ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kabelbruch im Türkabelbaum für Türkontakt

Kabelbruch im Türkabelbaum für Türkontakt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 8:48

Moin Jungs,

 

ich habe seit einigen Wochen einen Kabelbruch in der Fahrertür und äußert sich so, das wenn ich meine Tür öffne der Audi das nicht erkennt und weder auf dem Tacho die Tür als offen angezeigt wird noch der Lichtewarnsummer und auch nicht das Innenraumlicht angeht.

Ich denke es ist nicht der Mikroschalter, da ich weder einen Fehlereintrag habe und ne Zeitlang das Licht und alles funktioniert hat, wenn man bei einem bestimmten Winkel die Tür offen gehalten hat. Wir haben auch gestern mal die Gummiimmantelung zwischen Tür und A-Säule entfernt und einige mal gewackelt und siehe da die Lampe ging auch mehrere Mal dann für länger usw... Nun geht die aber garnicht mehr und wir hatten nicht mehr die Zeit das Kabel ausfindig zu machen. Nun wollte ich euch fragen, ob ihr mir sagen könnt welche Kabelfarbe für den Mikroschalter ist.

 

Vielen Dank schonmal

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

ZV-Belegung Fahrertür (Modelljahr 2001):

 

grün/gelb = Türkontaktschalter

blau = Stellelement Zentralverriegelung

gelb/blau = Stellelement Zentralverriegelung (SAFE)

braun/gelb + grün/blau = Kontaktschalter Schließzylinder

grau/braun + grün/rot = Motor Zentralverriegelung

lila/rot + grün/rot = Motor Zentralverriegelung (SAFE)

braun = Masse

Ich würd' alle Leitungen im Knickbereich erneuern bzw. flicken, denn es kann nicht mehr lange dauern und etwas anderes fällt aus z.B. Fensterheber geht nicht mehr, Lautsprecher geht nicht mehr, die Türpinne geht nicht mehr hoch, somit die Tür nicht mehr auf usw....

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 10:43

Nunja, aber haste mal gesehen, wie viele Kabel da sind?

Und solche geflickten kabel will ich auch nicht unbedingt in Massen in der Tür haben ;) Ich befürchte auch, dass das Kabel evtl. nur am Stecker ausgepinnt ist oder sich gelöst hat und daher wollte ich die Farbe wissen

Tja, nur ein kabel wird nicht ausreichen.

Zwar kenn ich solche Kabelbrüche nur vom Golf 3 aber naja, der Audi A6 4B iss ja so ein halber Golf 3 :D

Beim Kumpel seinem 4B waren locker mal die hälfte der Kabel in Fahrer und Beifahrertür gebrochen. Hatten zwar alle noch Kontakt aber die Ummantelung war überall aufgebrochen.

Wird bei dir nicht besser aussehen. Nur ein Kabel flicken.... das wird nix werden !

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 11:44

Hmmm.. also so sehen die Kabel alle gut aus und andere Ausfälle hab ich bisher nicht. Die Frage ist ja, obs ein Kabelbruch ist oder sich was sm Stecker gelöst hat. Daher würd ich gern erstmal das Kabel prüfen

Kannst ja prüfen! Wackel mal am Stecker und wackel mal am Kabel am Knick. Kann aber sowohl als auch sein.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 12:18

Hat nicht jemand mal die Kabelfarben?

Alle Kabel auf verdacht nun zu flicken ist in meinen Augen mist, denn ich habe Memory mit Abblendbaren Spiegeln und das sind locker mehr als 20 Stk. und solange nichts weiter defekt ist werde ich da nichts dran machen!

Wie gesagt brauch eich nur die Kabelfarben, welche für den Mikroschalter in der Tür verantwortlich sind bzw. das Signal für "Tür offen" weiterleiten!

ZV-Belegung Fahrertür (Modelljahr 2001):

 

grün/gelb = Türkontaktschalter

blau = Stellelement Zentralverriegelung

gelb/blau = Stellelement Zentralverriegelung (SAFE)

braun/gelb + grün/blau = Kontaktschalter Schließzylinder

grau/braun + grün/rot = Motor Zentralverriegelung

lila/rot + grün/rot = Motor Zentralverriegelung (SAFE)

braun = Masse

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 13:43

Vielen DANK!

Das hilft erstmal ein gutes Stück weiter! Werde das mal die Tage durchmessen und gucken an welchem Kabel es liegt!

Hallo ich wollte mir ein Coming Home Modul einbauen. Nur leider weiß ich nicht welches Kabel für öffnen und Schliessen der ZV ist. Ich habe überall im Netz gesucht auch hier im Forum aber leider nichts gefunden.

Bis ich hier gelandet bin es sind ja alle Kabel mit Farben erklärt vieleicht könnte jemand von euch mir verraten welches Kabel ich von den erwähnten nehmen muss.

Lg

Alex

Hat wer die Pinbelegung für Audi s6 4b bj 2002 Avant

Rechte hintere Tür.

Licht geht nicht und mit vcds Messwertblöcke zeigt vcds an das die Tür zu ist auch beim öffnen und die Einstiegsleichten funktionieren nicht. Möchte das gerne Durchmesser

Kann es auch der Kontaktachalter sein ? Würde dann die Tür trotzdem verriegeln?

Schau mal in meinen FAQ (Signatur) in den Stromlaufplänen - da sind die Pläne vom ZV-Steuergerät, an dem ja alle Türen hängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kabelbruch im Türkabelbaum für Türkontakt