ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kabelbruch Scheinwerfer

Kabelbruch Scheinwerfer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. März 2016 um 19:31

guten Abend,

habe heute meine scheinwerfer BI-Xenon aufgemacht um ne glühbirne zu wechseln.. habe dann gesehen das die kabel bei mir so aussehen.. frage ist da noch was zu retten oder komplette scheinwerfer wechseln?

 

mfg

12842506-960705014021582-2121456558-o
Ähnliche Themen
81 Antworten

So sah es im Scheinwerfer aus:

20230529
20230529
20230529

Ich habe die defekten Kabel alle raus geschnitten und neue Silikonadern im selben Querschnitt eingelötet, bzw. die bunten vom kleinen weißen Stecker gekürtzt und verlötet. Die Lötstellen gut mit Schrumpfschlauch isoliert und alles wieder montiert. Ist Inklusive Demontage der Stoßstange und Ausbau des Scheinwerfers ne Arbeit von 3h gewesen. Materialeinsatz vielleicht so um die 10€...

20230529
20230529

Danke für die Bilder u die Beschreibung. Das war ja voll der Horror! Dass es nicht zu Kurzschlüssen und durch die Luft fliegenden Sicherungen gekommen ist, erscheint als Wunder.

Die Kabel verlaufen innerhalb des Scheinwerfergehäuses ja in alle versteckten Winkel. Konntest du da von außen ausreichend ran kommen oder gab's da "Kompromisse"?

Grüße, lippe1audi

Die Kabel sind alle lang genug, bzw. die Stecker von den Lampen kann man ja ziehen und dann geht das schon. Klar, die Kabelbinderschellen musst du wegschneiden, und später alles wieder schön binden und verstauen.

Komischerweise waren die ersten 8cm bis zum ersten Kabelbinder voll in Ordnung, und danach erst nahm das Elend seinen Lauf.

Beim Löten ist ne 2. Person ganz hilfreich.

Gruß Erzer

Ich denke mal das liegt an der schlechten Qualität der Aderisolierung. Im Scheinwerfer ist es überdurchschnittlich warm und dann geht durch den Alterungsprozess noch der Weichmacher aus der Isolierung flöten im Laufe der Zeit. Dann bröckelt die hartgewordene Isolierung langsam ab. Jede Erschütterung oder Schwingung wirkt sich dabei negativ aus. Damit wird wohl jeder 4F Fahrer irgendwann konfrontiert. Leider.

Hallo zusammen,

herzlichen Dank an alle für die Anregungen wie man das reparieren könnte. Bei mir sah es aus wie bei Erzer112.

Long Story short

Ich habe es mit selbst schweißendem transparentem Silikonisolierband repariert. Einfach der länge nach drum rum legen, festdrücken und gut.

Tips

  • Aufpassen, dass nicht so viel alte Kabelisolierungs-Gebrösel in den Scheinwerfer fällt - sonst hat man ein Andenken wie in meinem Scheinwerfer von außen zu sehen auf dem Bild.
  • Bei der Gelegenheit war ich das Gefummel leid und habe mir nen 150mm langen T30 Schraubenzieher bestellt. 150mm reichen gerade nicht, also habe ich noch ein bisschen am Schaft schnitzen müssen.
  • Das Silikonband habe ich am Anfang quer zum Kabel rumgewickelt. Ab dem zweiten Kabel habe ich es allerdings direkt längs rumgelegt und einfach auf der anderen Seite zusammengedrückt.
  • Es erschien mir am einfachsten, ein kleines 3 cm Stück Silikonband jeweils an beiden Enden des Kabels zuerst anzubringen. Das konnte ich dann noch bis in die Stecker schieben (Bild 13). Danach das lange Stück der länge nach über das blanke Kabel legen und auf der anderen Seite zusammendrücken.

 

Long Story

Ich habe den ganzen Verlauf hier gelesen in der Hoffnung jemand hätte die Non-Plus-Ultra Lösung. Für mich wäre das ein Kabelsatz gewesen, den man für billig Geld irgendwo kauft. Gibt's aber leider wohl nicht. Dennoch hätte man, falls es den Kabelsatz gäbe, irgendwie die Stecker samt PINs rausfummeln müssen. Da aber alles Plastik sich schon beim schief anschauen zerbröselt bin ich ganz froh, dass ich nicht diesen Weg gegangen bin. Abgesehen von Kabel ersetzen, hatte ich mir überlegt welche Möglichkeiten mir bleiben. Da es recht heiß in dem Scheinwerfer werden kann, muss Ersatzkabel oder Isolierband Hitzebeständig sein. Kabel hatte ich im Internet gesucht, aber da gab es nur 5 m pro Querschnitt und entsprechend teuer. Zudem wollte ich nicht an den Steckern unter den beengten Verhältnissen löten. also habe ich nach einer Lösung gesucht die Kabel zu isolieren. Ich habe mir dieses Werbevideo für selbst schweißendes Silikonisolierband angeschaut. Das Band hält bis zu bis zu 260°C aus. Das Video ist der typische Kaffeefahrten-Verkauf aus'm TV, aber die Eigenschaften von dem Band haben mich überzeugt.

Also das Band der Länge nach um die Leitungen gelegt und festgedrückt. Fertig. Sieht nicht schön aus, ist aber denke ich sicher und vor allem minimalinvasiv.

Bin mal gespannt wie das Zeug beim nächsten Birnentausch aussieht.

Ich hoffe ich konnte anderen mit meinem Beitrag helfen.

Gruss, dcamarena

Vorher
Vorher
Vorher
+7

Endlich mal jemand, der sich beim Erstellen einer aufwendigen, rsp. wichtigen Arbeit am Dicken auch die zusätzliche Mühe macht, für eine gute Dokumentation zu sorgen. Danke auch dafür.

Betrachtet man die Bilder des "Brösel-Zustandes", wird es unnötig, einen Horrorfilm anzuschauen. Wozu war denn nun der überlange Schraubendreher notwendig?

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 18. September 2023 um 09:14:22 Uhr:

Wozu war denn nun der überlange Schraubendreher notwendig?

Grüße, lippe1audi

Danke lippe1, freut mich dass dir mein Beitrag gefällt.

Den langen T30 Schraubendreher braucht man um den Scheinwerfer auszubauen. Oder gibt's da einen Trick?

Gruß dcamarena

Du hast da eine wirklich wertvolle Arbeit ausgeführt und das - soweit ich das beurteilen kann - auch noch handwerklich sauber. Das Brösel-Prob wird in vielen Scheinis schlummern, die Fahrer wissen wohl nur noch nichts davon - ich auch nicht!

:(

Grüße, lippe1audi

Kann das gar nicht glauben, das muss ich mir morgen gleich mal bei den beiden A6 ansehen...das wäre meiner Meinung nach schon ein größeres Risiko für einen Kabelbrand.

Und sollten weitere Kabelbäume betroffen sein könnte das ganz schnell mal einen Totalschaden bedeuten :(

Der Weichmacher aus dem Gummi geht halt irgendwann flöten und wenn man viel nachts fährt ist es nur eine frage der Zeit...

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 20. September 2023 um 21:36:33 Uhr:

......und wenn man viel nachts fährt ist es nur eine frage der Zeit...

Gedanken ähnlicher Art hatte ich auch, wollte sie aber bislang nicht aussprechen: es gibt auch Fahrer, welche tagsüber dauerhaft das Fahrlicht einschalten, so aus "Sicherheits-Gründen". Alle Medaillen haben halt zwei Seiten......

Grüße, lippe1audi

Ja ich z.B, da ich viel in Norwegen unterwegs bin habe ich mir das angewöhnt, wobei ich mir die Nordländer Codierung eingestellt habe und das tfl beim fl sehr stark ist mmn, schalte ich das Licht eigentlich selten manuell ein .

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 21. September 2023 um 12:11:00 Uhr:

........und das tfl beim fl sehr stark ist mmn, schalte ich das Licht eigentlich selten manuell ein.

Dieses heutige LED-TFL - nicht die niedlichen Leisten aus dem Baumarkt - halte ich für eine wirklich gute technische Entwicklung. Tagsüber mit vollem Fahrlicht unterwegs zu sein, käme mir nicht in den Sinn, außer z.B. bei unsichtigem Wetter wie düsteren Wolken, Regen, manche Passagen im Wald. Aber diese grell-weißen LEDs sind ein echter Sicherheitsgewinn.

Grüße, lipp1audi

Mein Auto ist schon seit 10 Jahren in Spanien. Vielleicht ist die Kabelisolierung wegen der Hitze frühzeitig zerbröselt. Dort wo die Kabel wirklich blank lagen, war halt das letzte Stück vor den Birnen, das man immer rausfummelt um die Lichter zu tauschen.

Zitat:

@N0X schrieb am 20. September 2023 um 20:13:50 Uhr:

Kann das gar nicht glauben, das muss ich mir morgen gleich mal bei den beiden A6 ansehen...das wäre meiner Meinung nach schon ein größeres Risiko für einen Kabelbrand.

Und sollten weitere Kabelbäume betroffen sein könnte das ganz schnell mal einen Totalschaden bedeuten :(

Irgendwann ist jedem seine Zeit gekommen... und Kabel die man zum Birnentausch rauszerrt und due ganze Zeit im Scheinwerfer gebraten werden, geben schon mal auf.

Um ehrlich zu sein habe ich den anderen Scheinwerfer noch gar nicht aufgemacht... aber das kommt bald.

@N0X hast bei deinen A6 nachgeschaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kabelbruch Scheinwerfer