Kabelbaum Defekt

Audi A6 C6/4F

Hallo,ich habe seit gestern die wildesten und verschiedensten Fehler. Mein dicker spuckte erst Fehler Kurbelwellensor aus. Dann Nockenwellensensor. Heute plötzlich ESP Bremse. Und diverse andere Kurzschluss Fehler. Hatt jemand so etwas ähnliches schon gehabt?

Fehler 1
Fehler 2
Fehler 3
33 Antworten

@patru :
ich schrieb ja schon das der BEM lernfähig ist und das nach einer Zeit X bemerkt und es dann anpasst.

In dem Fall hier wurde die Batterie aber im Fahrzeug eingebaut geladen und nicht ausgebaut. Warum sollte man es also falsch machen, wenn man es viel einfacher richtig machen kann?

Da der TE das nicht wusste, wollte ich ihn aufklären und du und du hast dann dagegen argumentiert, dass es egal ist und der BEM den Strom nicht messen kann, der in die Batterie fließt, was definitiv nicht stimmt.

Vielleicht sollten wir es jetzt einfach dabei belassen 🙂

Moin,hab das Auto heute zur Werkstatt gebracht morgen gucken die sich das einmal an. Letzter Stand ist das er erst nach 6 Mal Starten ruihg weiter läuft es kommen ESP Fehler Kurzschluss Fehler sowie Nockenwellen fehler

ok, dann berichte bitte, wenn es was Neues gibt.

Zitat:

@patru schrieb am 27. August 2022 um 12:53:51 Uhr:

Hinweis
Bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Funktion und verbautem Steuergerät für Batterieüberwachung -J367- muss die schwarze Ladeklemme (-) an der Karosseriemasse angeklemmt werden. Bei Anschluss an den Minuspol der Batterie -A- kommt es zu Fehlfunktionen des Start-Stopp-Systems.
@patru

Du hattest da etwas zitiert, jedoch nicht so recht verstanden: Es gibt keine Verbindung vom Minuspol des Akkus zur Karosseriemasse. Die einzige Verbindung zum oder vom Minuspol des Akkus führt zwangsweise über den BEM, rsp. das später eingeführte Steuergerät mit gleicher Funktion. Also müssen Ladegeräte auch immer an den beiden Polen im Motorraum angeschlossen werden. Wird der Akku ausgebaut, rsp. extern geladen, dann bekommt das BEM mit den bekannten negativen Wirkungen davon nichts mit.

Grüße, lippe1audi