ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW
  5. K1200 RS, Jg.. 2000, Bremszange vorne

K1200 RS, Jg.. 2000, Bremszange vorne

BMW
Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 14:50

Hallo an alle und frohe Weihnachten

Schraube schon lange selber. Bin am Flottmachen einer K1200 RS welche 15 Jahre gestanden hat.

Will nun auch vorne die Bremsflüssigkeit wechseln. Stelle nun fest, das nicht beide Bremssättel gleich sind. Links normal mir Nippel wie hinten auch. Rechts anderes System. Was ist dort zu tun? Wie krieg ich die Flüssigkeit aus diesem Sattel raus?

Hänge mal zwei Fotos an.

BMW K1200 RS, Jg. 2000, 96 kW, Fgst-Nr. WB1 054 4A1 YZA 358 75

Links
Rechts
Ähnliche Themen
7 Antworten

Das ist die von BMW sogenannte Befüllschnittstelle. Was für eine Wortkreation. Sollte an der Kupplung auch sein.

Dort habe ich einen konventionellen Entluftungsnippel reingedreht, da hat es funktioniert. Madeninbus raus, Entlüfter rein. Bei der Bremse ( vorsicht, Bremse eben!!) musst du mal schauen, ob es einen speziellen Entlüfter gibt oder möglicherweise sogar einer wie auf der anderen Seite die Befüllschnittstelle ersetzen kann.

Auskunft kann ich da nicht geben, meine beiden ( ehemaligen) GS und die 11S an den Bremsen konventionell ausgestattet.

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 15:38

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich schraube also nur die obere Innensechskantimbusschraube raus. Nicht den ganzen Nippel mit 13er Schlüsselweite. Ist das korrekt?

Nee, der gesamte Kram muss weg.

Hier gibts eine Anleitung:

www.carlsalter.com

Runterladen und lesen. Am ABS gibts auch Entlüfternippel.

Viele ersetzen die Befüllschnittstelle mit einem Stahlbus entlüfternippel.

Der hat ein Kugelventil, muss deshalb nicht immer auf und zu gedreht werden beim entlüften.

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 16:33

Vielen Dank. Genau so ein Stahlbus Ventil besorge ich mir.

Ja, und lies dir die Anleitung genau durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW
  5. K1200 RS, Jg.. 2000, Bremszange vorne