Kabel verlegen
Seit 3 Tagen quäle ich mich mit ergebnislosen Versuchen, ein Kabel zu verlegen. Es soll vom Temperatursensor des Dieselpartikelfilters in den Innenraum verlegt werden und in der mittigen Ablage unter dem Armaturenbrett (AB), dort, wo der Ascher eingebaut ist, enden. Den Wasserkasten habe ich schon geöffnet, finde dort aber keine Möglichkeit, weiter zu kommen.
Jetzt habe ich auf der Fahrerseite die Abdeckung unterm AB abgenommen und hoffe, da irgendwie weiterkommen zu können. Da scheinen nachträglich Kabel verlegt worden zu sein – nicht von mir.
Das linke Kabel – Nr. 1 – könnte im linken Radhaus rauskommen, natürlich dort verdeckt durch die Radhausverkleidung.
Das rechte Kabel – Nr. 2 – könnte evtl. irgendwo im Motorraum rauskommen. Wenn ich von oben in den M-Raum schaue, finde ich nichts.
Wo und wie kann ich diese Kabelverlegung ausführen? Das ist ein Buch mit 7.000 Siegeln für mich und 3 Tage sind schon rum.🙁
Grüße, lippe1audi
23 Antworten
Hast kein Bohrer?
Genau, Bohrer plus Karosseriemuffe.
Ich glaub unter den Radhausschalen sind die Durchführungen inkl. Reserven zu finden.
Hier, leider kein Bild dabei
https://www.motor-talk.de/.../...motorraum-innenraum-t2524852.html?...
@einsatzleiter-horst und @pfrumt, ihr Helden des Wortes!😠
Also des Wortes, welches je nach Sichtweise als satirischer, unglaublich witziger Beitrag gesehen werden kann, oder aber als desjenigen, welches gewollt drei bis vier Nachfragen gebiert. Aber ihr habt jetzt gleich hier die Gelegenheit zu sagen, genau wo ihr da Löcher bohren wollt - und denkt bei diesem Beispiel an euer eigenes Gefährt, dem ihr das zumuten würdet.
@A4TDI-Fahrer : Danke für den Hinweis. Es ist mir nach dem Lesen nur nicht klar, wie solch Kabel vom Radhaus weiter verläuft. Geht das erst hoch in den Wasserkasten und dann von dort aus runter in den Innenraum? Gäbe es eine Direktverbindung vom Radhaus zum Innenraum, wäre das der kürzeste Weg und mir aus diesem Grunde symphatischer.
Zumindest für mich ist es nicht so einfach wie für andere: in diesem Fred schrieb "Parzi", "man könne vom Wasserkasten in den Innenraum sehen". Da habe ich gestern ewiglich im Wasserkasten rumgestochert, die Ablauflöcher entdeckt, reichlich Nadeln von Pinien (Toscana) mit der Pinzette raus gefischt, aber weder die Fußmatte vor dem Fahrersitz bewundern können, noch überhaupt eine Stelle gesehen, von welcher aus Kabel nach unten in diese Richtung führen könnten.
Da ist auch von eingeschnittener Dämmung die Rede. Könnte damit die Position 2 auf meinen Bildern gemeint sein?
Au man, wenn doch mal jemand, der im Besitz des Wissens ist, sich so ausdrücken würde, dass er sich nicht nur selbst versteht, sondern seine vermeintliche Botschaft auch von anderen verstanden werden könnte.🙁
Grüße, lippe1audi
Ähnliche Themen
Gibt's jetzt für jede Frage/ Problem ein neuen Thread ?
https://www.motor-talk.de/.../...s-kleine-anzeigeplatine-t7318164.html
Gehört doch zusammen oder?
Das Thema „Kabel verlegen“, rsp. „ziehen“ kann man auf zweierlei Weise behandeln. Entweder so, wie bislang passiert, dass man bei der Stichwortsuche durchaus 20 verschiedene Freds mit je 20 einzelnen Beiträgen durchstöbern muss, deren Themen mit Kabelführung (KF) zunächst nichts zu tun haben und in denen gerade mal 2 von diesen 20 Beiträgen die KF eher zufällig berühren.
Oder aber man legt sich eine Struktur zu und fasst alles, was mit KF zu tun hat, in einem Fred zusammen, und ob Kabel vom Motor in den Innenraum nun die Elektronen für die Hupe, irgendeine Beleuchtung oder diverse Elektronik-Module leitet, ist nahezu egal: es geht um das Finden, rsp. Bestimmen eines einzigen Loches, rsp. um den einen möglichen Zugang, der beschrieben werden soll.
Ich plädiere für strukturiertes Vorgehen und bin mir sicher, du hast dir auch schon oft genug gewünscht, dass es für die Betrachtung von Problemen mit z.B. der Luftfederung nicht einen solchen Flickenteppich mit immer neuen Fred-Anmeldungen unter pseudo-neuen Stichwörtern gibt wie jetzt, sondern einen repräsentiven Standardfred, der dann auch zumindest von dem einen oder anderen User vor dem Einstellen immer gleichartiger Fragen gelesen würde.
Zudem möchte ich nicht, dass der von dir gemeinte Fred verwässert wird. Es ist oft genug passiert, dass User ein einziges Stichwort rausgreifen und dann gänzlich andere, zur Hauptthematik unpassende Debatten lostreten.
Grüße, lippe1audi
KABEL vom WASSERKASTEN in INNENRAUM
Endlich zwei Lichter am Ende des bislang noch unbekannten Tunnels ! Die Hälfte der Erforschung einer Kabelverbindung von unten ins Innere ist geschafft. Irgendjemand hatte mal einen Link auf ein YouTube-Video von unserem Altvorderen „kbankett“, der leider zum berühmten „Strandpiraten“ mutierte, eingestellt: http://www.youtube.com/watch?v=8ArPHgcb298
In diesem Video ab Minute 5 ist dargestellt, wie der Kai im Wasserkasten seines 8zyl-Dicken rum grabbelte und dort wiederum in der linken (Fahrerseite) der beiden Boxen, welche vorwiegend Relais enthält. Da hatte ich ja schon angedeutet, dass es dort einen „Wurmfortsatz nach unten“ geben würde, ohne allerdings zu ahnen, dass dort die Lösung zu finden wäre. Der Kai hatte also gefunden, und ich habe eben mithilfe eines grünen Röhrchens und einer Taschenlampe dieses eine Tunnelende gefunden. Da ist irre viel Platz für nachträgliches Kabelverlegen.
Auf der anderen Seite dieser Box kann man – wie Kai auch – die Dichtung verwenden, also durchbohren, durch welche auch ein dicker Kabelstrang aus der linken Box ins Freie führt. Also fast ins Freie, denn die liegt ja im Wasserkasten. Aber aus dem raus in den Motorraum zu kommen, ist nicht wirklich ein Problem. Die Hälfte des Weges ist geschafft, jetzt fehlt noch der Weg nach unten – und das kurze Stück in die Mittelablage.
Grüße, lippe1audi
Der Weg eines Kabels von unten nach oben oder nach innen ist immer noch ungeklärt.
Habe heute mal wieder die Suche bemüht und habe einen alten Beitrag des Altvorderen "kbankett" vom 02.11.2011 gefunden, den ich hier mal komplett reinstelle - weil er so kurz ist, Zitat:
"- Fussraumverkleidung vorne ab / Handschuhfach ausbauen
- Rad ab (*gg*)
- Radhausverkleidung ausbauen (viele, viele Schrauben ... aber wem schreibe ich das ...)
- oben im Radhaus sind Kunststoffabdeckungen, unter denen Kabel langlaufen. Diese müssen auch ab.
- Hinter den Kunstoffabdeckungen siehst du Gumminüppel, die zum Innenraum gehen
Du solltest dann schon sehen, wo du im Innenraum rauskommst. Habe ein Kabelstück mit großem Querschnitt durchgesteckt und es dann ertastet. Haken geformt und dann damit das Kabel durch den Gumminüppel gezogen.
Also, ich wüsste nicht, dass es einen anderen Weg gäbe. Die originale PDC läuft da ja auch lang. (Fahrerseite, unter den Kunststoffabdeckungen) Bin bisher immer da lang gegangen und das sah nacher einwandfrei aus."Zitatende
Verstehe ich das richtig, dass es vom linken Radhaus durch so'ne Kunstst.-Abdckg. einen Weg direkt in den Innenraum gibt? Das müsste dann ja im Bereich des linken Sicherungsträgers, rsp. des Kupplungspedals sein. Oder ist mit dem Innenraum der Motorraum gemeint?
Wäre schön, jemand könnte da mit deutlichen Worten für Klarheit sorgen.
Auch das noch: Radhausverkleidung ab. Die besteht links vorne aus zwei Teilen, einem vorderen und dem anderen halt. Müssen die alle beide ab?
Grüße, lippe1audi
Ein anderer Weg, wäre ab durch die Mitte...
Dafür muss aber die Mittelkonsole raus.
Danach die Befestigung für den Wahlhebelschalter...
Dann kannst Du auch deine Platine direkt da lokal platzieren und hast maximal kurze Kabelwege...
@te-a6 Danke für den Tipp, aber alleine beim Durchlesen all der durchzuführenden Teilschritte, diese Mittelkonsole auszubauen, wird mir ganz schwindelig. Das ist aus meiner Sicht was für Edelschrauber, die auch gut Zeit haben.
VOM LINKEN RADHAUS IN DEN WASSERKASTEN
Seit gestern Abend auch Licht am anderen Ende des Tunnels: der Weg für ein Kabel von unten nach oben ist gefunden!🙂 Es gibt eine gut versteckte Verbindung zwischen Radhaus und dem Wasserkasten (WK).
Rad ab, das vordere und das hintere Teil der Radhausverkleidung (RV) ab und dann… So steht es in den Audi-Unterlagen. Wenn man einen Kuchen zer-teilt, dann ist der hinterher nicht mehr vollständig, sondern in mehr oder weniger gleich große Stücke zerlegt. Das Abnehmen des vorderen Teils klappt schon deswegen nicht, weil es das gar nicht gibt – zumindest nicht bei meinem 2,7 TDI VFL. Die RV ist nur ein einziges Teil. Dessen hintere Hälfte kann man aber lösen, 4 Schrauben bis oben und dann soweit vorziehen, dass es für Sicht und Manipulationen reicht.
Der Blick offenbart: leider doch kein geheimer direkter Durchgang zum Innenraum. Aber re oben gibt es ein ansehliches Loch, welches in den WK führt und dort – auch gut versteckt – hinter dem linken Kasten rauskommt – siehe wieder mein grünes Vorzeige-Röhrchen.
Somit ist nun nach einer Woche Sucherei endlich der Weg für ein Kabel von unten in den Innenraum gefunden!😎
Rechts oben im Radhaus ist ein Kabelkanal zu sehen, welcher u.a. Kabel in die Fahrertür, zur Wasserpumpe unter dem Scheibenwaschwasserbehälter und Diversem enthält. Der führt dann ja wohl zu den Sicherungen im „Wurmfortsatz“, also unter dem Relais- u. Si-Träger im linken Gehäuse des Wks und damit in den Innenraum. Diesen Kabelkanal wollte ich aber nicht auch noch demontieren. Der sitzt da derart fest eingekeilt, das war mir zu aufwendig und auch zu kritisch, den für eine zusätzliche Öffnung anzubohren oder aber unter den Dichtungen noch weitere, dicke Kabel durch zu zwängen. Es wäre aber theoretisch ein Weg in den Innenraum, wer möchte, kann das ja mal probieren und bitte hier berichten. Würde auch nur ein paar wenige Zentimeter einsparen.
Mir reicht der viel einfachere Weg durch die freien Öffnungen vom Radhaus in den WK, dann in das direkt daneben liegende linke Gehäuse des Relaisträgers und von dort durch die ebenfalls freie Öffnung in den Fußraum, wo das Kabel dann oberhalb des Kupplungspedals – so vorhanden – greifbar und gut weiter zu verlegen ist.
Is klar, nach dem Zusammenbau war wieder eine Schraube „zuviel“. Für diejenige, welche in die rechte, untere Ecke gehört, war auf wundersame Weise die Aufnahme für die Blechschraube verschütt gegangen.
Mein Kabel ist noch nicht verlegt, dazu muss ich den Dicken erst aufbocken, um an den Thermosensor direkt vor dem DPF ran zu kommen. Ob und wie das klappt, das wird auch noch 'ne Hausnummer.
Grüße, lippe1audi
VON UNTEN HOCH IN DEN MOTORRAUM
Den Tunnel, dessen Licht an beiden Ende ich schon erblickt hatte, habe ich zur Hälfte zugeschüttet, weil ich ein anderes Licht gesehen hatte, siehe Bild4.
Heute also den Dicken auf die Holzauffahrbühne und erstmals den Sensor, rsp. dessen Anschluss am Eingang des Dieselpartikelfilters bewusst wahrgenommen. Das hatte Folgen: der Weg zum avisierten und bemühten linken Radhaus war weit und zum Durchführen dahin war nichts zu sehen. Der Weg zum rechten Radhaus war kurz, aber gettz da wieder ganz von Neuem suchen….? Dafür war nach vorne zum Motorraum verdächtig viel freier Raum und Licht von oben zu sehen. Also eine kleine Taschenlampe unten auf irgend so’n Aggregat gelegt, - was weiß ich: wohl das Getriebe ??! - und dann von oben in den Motorraum nach unten gespäht und tatsächlich: ein kleiner, weißer Punkt. Alles umgeworfen, einen Draht von oben zur Lampe unten, hinten geführt, der sich auch gut greifen ließ und dann gings ruck-zuck.
Also fast, denn zunächst musste ermittelt werden, welches der beiden Kabel welches ist. Eines davon sollte ja im optimalen Falle eine direkte Verbindung nach Masse haben. Das ließ sich nach Abnehmen der Steckverbindung (SV) auch verifizieren, dann also nicht dieses Massekabel, sondern das Andere zwischen SV und DPF aufknipsen und dort die ersehnte neue Kabelverbindung anlöten.
Au man, das Löten will gut überlegt sein, und das empfehle ich nur Usern, die mindestens sehr gut löten können. Kann bestens nachvollziehen, warum Audi in seinen Unterlagen kein Löten an Kabelverbindungen vorsieht. Das verdammte heutige Umwelt-Lötzinn, dieses bleifreie Mistzeug…., damit bekommt man häufig alles Mögliche hin, nur keine gescheite Verlötung z.B. von verdrillter Litze. Erst der Einsatz des alten, voll gut mit Blei gefüllten Lötzinns brachte eine gute Lötung zustande. Eine….?
Ja, nur eine Leitung dran. Hatte zwar eine Zwillingslitze eingekauft, aber nach der Messung nur eine davon genutzt, halt diejenige, welche den Temp-Sensor quasi als „Daten-Plus“ mit dem Steuergerät verbindet. Die Masse habe ich an der Stelle, an welcher die Schaltung später liegen wird, schon aus anderem Bastelprojekt her dort liegen.
Nun ist der Durchbruch im Doppelsinn des Wortes also geschafft. Ein Kabel führt vom Temp-Sensor des DPF’s hoch in den hinteren Motorraum, von dort geht es in den Wasserkasten, von dort hinter dem linken Gehäuse des Relais- und Si-Trägers flink runter in den Bereich hinter dem Kupplungspedal.
Was 'ne Orgie des Suchens! Über eine Woche Strampelei ist für die Suche drauf gegangen. Und heute das Arbeiten auf dem Rücken liegend, irgendwie den schweren Kopf bemüht hochhalten, rsp. am rauen Holz der Auffahrrampe abstützen, achten, dass kein Lötzinntropfen auf den eigenen Bauch fällt, dann – is klar – zwischendurch Besuch einer Wespe……
Aber nu isses auch gut! Heute Abend gönne ich mir was!
Grüße, lippe1audi
Stichwort: Kabelziehen
Laaaange war mir der Wasserkasten zumindest im Innern was Unbekanntes und vor allem Sakrosanktes. Da geht man höchstens mit Samthandschuhen ran und lässt selbstredend alles, wie es ist.😛
Bis heute!😠 Heute habe ich die Bohrmaschine angeworfen und mit einem 10mm Bohrer ein veritables Loch in die „Spundwand“ gebohrt. Als beste Stelle erschien mir eine, an welcher irgend so’ne lange Zahlen-/Buchstaben- Kombination eingedruckt war. Komisch das! 😉 Nun also gleich daneben.
Damit das Kabel nicht an den scharfen Kanten schubbelt, wurde als Schutz aus der Grabbelkiste eine Gummitülle (GT) verwendet, welche man von hinten auf (blanke) Bananenstecker schieben kann. Is klar, ein 10cm Stück Schrumpfschlauch auf das in den Motorraum ragende Teil der GT und das ist auch bis fast ganz unten, also bis auf den vielleicht letzten Zentimeter tatsächlich geschrumpft. Weiter runter kam/wollte ich mit der Heißluftpistole nicht.
Wasser wird keinesfalls durch diese Verbindung in den Wasserkasten gelangen. Zum Einen zeigen 8 geschrumpfte Zentimeter des S-Schlauches senkrecht nach unten, und zum Anderen geht es in der GT dermaßen eng zu, da ist durch das Datenkabel und die Umhüllung kein Platz für Anderes. Wer jetzt von Kapillarwirkung und Staudruck durch Fahrtwind reden möchte: NIX ! Das wird nichts.
Sollten - was ich aber gar nicht für möglich halte - während einer Wasserschlacht tatsächlich 3 Wassertropfen pro 10 Minuten da durch gelangen: der Wasserkasten hat 3 Ablauflöcher und ist für gänzlich andere Wassermengen berechnet. Wer es 150-prozentig liebt, der kann ja noch großzügig mit Sikaflex hantieren.
Grüße, lippe1audi
Schaut super aus, wie ab Werk 🙂
Ja, sehr gut gemacht! 🙂 Ist bzgl. Wasser m.M.n. unkritisch. Ich glaube, es wird im Kasten mehr Wasserkontakt geben, als auf der vorderen Seite zum Motor hin (Frontscheibe wird doch über den Wasserkasten entwässert, richtig?). Interessant wird es erst, wenn Du vom Kasten durch die Bordwand in Richtung Innenraum bohren solltest, wovon ich anfangs vor Sichtung der Bilder beim Lesen ausgegangen war...