ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. KA mit durchrostetem Rahmen und eingebrochener Hinterachse!

KA mit durchrostetem Rahmen und eingebrochener Hinterachse!

Themenstarteram 17. August 2006 um 15:00

Ist schon hart wie die KA rosten! Wir hatten wor n paar Wochen nen KA bei dem die Bremsen runter waren! Hab ihn dabei glecih noch durchgeschaut und mußte feststellen das der Rehmen hinten recht worauf die hinterachse geschraubt ist von Abschlussblech/Heckklappe bis vor die Hinterachse durchgerostet war!

Also eigentlich war schon nichts mehr übrig vom Rahmen! Und die Hinterachse ist dadurch schon ungefähr 3cm eingebrochen!! Echt heftig! War n 97ger mit knapp 300tkm!

Ähnliche Themen
25 Antworten

@xr2i120

Ihr seid ein Ford-Autohaus? Wieviele Ka siehst Du in der Woche? Aus einem hier geschilderten Einzelbeispiel, das Du "vor'n paar Wochen" gesehen hast, eine Pauschalaussage wie "Ist schon hart wie die KA rosten" zu treffen ist - sorry - reichlich naiv. (Ebenso naiv ist es, einen Golf II pauschal zum Nirosta-Wunder zu erheben). Es gibt mit Sicherheit genügend Ka in dem Alter, die noch ganz gut aussehen, die kennst Du auch (und es gibt mit Sicherheit auch den einen oder anderen vergammelten IIer Golf). Bei einem solchen Vorfall die Ursache allein im Markenlogo zu suchen ist m.E. ein wenig zu kurz gedacht. Hier müßte man schon etwas mehr zu dem Wagen wissen. Das kann z.B. von einer einzigen unsachgemäßen Reparatur verursacht sein. Und ein TÜV-Mann, der sowas nicht wenigstens bei der letzten HU gesehen und Einhalt hätte gebieten können, muß entweder besoffen oder bestochen sein.

Sicherlich ist ein Ka kein Musterbeispiel an Rostvorsorge - sind ALLE anderen in dem Preissegment aber auch nicht. Wie sehen den Twingo's oder Panda's nach 300 Tkm aus? Viel Aufwand für wenig Geld verkaufen und dabei noch Geld verdienen kann keiner. Man muß einfach sehen, daß so ein Auto im damals 18.000 D-Mark Format mit 300 Tkm wirtschaftlich abgeschrieben ist. Wir sprechen hier von einem Wertverlust von etwa 0.03 EUR pro Km! Zumindest in dem Punkt dürfte er einem Roll's überlegen sein. Auch mit Rost...

Themenstarteram 24. August 2006 um 4:48

In der Woche haben wir naja unterschiedlich aber so 5 KA! Nein das ist nicht der erste!! hatten schon viele!!

Es ist aber der euinzigste der 2 oder 3 Monate davor erst neu TÜV bekommen hat!

In 2-3 Monaten rostet aber auch kein Ka so durch wie es du beschrieben hat.Da war entweder der Prüfer blind,hatte ein einehmendes Wesen oder sah das Auto gar nicht erst.

Themenstarteram 24. August 2006 um 17:26

Ich glaub der war etwas Blind!

Zitat:

Der Ka wurde nunmal als "billig" Auto produziert, angesichts der Laufleistung bei den Motoren hat er sein Geld mehr als verdient, was willst du bitte bei knappen 10k Euros erwarten !?

Zitat:

Sicherlich ist ein Ka kein Musterbeispiel an Rostvorsorge - sind ALLE anderen in dem Preissegment aber auch nicht.

Weder Ka, noch Fiesta noch Puma.

Man schaue sich dagegen mal im Straßnebild einen 92er Peugeot 205 oder einen 92er Citroen AX an. Ich wette dass diese in keinster Weise schlimmer aussehen. Im Gegenteil, bei einigermaßen vorhandener Pflege besser. Und diese waren ebenfalls nicht teurer. Beide Exemplare habe ich bereits besessen (im fortgeschrittenen Fzg-Alter > 8 Jahre)

Da gibt's nix zu deuteln, Ford hat bei der Modellfamilie Ka/Fiesta/Puma geschlampt. Nach dem 3. Auto aus der Reihe in meiner Familie behaupte ich das einfach mal.

Habe noch einen 91er Scirocco angemeldet. Trotz nahezu 180.000km und nun dritter Hand deutlich (!) weniger Rost als die Fords in meiner Familie.

Es hilft alles nichts, hier wird dennoch von den hardcore-Fans immer wieder das eine oder andere Scheinargument vorgebracht werden, dass die konstruktiven und fertigungstechnischen Schwächen des KA kleinreden soll.

@gizzmo|bug

Vielen Dank für den Hinweis zur Karosserietorsion!

Als studierter Fahrzeugkonstrukteur mit Schwerpunkt Karosseriekonstruktion sind mir solche Erscheinungen durchaus auch messtechnisch ein Begriff (°/Nm oder umgekehrt, je nachdem...) und daher auch in der Praxis bekannt, hab ich doch etliche Stunden am Hydropulsstand zugebracht und zuvor eifrig Meßstreifen geklebt.

Dir ist aber schon klar, dass der KA aufgrund seiner spezifischen Karosserieform (one box, short) tendenziell eher weniger tordiert als z.B. ein Kombi oder gar ein Cabrio, oder?

Ich mein, wenn DU hier schon mit solchen Scheinargumenten kommst...!

Dass sich aus Torsionen Karossieschwächungen (Öffnen von Punktschweißverbindungen bis hin zu Blechrissen aus Ermüdung) ergeben, war mir bisher bekannt. Dass es dabei auch zu Mikrorissen in Lack und Grundierung kommt und vermutlich auch zur Verletzung (beim KA) nicht vorhandener Hohlraumkonservierung mittels Paraffinflutung o.ä., war mir bisher allerdings unbekannt.

Was denkst Du: Wie stark müsstest Du einen grundierten und voll lackierten Stahlblechstreifen in z.B. 200x30mm tordieren, bis der Lack Mikrorisse aufweist?

Wegschmeiß!

Sir Donald hat in seinem Beitrag bezgl. Rotstift sicherlich viel wahres gesagt!

Daher mein Vorschlag, dass leitende Werksangehörige in allen Autowerken dieser Welt nicht alle paar Wochen oder Monate ein neues Auto bekommen sollten, sondern frühestens alle 8 Jahre! Wenn ein Auto neu ist, ploppt unterdessen selbst ein Kia Picanto ganz hübsch...

Ich meinerseits habe in zahlreichen meiner Beiträge keineswegs behauptet, dass nur KAs oder gar Fords rosten würden, andere aber nicht!

Was ich aber behaupte ist, dass vergleichbar teure und alte ebenfalls in der Fahrzeugklasse vergleichbare andere Typen anderer Hersteller im Durchschnitt bei weitem nicht diese Rostprobleme aufweisen! Als der Ka kam, waren die Rost-Fiats und Alfas bereits Geschichte, nicht wahr!?

Viel weniger als die allg. Fahrzeugpflege

(unter dieser verstehe ich übrigens NICHT die umgehende Beseitigung von mechanischen Beschädigungen, z.B. Steinschlägen, das ist eine "Sonder"-Maßnahme zur Werterhaltung und ja unstrittig und trivial/banal, dass man das macht!)

ist sicher der Fahrzeugeinsatz ein Kriterium. Es wäre daher unfair, einen stets über ländliche Schotterwege gejagten KA mit seinem konstruktiv bedingten Nachteil des ungünstig eingezogenen Schwellers und dem somit dem Steinschlag hilflos ausgelieferten B-Säulen-Fuß (Türausschnitt hinten unten) mit einem "Stadt-KA" zu vergleichen!

Das konstruktive Problem als solches bleibt aber!

Und die Aussage von Sir Donald bzgl. Schlamperei in der span. Produktion auch, denn ich finde nach wie vor neuere KAs mit 2, einer oder gar keiner Schutzfolie an just dieser Stelle... :-(

Selbst neue beim Ford-Händler... :-)

Dass der KA selbst eine offenbar ungeheure Schwankungsbreite zwischen "auch im Rost recht problemlos" bis "schon als Jungwagen Rostprobleme, die auf eine nicht dem Stand der Technik entsprechende Rostvorsorge zurückzuführen sind" aufweist, sagt letztlich dem alles, der verstehen will oder verstehen kann.

Gucken würde schon reichen...

Allen anderen will ich ihre Illusionen nicht nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Ich habe schon Bilder von einem durchgerosteten Rolls gesehen,war noch nicht mal 10 Jahre alt.Den wollte ein Bekannter aus Jux mal kaufen,war ihm dann nur zuviel Arbeit und vor allem war die Kiste für die Schäden viel zu teuer.

Ich bin weit davon entfernt, Deine obige Aussage zu bezweifeln.

Allein die Frage bleibt: Würdest Du dieses als singuläres Ereignis bezeichnen - oder doch als signifikant typisch für die mangelnde Qualität von Rolls Royce?

...eben!

Die Aufreihung singulärer Einzelvorkommnisse quer über alle Hersteller und deren Modelle dürfte kaum das richtige Gegenargument sein zur offenbar eben nicht singulären, nicht vorhandenen Rostvorsorge beim hier zur Debatte stehenden Ka.

Von daher ist die Relevanz solcher Anekdötchen immer sehr zweifelhaft, wenngleich sie durchaus unterhaltsam sind...

Selbstdarstellung

 

Da stellt sich mir jetzt unmittelbar die Frage nach Wayne: Wayne interessiert das?

Offenbar zumindest DICH, denn Du hast es gelesen und Dich sogar bemüht darauf zu "antworten"!

Gut, wenn einem die Argumente ausgehen, dann kann man immer noch ...

Wayne interessieren solche Antworten wie Deine?

wie 300.000 km?? der Ka hat 300.00km gemacht? der Motor lief noch?? also beim Diesel ok aber beim Benzinerß? dann noch bei mKA mit lütten 1,3 Litermotor?

Leichenschänder ;)

1,3 mit 60PS das enspricht einer Literleistung von 46,15 PS, das ist nicht wirklich viel. Heutzutage hat man bei Motorrädern das doppelt. Bei Autos mit 1.2l hast du so 86PS aktuell.

Dann ist es ein Graugussmotor, der ist wesentlich unanfälliger als Alu-Motoren, eine sehr alte Ausgereife Konstruktion mit einer Wartungsfreien Steuerkette.

Thermische Probleme sind beim KA ein Fremdwort in Mitteleuropa.

So lange immer Öl und Wasser drin ist und die Inspektionen einigermassen eingehalten werden macht der Motor viel mit. Nur wird vorher die Karosse weg rosten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. KA mit durchrostetem Rahmen und eingebrochener Hinterachse!