ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kabel verlegen vom Motorraum in die Fahrgastzelle

Kabel verlegen vom Motorraum in die Fahrgastzelle

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 15:53

Hallo Leute,

Ich wollte mir vorne einpaar Kabel durch ziehen, von innen nach außen oder umgekehrt.

Habe aber keinen optimalenweg gefunden! Kann mir da einer von Euch einen Tipp geben, wo man am besten durch kommt?

Wehre echt dankbar dafür, es soll ein Cinch-Kabel und ein ca. 3-4 Millimeter starkes Kabel durch gezogenwerden.

Ich möchte aber wenn es irgendwie geht kein Lochbohren, sondern irgendwo mit durch.

MfG

Tom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 15:53

Wie verlege ich ein Kabel vom Motorraum in den Fahrgastraum?

Bei manchen "Bastelaktionen" ist eine Kabelverlegung vom Motorraum

in den Innenraum nötig. Wie bzw. wo mache ich das beim Caddy?

Hier der passende Thread !

Alternativ lässt sich auch die Kabeldurchführung im Wasserkasten nutzen.

Diese liegt im Innenraum hinter dem Bordnetzsteuergerät.

Einfach den Gummi durchstechen und das neue Kabel rein ziehen.

Hier (klick) beschrieben. :)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 15:53

Wie verlege ich ein Kabel vom Motorraum in den Fahrgastraum?

Bei manchen "Bastelaktionen" ist eine Kabelverlegung vom Motorraum

in den Innenraum nötig. Wie bzw. wo mache ich das beim Caddy?

Hier der passende Thread !

Alternativ lässt sich auch die Kabeldurchführung im Wasserkasten nutzen.

Diese liegt im Innenraum hinter dem Bordnetzsteuergerät.

Einfach den Gummi durchstechen und das neue Kabel rein ziehen.

Hier (klick) beschrieben. :)

Hallo Tom,

das Problem hatte ich auch.

Es gibt eine Möglichkeit und zwar mußt Du zuerst mal die  linken Verkleidungen unterhalb des Armaturenbrettes/Lenkrad/Sicherungskasten

abbauen. Wenn Du dann tief darunter schaust, Lampe mitnehmen, kannst Du sehen wo der Hauptkabelbaum durch die Wand zum

Motorraum verläuft. In dem Bereich gibt es 1 od. 2 kleinere Kabeldurchführungsstopfen, die aber verschlossen sind. Einfach durchstoßen

und zuerst einenen steifen Draht durchstecken (am besten von der Innenseite, im Motorraum kannst Du diese Stopfen nicht entdecken)

dann Deine Adern dranbinden und durchziehen.

Ist ein bißchen fummelig, viel Spaß dabei

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 19:33

Super, Danke für den Tipp.

Gruß Tom

batterie ausbauen hilft auch, dann kann man besser sehen wo der hauptkabelstrang durchgeführt ist. die neuen kabel kann man so auch besser verlegen.

g.

...und wenn man Wasserüberraschungen vermeiden will, das Gummiteil, wo die Kabel durchgehen, von der Motorraumseite aus noch mit Bitumenspray abdichten - schadet nichts, aber im Fall aller Fälle... 

"es soll ein Cinch-Kabel und ein ca. 3-4 Millimeter starkes Kabel durch gezogenwerden"

Wofür braucht man ein Cinch-Kabel im Motorraum?

würd mich interresieren

gruss mike

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 20:53

Mein Caddy soll eine zweite Kamera bekommen die den Vorderen Bereich auf Zeichnen soll. Denn ich finde das ist eine tolle Sache, da man bis auf 1cm rangieren kann. Hinten habe ich mir schon eine Kamera oben im Caddy eingebaut, aber ohne Löcher zu bohren. Ich habe mir da einen Kamera Halter selbst gebaut. Dieser wieder rum ist zwischen der Heckklappe und Aufbau im Fahrzeug. Und die Sicht ist echt Hundert mal besser als wenn man die Kamera in die Stoßstange oder am Lampenträger verbaut, da man ja von oben auf die Strasse schaut ist auch die Heckstoßstange so wie deren Ecken sehr gut zusehen und denn noch bis zu 3 Meter nach hinten, echt super.

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von setw66

... Hinten habe ich mir schon eine Kamera oben im Caddy eingebaut, aber ohne Löcher zu bohren. Ich habe mir da einen Kamera Halter selbst gebaut. Dieser wieder rum ist zwischen der Heckklappe und Aufbau im Fahrzeug. Und die Sicht ist echt Hundert mal besser als ...

Hi Tom, nu wirds ja richtig interessant:eek:

 

Kannst Du da vielleicht einen neuen Thread aufmachen zwecks Bauanleitung und/oder Bilder für diese Kameralösung???

Ich glaube, da würden sich einige drüber freuen :)

 

Gruß, Die Bohne

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Life TDI

batterie ausbauen hilft auch, dann kann man besser sehen wo der hauptkabelstrang durchgeführt ist. die neuen kabel kann man so auch besser verlegen.

 

g.

der Batteriekasten muß dann aber auch noch raus.

hallo

das ist doch mal eine aussage.

dann sei bitte so gut und mach fotos.

von beiden cameras bitte.

und vom monitor wär auch nicht schlecht.

hast da einen extra für die rundumüberwachung oder einen besseren radio

gruss mike

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 18:06

Ja ich mache mich am Wochenende wieder an meinen Caddy ran und wenn ich dann fertig bin, werde ich ein paar Fotos machen.;)

Gruß Tom

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 21:13

Hallo Leute

Hier sind drei Fotos von meiner Rückfahrkamera

 

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 21:17

Die Sicht hintern Wagen, das Bild ist aber nicht so gut geworden.

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 21:19

und hier habe ich die Kamera verbaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kabel verlegen vom Motorraum in die Fahrgastzelle