehe:www.tpca.cz gebaut werden.Der Auslöser für diese Kabelbrände liegt nachweislich im Zündschloss.Bei meinem C1 ,von Valeo.Ob konstruktiver Müll oder Zulieferfehler.Es ist ein Rückruf ,wenn auch sicherlich im Zuge einer Inspektion o.Ä Schadensbegrenzung mit dem Einbau des Relais erfolgt.Der Austausch der Zündschlösser wäre von den Kosten ungleich höher.
An dieser Stelle an die Gemeinschaft der Leittragenden:Welche Erkenntnisse gibt es zum Thema😁efekte Lambdasonde und Austausch von Benzinpumpen.
Anm.Bei der letzten Inspektion wurde ohne grosse Ankündigung kostenneutral mal soeben die Wasserpumpe erneuert.
Vermutlich geht es vielen so wie mir wenn ich in den kleinen Flitzer steige:Na,was kommt als nächstes?
Oder eine neue Verkaufstrategie?Relativ günstig die Fahrzeuge auf den Markt bringen und über die einkalkulierten Reparaturen Umsatz machen.

Hey hoffe ist nicht zu spät,

Also beim Toyota Aygo gibts das Problem mit dem Starter wir suchten auch eine weile bis wir den eigentlichen fehler gefunden hatten es liegt wie schon oft genannt an dem Zündschloss dies kannst du beheben wenn du etwas Multifett rein sprühst somit hört das "haken" auf und dein Starter hält länger

Desweiteren ist die Gefahr bei den 3 Fahrzeugen sehr groß das der Motorkabelstrang durchbrennt hatten bin 8 wochen 2 stück mit diesem problem bei toyota lief dies jedoch über GA

Lg VVD211

Deine Antwort