K1200S
Moin.
Ich schaue nach BMW K1200S ausschau, da mir das Motorrad als Sporttourer gefällt.
Gibt es was zu beachten beim Kauf und welche Baujahre sollte man meiden?
Ich habe gehört dass die 2005-2006er, also die ersten nicht so gut sein sollen und Probleme mit ABS haben stimmt das?
Für die 2007-2009er Baujahre, insbesondere Silber-Blau-Schwarz Farben die mir am meisten gefällt werden aber unverschämte Preise verlangt. Noch ein wenig drauf und mann kann den Nachfolger K1300S holen...
Ähnliche Themen
52 Antworten
Leider stehtin der Dokumentation nichts genaues zum Kühlwasser befüllen.. ich hab aber gehört das es mithilfe von Unterdruck befüllt werden muss da sich sonst Luftblasen bilden die sich nicht von alleine entlüften.
Kapitaler Motorschaden droht durch fehlerhafte Kühlung.
Weiß jemand was genaues dazu ??
Das ist das einzige wo ich mich noch nicht ran getraut habe wegen zB Kerzenwechsel und Ventilspiel Kontrolle
(dazu muss auch Wasser abgelassen werden)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'K1200S, welches Kühlmittel das beste?' überführt.]
Also Leute, ich habe jetzt neuen Kühlerfrostschutz von Mannol gekauft. 5 Liter ready Mix für grade mal 12€. Es ist das blaue, wird passen.
Zur Frage wegen des befüllens:
Ich habe ein Unterdruck befüllsystem gekauft, gibts in ebay zb, kostet 30€.
Macht man das nicht per Unterdruck,läuft mein Mopped heiß.
Außer man entlüftet mehrmals und kippt das Mopped, aber das ist mir zu heikel!
Ich werde nur die Kerzen und natürlich das Kühlwasser tauschen .
Ventilspielkontrolle ist ebenfalls laut BMW erforderlich, nur ist es in meinem Fall so, das es bei diesem Motor laut sehr vielen K1200S und K1300S Fahrer und Werkstätten das Ventilspiel immer korrekt ist.
Also lasse ich es sein, der Motor klingt gesund.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'K1200S, welches Kühlmittel das beste?' überführt.]
"Ich habe ein Unterdruck befüllsystem gekauft, gibts in ebay zb, kostet 30€.
Macht man das nicht per Unterdruck,läuft mein Mopped heiß."
Infos ???
Zitat:
@derSentinel schrieb am 21. August 2020 um 18:24:48 Uhr:
"Ich habe ein Unterdruck befüllsystem gekauft, gibts in ebay zb, kostet 30€.
Macht man das nicht per Unterdruck,läuft mein Mopped heiß."
Infos ???
Zb YouTube!
Ja, entlüftet wird per Unterdruck.
So wie in dem Video wird´s schon passen. Behalt auf jeden Fall die Temperaturanzeige im Auge, wenn du die erste Fahrt machst.
Wenn die Kühlflüssigkeit seit 13 Jahren nicht gewechselt wurde, dann die Zündkerzen wohl auch nicht...
Würde ich auch wechseln, wenn man sich schon die Mühe macht.
Hat das Ding nur gestanden
13 Jahre keine Zündkerzen, keine Ventilspielkontrolle, kein....
Wurde wenigstens mal Motoröl, Bremsflüssigkeit, Reifen gewechselt?
Ja klar, die Zündkerzen habe ich schon zuhause liegen.
Ich bin in 13 Jahren grade mal 30tkm gefahren, der letzte Reifensatz kam vor zwei Jahren und das öl wechsel ich alle zwei Jahre.
Durch Beobachten der Temperaturanzeige kann man bei "falschem" Entlüften einen Motorschaden nicht verhindern. Da BMW den Motor um 55 Grad nach vorne wegen besserer Gewichtsverteilung gekippt hat, würden sich bei normalem Entlüften immer noch Luftsäcke im oberen Bereich der Zylinder bilden, die sich nicht mit Wasser füllen würden und zu sog. Hotspots neben den Zylindern führen. Das ändert wenig bis gar nichts an der Kühlwassertemperaturanzeige.
Man kann also auch alternativ (entsprechendes Kippen) dafür sorgen, dass keine Luftsäcke beim Befüllen entstehen können, aber da ist es m.E. viel einfacher mit starkem Unterdruck zu entlüften!