ForumModel 3 Laden & Reichweite
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. kabelbrand beim Aufladen

kabelbrand beim Aufladen

Tesla Model 3
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 7:47

Hallo zusammen,

 

heute morgen unser Model 3 an unsere 220V Versorgung angestöbstelt um noch ein paar KW zu laden.

 

Nichts ahnend stehe ich eine Stunde später auf der Terasse und genieße die Sonne als mir ein seltsamer Geruch in die Nase kommt. Ein Blick nach links und es war klar wo das herkommt. Die Aussensteckdose an unserem Haus, an der der Tesla hängt, qualmt!!

 

Anbei mal ein paar Bilder.

 

Wie kann denn sowas???

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
30 Antworten

Die Fehlerquellen (schlechte Dose, korrodierte Anschlüsse - Aussenbereich, Stromzuführung), etc. wurden gut erklärt. Hauptfehlerquelle war wahrscheinlich ein unterdimensioniertes Verlängerungskabel.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich nun noch auf folgendes Hinweisen:

Bei Verwendung eines mobilen Ladegerätes mit 11 kW Leistung an 3x16A rot ist ebenfalls auf ein ausreichend dimensioniertes Verlängerungskabel zu achten (Kabelquerschnitt min. 5x2,5 mm2). Die günstigen Kabel haben oft nur 5x1,5 mm2 Querschnitte. Dazu noch Markenstecker und Signalfarbe des Kabels (z.B. Gelb oder Orange) damit niemand darüber stolpert (bei schwarzen Kabeln alles schon erlebt ;-)

am 30. Mai 2021 um 14:47

Nicht vergessen, möglich wären theoretisch sogar 22KW mit dem Ladeziegel, denn das hat 32A.

Aber nur die 1.Gen, die 2. Gen kann nur Max 16 Ah 1 Phasig.

am 30. Mai 2021 um 14:51

Nein.

Auch die zweite.

Guck hinten drauf, dass ist ein 32A Ziegel. :)

Nur kann das Model 3 mit 11KW laden.

 

Ändert nichts an der Tatsache das der nur 1-Phasig laden kann. Wir können uns dann gerne auf Max 7,4 Kw einigen. Mehr schafft er aber nicht.

am 30. Mai 2021 um 15:49

Darum ging es doch gar nicht.

Mit Adapter gehen mehr.

Okay dann teste es aus und berichte. Es gibt 2 Versionen, die alten der ersten Generation und die neuen der 2. Generation. Die alten konnten 3-Phasig laden und die neuen können nur 1-Phasig.

Was meinst du warum die der 1. Generation IMMER deutlich teurer gehandelt werden als die neuen? Einfach mal genau Informieren.

am 30. Mai 2021 um 16:01

Ich weiß das wohl und musst du nicht erzählen.

Es wird jetzt OT und kannst den passenden Thread dafür suchen.

Auf den Geräten steht übrigens 32A drauf, auch auf deinen.

Besorge dir den passenden Adapter wenn du einen findest und probiere es selber aus.

Ich habe geschrieben „theoretisch“.

Einige haben es aber schon gemacht.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 30. Mai 2021 um 17:49:28 Uhr:

Darum ging es doch gar nicht.

Mit Adapter gehen mehr.

Mehr Ampere gehen schon, aber dafür weniger Phasen. ;)

Mit dem UMC1 kann man entweder mit Schuko, CEE16 oder dem 32 Ampere "Campingstecker" laden. Über 11 kW kommt man aber nie. Das steht auch so am Typenschild.

Ich kenne auch keinen CEE32 Stecker für den UMC1, den man dafür bräuchte.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 30. Mai 2021 um 18:01:33 Uhr:

Ich weiß das wohl und musst du nicht erzählen.

Es wird jetzt OT und kannst den passenden Thread dafür suchen.

Auf den Geräten steht übrigens 32A drauf, auch auf deinen.

Besorge dir den passenden Adapter wenn du einen findest und probiere es selber aus.

Ich habe geschrieben „theoretisch“.

Einige haben es aber schon gemacht.

Dann mach mal.

am 30. Mai 2021 um 16:12

Zitat:

@MartinBru schrieb am 30. Mai 2021 um 18:04:15 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 30. Mai 2021 um 17:49:28 Uhr:

Darum ging es doch gar nicht.

Mit Adapter gehen mehr.

Mehr Ampere gehen schon, aber dafür weniger Phasen. ;)

Mit dem UMC1 kann man entweder mit Schuko, CEE16 oder dem 32 Ampere "Campingstecker" laden. Über 11 kW kommt man aber nie. Das steht auch so am Typenschild.

Ich kenne auch keinen CEE32 Stecker für den UMC1, den man dafür bräuchte.

Richtig den gibt es so für das UMC 1 auch nicht aber mit dem UMC 2 gehen auch 11KW.

Bitte vorrechnen!

Danke

Zitat:

@ranger78 schrieb am 30. Mai 2021 um 18:13:10 Uhr:

Bitte vorrechnen!

Ganz einfach: Mit 48 Ampere. Das erklärt dann auch warum die Steckdose so aussieht. :D

Hehe…:-)

Liest telahr hier überhaupt noch mir oder fackelt er gerade wieder sein Haus ab? Bringt ja nichts zu fragen und das Problem dahinter zu erkennen.

Deine Antwort