ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kabelquerschnitt Stromversorgung für 2 Verstärker

Kabelquerschnitt Stromversorgung für 2 Verstärker

Themenstarteram 24. September 2002 um 5:49

Hi Freaks,

habe eine Frage bezüglich der Stromversorgung für 2 Verstärker.

Habe einen Kenwood K-PS 500 F mit 2*125W RMS und einen Monacor D-REX 1200 in 2 OHM Betrieb. Der Kenwood spielt mit einem Lanzer-System im Front und Canton Pullmann RS 3.28 System im Heck.

Der D-REX treibt einen SUB der Marke Monacor RAPTOR 12" an.

Parallel habe ich 2 Kondensatoren von Helix, beide mit 1F.

Kann mir einer sagen mit welchen Querschnitten ich zu den Verstärekern gehen muss und wie gross der Gesamtquerschnitt von der Batterie zum Verteiler sein muss. Das Kabel zum Verteiler wird etwa 5 m sein, vom Verteiler zu den Verstärkern habe ich etwa 1 m zu verlegen.

Danke für Eure hilfe.

MrBozz1

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

würde für bei je mind. 25qmm legen!

Die D-Rex ist zwar leistunsgstärker dafür aber auch digital!

Wenn du dir was gutes tun willst lege 2x35qmm dann bist du (auch für spätere Endstufen) auf der sicheren Seite!

Hi

Die D-Rex spielt aber nur an 4Ohm bei einem Raptor!

Da sie Digital ist braucht sie nicht ganz so viel wie Die analogen!

So ein 25er Kabel sollte es schon sein!

Kannst ja auch noch nen 10er/16er legen was zu Kenwood geht!

Hinten dann natürlich nen Verteiler, da du mit dem Fetten Kabel wohl nicht an die Kenwood drankommst! Zur D-Rex kannst du das große Kabel weiterlegen wenn es geht!

Aber bei Querschnitts änderug gehört immer ne Sihcerung ins "neue" kabel!

Gruß

Daniel

Themenstarteram 24. September 2002 um 17:49

Danke für die freundlichen Antworten.

Obwohl , ich bin mir nicht ganz sicher, ob 10/ 16 mm² für die Kenwood nicht zu wenug ist.

Aber man kann ja zur vorsicht 25mm² nehmen.

Danke

Für die Kenwood Alleine würde nen 10er/16er locker reichen!

Die Drex verlangt mehr!

Ob nun 2 Kabel oder 1 nach hinten gehen ist fast gleich!

bei 2 könnte man nur vorne Sicherungen verbauen und dirkt in die Amps gehen!

Das eine Kabel müsste vorne gesichert werden und hinten beim Verteiler, für die Kenwood und die Drex!

Gruß

Daniel

Themenstarteram 24. September 2002 um 18:23

Genau so mache ich das.

Und danke DANIEL

Warum um Himmelswillen wollt ihr so dicke Kabel ziehen?

Ist das nicht ein bischen übertrieben mit 2x35mm.

Ich habe ne 20mm Leitung für die Sub Endstufe und ne 10mm Leitung für die 4Kanal Endstufe.Das reicht 2mal.

Habt ihr mal überlegt was 10m 35mm Kabel kostet?

ja. hast du denn auch mal überlegt, was du für einen Stromfluss und dann auch damit verbunden Spannungsabfall hast? Ist schon irgendwo gerechtfertigt. Und besser etwas Reserve, als wenn das Kabel die ganze Leistung verbraucht und sich mehr als gewünscht aufheizt!

Nur zur Info: Werde bei mir 2 mal 50mm² von Vorne nach hinten legen...!

cu

Kobold

2x50mm² ist meiner Meinung nach Schwachsinn (nichts für ungut ;) ). Da würd ich das Geld eher in eine Zusatzbatterie investieren, dann kommst du im Kofferraum mit wesentlich kleineren Querschnitten aus..... außerdem ist der Ladestrom meist recht niedrig, da würden eventuell schon 25mm²-35mm² (je nach Lima) von vorne nach hinten zur Zusatzbatterie reichen......

Aber in einem Punkt geb ich dir natürlich recht, lieber zu dick als zu dünn :)

 

gruß

Pipeline

2x50mm wofür???

Wieviel Endstufenleistung hast du denn im Auto?

Mein 20mm Kabel wird auch bei Vollast der Endstufe nicht mal warm.Die Endstufe ist mit 60A abgesichert und das Kabel kann noch einiges mehr!

2 X 50mm² ist ja uch für die Stromversorgung der Zusatzbatterien.....

HI!

Also wenn ich hinten 2 Zusatzbatterien habe und von vorne nach hinten 35 qmm verlege. Reicht da ??

Dann kann ich von den 2 Batterien zu den Verstärkern ( vorher natürlich kondensatoren ) mit 3 x 35qmm gehen. ( Es sind 2 x Wanted 2/600 und 1 x Wanted 4/360 )

Tät das Reichen ????

MFG

Andy

Hi

Für die 4 Kanal Dicke!!! Da recht auch nen 20mm²!

Gruß

Daniel

@Kobold

Hast du so eine starke Lima? Meine ist schon recht groß (Serie), da werd ich aber schon mit 25mm² auskommen.

Du musst dir ja vor Augen halten, dass die Leitung nur den (halben) Ladestrom zurückbringen muss und da sind in der Regel 35mm² völlig ausreichend (ich verleg nur 25mm²).

gruß

Pipline

bin grad noch am umbauen. kommen zweimal lima vom bmw 740d rein.

Folgendes Szenario: 2 Zusatzbatterien im Kofferraum und die sind leer. Was meinst du, was die dann beim aufschalten auf einmal für einen Strom ziehen werden. Und besser mal ein paar mark in etwas dickeres Kabel investiert, als sich nach irgendeinem Schaden zu ärgern, dass man da ein bisschen Geld gespart hat...

;)

cu

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kabelquerschnitt Stromversorgung für 2 Verstärker