ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ka ohne power

Ka ohne power

Ford Ka 1 (RBT)
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 19:05

Moin Moin.

haben ein Problem mit dem Ka einer Nachbarin. Bj. 1999, 44kw.

Problem stellt sich folgendermaßen dar:

Gerade Probefahrt gemacht, erst ging es auch mit dem durchzug, weiß net genau, wieviel er haben müsst. Dann aber abgebogen, und die Power ist weg. Glück gehabt, dass von rechts und links nicht direkt autos kamen. Bin dann mit 30 im dritten gang bei vollgas gefahren. Und das auf ner Hauptstraße ^^. Nach dem näcshten abbiegen war dann schon beim 2. Gang schluss bei max 20km/h.

Auch danach im Stand beim Gasgeben kam er nicht in die Pötte.

Habe sowas wie Luftfilter oder Kraftstofffilter im Verdacht.

Was meint ihr?

Grüße

CJ

Ähnliche Themen
24 Antworten

Den Sensor mit Bremsenreinger absprühen und wieder einbauen. Das Braune ist der Sensor ;) Wenn der verdreckt gibt er flasche Werte an.

Die Lamdasonde kann man optisch nicht Prüfen, auser bei sehr offensichtlichen schäden. Da hilft nur messen.

Schon mal das Steuergerät resetet? Danach muss das Auto etwas fahren damit es neue Lernwerte ablegt.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 15:15

AH OKAY

jap, habe resettet, aber danach noch net gefahren, mach ich ndann gleich noch mal.

kann man ohne bühne etc die zündkabel rausbekommen? sehe da grad quasi keine möglichkeit. da scheint nämlich an Z kein funke zu kommen, wenn man die anderen abzieht, geht er in die knie, aber bei dem passiert nix.

Die Komplette Ansaugbrücke runter dann könntes du hinkommen. Wenn dir ein Zundfunke fehlt, ist klar warum er ruckelt ;)

Wenn es die Kabel nicht sind brauchst ne Spule, haben die Endrua schon mal.

Aber nimm lieber Orginalkabel, die nachbauteile haben teilweise fehler.

Wenn da eh dran bisst kannst gleich die Ventille mal einstellen, dazu brauchst aber ne neue VDD dichtung. Dann klappert er nicht mehr so.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 16:01

na super. dann müsste man nur noch wissen, wo da alles schrauben und so sitzen, wir ahben da nämlich noch nix gefunden.

btw. was wird denn ein solches kabel bzw. ne neue spule kosten?

Edit:[/b]

Muss ich beim Aubau was besonderes beachten?

Neu bei Ford, ka. Gebraucht beim Schrott kannst mit 15€ hinkommen wenn einen netten hast, aber auch 30€ bis 45€.

du solltest die Sicherung vom der Kraftstoffpumpe zeihen, F10 oder F9 steht aber im Handbuch welche. Dann kurz starte, geht aber nicht an. Nun ist aber der Druck weg von der Einspritzleiste. Dann Batterie abklemmen, masse reicht.

Ansaugschlauch und Drosselklappe ab. Zündkabel abstecken, markieren wenn orginal markierungen nicht mehr drauf sind.

Öleinlassdeckel weg.

Benzinleitung abklemmen.

T-Mapsensort abklemmen, unterderuckschlauch weg.

Nockenwellensensor und Öldruckschalter abstecken. Stecker von der Zündspule(oben) abziehen.

Kühlmittelsensor abklemmen.

Schnellkuplung vom wärmetauscher abziehen(Achtung Kühlwasserverlust)

Ölpeilstabrohr ausbauen

Abdeckung Kurbelwellensensor ausbauen

Stecker Nochenwellensensor abziehen

Kabelschiene abbauen

Evtl Hitzeschutzblech vom Ansaugkrümmer entfernen

6Schrauben vom Ansaugkrümmer lösen

Dann die Zündspule Tauschen, einbau umgekehr

Anzugmoment:

Zündspule: 6Nm

Kerzen:15Nm

Ansaugkrümmer 18NM

Hitzschutzblech 17NM

Abdeckung Kurbellwellensensor 44NM

Kabelschiene 44NM

Evtl brauchst ne neue Dichtung für den Ansaugkrümmer, im Normalfall aber nicht, das ist ne Metalldichtung mit gummilippe, wenn man vorsichtig ist bleibt das Heil.

Wenn noch Ventile einstellen willst, weil so einfach kommt an da sonst nicht hin:

Einlass:0,20mm

Auslass0,50mm(Motoren ab 20.11.1996)

Aber Achtung, das Spiel wurde mal geändert, da ist dann ein Aufkleber auf dem Ventildeckel mit den neuen Massen.

Den Deckel mit 6NM anziehen.

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 10:57

hi will jetzt mal probieren, das laut der anleitung hinzubekommen.

aber da ich ja net weiß, ob spule oder kabel das problem ist wollte ich das kabel gern durchmessen. welche wiederstände müssen die haben?

Edit:

gibt es bei dem unterdruckschlauch neben dem t map sensor wass zu beachten? der is verdamt wiederspenstig

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 20:41

habe hier mal ne anzahl bilder, weil ich einige sachen deiner beschreibung irgendwie nicht finde ^^ hoffe, man kann damit was anfangen, und du oder wer anders kann ggf an die stellen nen pfeil setzten.

http://data.jodexnus.de/download.php?id=88

- nockenwellensensor, zündspule, öldruckschalter

- benzinleitung (die beiden schläuche rechts am block?)

- abdeckung kurbelwellensensor

- trick bei der schnellkupplung wärmetauscher? ist doch links am block oder?

glaube das war alles.

danke schon mal

grüße

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 10:29

hat echt keiner ne idee wegen der ollen "schnellkupplung"??

so wie ich das sehe die seiten zusammendrücken und abziehen, aber das probier ich seid ner halben stunde vergeblich ^^ :confused:

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 17:02

sorry für soviele posts, man kann ja nach der zeit leider nicht mehr editieren.

schnellkupplung is ab, zum glück konnte mein dad mal nen neuen blickwinken bewirken ^^

jetzt aber das nächste: der shit unterdruckschlauch, mir wurd gesagt warm machen, bin also mit dem fön dabei gewesen. doch ich komm net weiter. kann man da mit der zange groß reißen? will ja auch nix kaputt machen ^^

cj

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 15:55

ich wieder.

das auto ist fertig.

mit deiner anleitung hing ich leider irgendwann fest. zum glück schaffte es ein kumpel, durch verrenken des arnmes an die kabel zu kommen und wir konnten sie aus ausbauen. 2 von ihnen waren auch defekt. die haben wir dann erneuert inkl. der kerzen, jetzt läuft er wieder wie ein uhrwerk.

danke an alle, die hieran teilgenommen haben.

CJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen