Kabellänge
Hallo!
Kann das richtig sein 6 Meter Plus Kabel zu Kaufen und 3 Meter Massekabel?
Das Plus wandert doch von der Batterie bis zum Kofferraum zu der Endstufe und das Massekabel von der Endstufe wohin?
Vielen dank
Gruss
OnKeL
35 Antworten
Gut, dann werde ich, wenn ich die Batterie tausche, ein zusätzliches 25mm² von LiMa zur Batterie und ein zusätzliches 25mm² von Batterie zu Karosserie legen, das sollte dann ja passen. Zwei Fragen dann jetzt noch: Batterie mit 70A dann iO? Und wegen Cap: 0,5F oder 1F??
Danke und Gruß Tecci
Lies mal meinen vorherigen Beitrag bezüglich der Batterie durch.
1F
MFG
Sorry, das hatte sich irgendwie alles überschnitten, haben wir wohl alle gleichzeitig gepostet 😉 Gut, dann ist jetzt soweit alles klar, hab das jetzt auch endlich geblickt 😁 Dann werde ich mir als nächstes dann mal nen Cap und Kabel holen. Wenn ich dann irgendwann noch die Batterie tausche: geben die Hersteller die Werte für Innenwiderstand bzw. Kaltstartstrom irgendwo an? Bin mir da halt jetzt nicht ganz sicher, werde bei nächster Gelegenheit mal drauf achten.
Vielen Dank an alle für die genauen Antworten und eure Geduld 😉
Gruß Tecci
No Prob ! ;-)
Ja, die Hersteller geben meist die Kapazität, den Kaltstartstrom, den Kurzschlußstrom an. Der Innenwiderstand wird eher selten angegeben.
Wie gesagt möglichst geringer Innenwiderstand + hohen Kaltstartstrom ist wichtig. Die Kapazität liegt bei den "Üblichen Verdächtigen" meist zwischen 40 und 60 Ah, das ist aber wie gesagt eher zweitrangig (Ausnahme: Diesel KFZ's > Vorglühen) .
MFG