Kabelbaum im Motorraum

VW Käfer Mexico

Hallo Zusammen,

bei meinem 93er Mex schlabbern alle Kabel hinten im Motorraum ungeordnet nur so rum. Teilweise schmutzig und mit sich ablösendem Klebeband versehen. Nicht unbedingt zum vorzeigen.
Nun möchte ich den Motorraum schön machen und die Kabel ordnen und sauber verlegen.
Hat Jemand nen Tip und Erfahrung, womit man die Kabel am Besten bändigt? Der Handel bietet ja einiges an von Klebeband über Spiralrohr bis Hitzeschutzgewebeschläuche?

Viele Grüße und Danke
Sven

Kabelbaum Motorraum
17 Antworten

Hallo

Hier die versprochen Bilder.
Im Original ist es der Plastikschlauch und mein selbstgebauter Kabelbaum ist mit dem Klebeband gewickelt worden.
Von den Schläuchen halte ich nicht viel, da man dafür die Stecker auspinnen muss. Beim Zusammenbau kann es dann schnell zu Fehlern kommen und du stehst vor einem neuen Problem.

Mit freundlichen Grüßen
VWaircooled

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 23. April 2020 um 15:29:18 Uhr:

Hallo

Hier die versprochen Bilder.
Im Original ist es der Plastikschlauch und mein selbstgebauter Kabelbaum ist mit dem Klebeband gewickelt worden.
Von den Schläuchen halte ich nicht viel, da man dafür die Stecker auspinnen muss. Beim Zusammenbau kann es dann schnell zu Fehlern kommen und du stehst vor einem neuen Problem.

Mit freundlichen Grüßen
VWaircooled

Danke für die Bilder! Sieht auf jeden Fall ordentlich aus.
Die Schläuche aus dem Link kann man seitlich überstülpen. Dann muss man keine Stecker auspinnen. Ich denke, ich werde die mal ausprobieren.

Sooo schlimm sieht es original ja auch nicht aus. Man erkennt 3 Hauptstränge. Wenn die mal neue Umhüllung haben, dann geschickt mit Kabelbinden etwas aus Weg räumen.

Deine Antwort