1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kabel verlegen

Kabel verlegen

Audi A6 C6/4F

Seit 3 Tagen quäle ich mich mit ergebnislosen Versuchen, ein Kabel zu verlegen. Es soll vom Temperatursensor des Dieselpartikelfilters in den Innenraum verlegt werden und in der mittigen Ablage unter dem Armaturenbrett (AB), dort, wo der Ascher eingebaut ist, enden. Den Wasserkasten habe ich schon geöffnet, finde dort aber keine Möglichkeit, weiter zu kommen.

Jetzt habe ich auf der Fahrerseite die Abdeckung unterm AB abgenommen und hoffe, da irgendwie weiterkommen zu können. Da scheinen nachträglich Kabel verlegt worden zu sein – nicht von mir.
Das linke Kabel – Nr. 1 – könnte im linken Radhaus rauskommen, natürlich dort verdeckt durch die Radhausverkleidung.
Das rechte Kabel – Nr. 2 – könnte evtl. irgendwo im Motorraum rauskommen. Wenn ich von oben in den M-Raum schaue, finde ich nichts.

Wo und wie kann ich diese Kabelverlegung ausführen? Das ist ein Buch mit 7.000 Siegeln für mich und 3 Tage sind schon rum.🙁
Grüße, lippe1audi

Kabel 1
Kabel 2
Kabel 3
23 Antworten

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 17. August 2022 um 22:04:09 Uhr:

Ja, sehr gut gemacht! 🙂 Ist bzgl. Wasser m.M.n. unkritisch. Ich glaube, es wird im Kasten mehr Wasserkontakt geben, als auf der vorderen Seite zum Motor hin (Frontscheibe wird doch über den Wasserkasten entwässert, richtig?). Interessant wird es erst, wenn Du vom Kasten durch die Bordwand in Richtung Innenraum bohren solltest, wovon ich anfangs vor Sichtung der Bilder beim Lesen ausgegangen war...

Ja, richtig. Im Wasserkasten sind soweit ich weiß zwei Abläufe die gerne verstopfen. Da sollte man ab und zu mal nachschauen, sonst saufen die E-Boxen ab.

Vielleicht kommen ja auch noch paar Bilder von der Durchführung in den Innenraum. ich finde auch, dass das Kabel richtig professionell verlegt wurde.

So viel des Lobes!😎
Vielleicht zuviel!😠 Habe heute diese tolle Verlegung gleich wieder auseinander gerissen. Hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich das blanke Metall in der Bohröffnung unbehandelt gelassen hatte. Heute also nun doch Metall-Schutzlack drauf, nach dessen Trocknung kommt das Kabel erst wieder rein.
Die Stichworte: Frontscheibe über Wasserkasten entwässern treiben mich gerade jetzt um. Bin gerade hier im Forum auf der Suche nach der genauen Lage der Wasserlöcher, um die sicherheitshalber und auf Verdacht zu reinigen. Habe da nämlich ein Loch entdeckt (vor einigen Tagen), welches vermutlich bei etlichen Usern hier zu nassen Fußmatten geführt haben könnte. Bin gerade noch dran...
Grüße, lippe1audi

Komme aus der Garage zurück und habe zwei Wasser-Ablauflöcher in meinem A6 4F / VFL gefunden. Beide sind bestens versteckt und nur zu entdecken, wenn man sich auf den Motor legt und in den unteren Rand der Frontschutzscheibe beißt. Is klar, die Abdeckung des W-Kastens muss eh ab sein.
Der rechte (Beifahrerseite) Ablauf ist aber zu erahnen, weil es da eine kleine Wasser-Sammelschale gibt mit einem ebenso kleinen Trichter nach unten. Das Loch sitzt nicht genau drunter, sonder ein paar Zentimeter zur Mitte hin versetzt.
Der linke (Fahrer-S.) Ablauf sitzt genau unterhalb des Gehäuses für den Scheibenwischermotor, ist aber auch normal überhaupt nicht zu sehen, weil da das Gehäuse des Sicherungs- u. Relais-Trägers vor ist. Auf den Bildern ist dieses Gehäuse weg, deswegen hat man eine Chance.
Kaum eine Chance dagegen hat man, wenn in den Wasserkasten Unrat in Form von Blättern rein geraten ist und sich im Lauf der Jahre dort auch schon Humus gebildet haben sollte. Maximal 5-Jährige kommen mit ihrem Arm da runter. Ansonsten bleibt wohl nur, die Löcher frei zu schaufeln und zu hoffen, dass der Unrat sich nach unten entfernt – wofür es aber tatsächlich auch eine Chance gibt.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 17. August 2022 um 22:04:09 Uhr:

...... es wird im Kasten mehr Wasserkontakt geben, als auf der vorderen Seite zum Motor hin Frontscheibe wird doch über den Wasserkasten entwässert, richtig? Interessant wird es erst, wenn Du vom Kasten durch die Bordwand in Richtung Innenraum bohren solltest, wovon ich anfangs vor Sichtung der Bilder beim Lesen ausgegangen war...

Das stimmt. Auffällig ist, dass alle in dem Wasserkasten verlegten Kabel weder bloß, also nackig sind, es sind auch nahezu keine Kabel in den üblichen Kabelschutzhüllen zu sehen - also diesen Geflechten mit Karomuster. Alles ist nochmal mit einer Art Schrumpfschlauch ummantelt.

Es gibt einen einfachen Weg, um vom Wasserkasten in das linke (Fahrerseite) Gehäuse des Relais- u. Sicherungsträgers (RST) zu gelangen. Der fette, schwarze Kabelstrang hat da mittels Kabelbinder (KB) noch ein kleineres Kabelbündel aufgepfropft. Wenn man den KB löst, wird man leicht ein zumindest kleineres Kabelpaar da noch zusätzlich durch bekommen. Es empfiehlt sich aber bestimmt, den Ausgangszustand mindestens wieder herzustellen.

Vom Innern des RST gelangt man, rsp. ein Kabel ohne Probleme durch vorhandene Öffnungen in den Fußraum im Kfz-Innern. Das kommt dann oberhalb des Kupplungspedales wieder zum Vorschein. Um diese Öffnung aufzuspüren, ist es sehr hilfreich und auch am einfachsten, an der jeweils gegenüberliegende Seite eine Lichtquelle zu installieren - eine Taschenlampe reicht, mindestens dann, wenn man nicht gerade tagsüber in der Sahara steht.

Ein Holzpinsel diente auf den Bildern zur Positionsmarkierung.
Grüße, lippe1audi

Rechts Loch
Rechtes Loch
Linkes Loch
+2

Das war auch für mich sowas wie eine Schicksalsfrage und das hat mich als mechanisch-nicht-Talentierten eine Unsumme an Zeit gekostet. Der Dicke ist schon seit 10 Tagen ohne Scheibenwischer...... Der Klimawandel - wenn es denn so stimmen sollte - macht's möglich.🙄

Ach ja - noch ein deutliches Wort: ohne zahlreiche Hilfen hier aus dem Forum hätte ich das nie geschafft. Danke dafür.
Grüße, lippe1audi

Nach "mechanisch-nicht-Talentierten" sehen die Kabelarbeiten aber nicht aus - eher nach Profi-Schrauber 🙂

Tja, wir vermissen den Regen auch, denn hier ist die Natur sichtbar am leiden. Heute hat es endlich mal geregnet - für 1 Minute 😰 Aber lassen wir das - iss ja OT.

Vorletzter Akt der Kabelverlegung vom Motorraum in den Innenraum: Das schon im Geflechtschlauch geschützte Datenkabel wurde noch in Schrumpfschlauch gehüllt, mit ca. 200° C heißer Luft beföhnt, in den linken Kasten – der Träger für Sicherungen und Relais – durch die dicke Gummitülle gezwängt und in diesem Kasten hinten unten durch die dort vorhandenen und großen Öffnungen in den Innenraum geführt. Es fehlen nur noch ein paar Zentimeter durch die Verkleidung rechts vom Gaspedal in die Mitte unterm Armaturenbrett, dorthin, wo der Ascher sitzt.
Nachdem im Motorraum der Windabweiser und danach die Scheibenwischer montiert waren, und auch noch die Abdeckung des Wa-Kastens eingeschoben wurde, gabs noch ein Schmankerl für den Dicken: die Motorabdeckung, welche ein halbes Jahr runter war, kam als Sahnehäubchen auch wieder drauf.

Nach über zwei Wochen Kabelgewusel und mit einem Wagen ohne Wischer fahrend habe ich gerade vor dem Motorraum gestanden und mich einfach nur über den vollständigen Anblick gefreut.😎
Der Akt des Kabelverlegens ist damit Geschichte. Also fast…..
Grüße, lippe1audi

Im Wasserkasten
Im Relaisträger
Motorraum wieder komplett

Wir haben heute gerade über eine Differenzdruck Anzeige gesprochen...

kann der PIC nicht mehrere Sensoren auswerten...

So'n PIC hat je nach Größe nur 5 Ports oder auch irgendwas über 40. Der von mir im Moment favorisierte hat 12 Ports, die sich als analoge Eingänge eignen. Und das ist ja noch einer aus dem 8-bit-Bereich, dort wiederum aus dem "midrange". So Microprozessoren können sehr viel....
Grüße, lippe1audi

Deine Antwort