Kabelbaum - Zigarettenanzünder

Opel Astra F

Tach...

warum gibts Unterschiede in der Verkabelung des Zigarettenanzünders?

Mein 95er Astra hat 2 schwarze Kabel und 2 braune Kabel die auf einen bzw. 2 Pins im Stecker/Anzünder führen...

Mein ehem. 92er Astra hatte nur ein schwarzes und ein braunes Kabel...
(Ich meine nicht die Beleuchtung)

Wie dem auch sei... Ich muss diese Kabel verlängern, wollte jedoch meinen verlegten Kabelbaum nicht zerschneiden. Hab den Kabelbaum vom 92er zerschnitten, Flachstecker auf die Kabelenden gemacht und wollte die Verlängerung nun am Serienmäßigen Stecker anstecken... Kann ich das Kabelquerschnittstechnisch jetzt bedenkenlos machen? Ich meine, die Verlängerung hat ja nun statt 4 Kabel nur noch 2?!?

Danke für die Tipps...
Bimmel

18 Antworten

Moin!
Dann hast aber auch meinen Wink nicht verstanden, wechsel die 20A gegen 10A aus.
Wenn die dann nicht reicht müsstest eigentlich neue Kabel ziehen.
Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

schneidet einen stecker ab und verlängert dann die drähte bis zur original stelle.
dort kann man sie dan mit flachstecker einfach in den original stecker einstecken
so wars ursprünglich auch gedacht... hab ja alles schon daliegen... aber dicke (bzw. doppelte kabel) mit dünnen zu verlängern widerstrebt mir irgendwie...

in 6 jahren 2 kabelbrände OHNE MEIN ZUTUN reichen mir... ein drittes mal (durch solche spielerei) muss ich nicht haben 😉

hast du wenigstens deinen motorkabelbaum dazu gezählt der beim dark-angel abgebrannt ist😉

du solst ja deinen stecker da lassen wo er ist, genauso wie die original sicherung die laut der tabelle drinn ist.
du gehst zum schrott und holst dir nur einen neuen stecker .
dann nimmst du 2 schöne runde drähte min 2,5² und seckst die am alten stecker mit flachsteckern ein und ziehst die bis zu deinem neuen/gebrauchten und verbindest die mit quetschverbindern.
somit kann auch nichts abbrennen, da das original unverändert bleibt.

dann sinds 3 brände 🙄

dann müsste ich aber die schuhe im originalstecker tauschen, sonst isses ja sinnlos, dickere kabel zu benutzen...

hab jetzt 2,5er kabel gezogen und das massekabel mit buntem edding markiert... gleichermaßen den zigarettenazünder an der stelle wo das massekabel drankommt... muss halten 😉