K&N Luftfilter

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch den orginalen Luftfilter gegen einen von K&N o. ä. ausgetauscht hat und ob man einen Unterschied feststellt (Sound und evtl. Leistung).

Grund ist folgendet ... ich habe mir eine Sportauspuffanlage geholt und darf keine Performance Airbox (Rennpilz) draufmachen. Um im legalen Rahmen zu bleiben kann ich (nach meinem Wissensstand nach) nur den original Luftfilter gegen einen anderen austauschen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Gruß

Quengler

46 Antworten

warum größer , ich bin Regelmäßig mit meinem auf der Piste , ich würde eher sogar auf 15 " Runter gehen wenn es nicht so scheiße aussehen würde. bin mit meinen 195/45R16 Super zufireden und den ContiSport Contact 2 kann man auf der Piste auch super geil fahren.

grüße

ich habe die 195/60 R15 drauf, da ich mit den 195/50 R15 im 5.en Gang im roten Drehzahlbereich war, nun dreht er nicht mehr so hoch und säuft weniger

Zitat:

Original geschrieben von HausmeisterTommy

ich habe die 195/60 R15 drauf, da ich mit den 195/50 R15 im 5.en Gang im roten Drehzahlbereich war, nun dreht er nicht mehr so hoch und säuft weniger

dir ist aber bewusst das dann eine tachoangleichung nötig wäre und du somit aktuell mit illegaler bereifung unterwegs bist und somit du ein fahrzeug bewegst welches keine betriebserlaubnis hat

ich habe Fordfelgen drauf und Reifen die in den Fahrzeugpapieren stehen, ausserdem habe ich den Tacho überprüft, bei 100 geht er ziemlich genau und ab 160 geht er ein Km/h nach, dann kannst du dir vorstellen wie die mit den kleinen Reifen lügen
das letzt mal war er mit diesen Reifen beim Freundlichen, die haben auch nix gesagt

Ähnliche Themen

Zitat:

ich habe Fordfelgen drauf und Reifen die in den Fahrzeugpapieren stehen, ausserdem habe ich den Tacho überprüft, bei 100 geht er ziemlich genau und ab 160 geht er ein Km/h nach, dann kannst du dir vorstellen wie die mit den kleinen Reifen lügen
das letzt mal war er mit diesen Reifen beim Freundlichen, die haben auch nix gesagt

kann ich kaum glaube denn die allwetterreifen von ford werden als 195 50 r15 ausgeliefert und haben somit den beim 2ten wert 10 punkte weniger als deine reifen...das die sachen prozentuell zusammenhänge weiß ich nur ich gehe stark davon aus das du mit 195 60r15 >4% abweichung gegenüber den werksreifen 195 50 r15 hast...

hat jmd die rechnung inwieweit die 50 bzw 60 prozentual berechnet wird in anbetracht der größe? also wie man genau raukriegt wie stark sich die reifengröße verändert 🙂

das der tacho und die gps geschwindigkeit gleich ist interessiert nicht...sobald du >4% abweichung zu den originalwerten hast ist eine tachoangleichung erforderlich 😮 > soweit das gesetz^^

mein Tacho ging mit 195/50 R15 bei 100km/h 7 Km/h vor, genau diese 7 % ist der Reifenunterschied,
bei 180 ging der Tacho etwa 12 Km/h vor, jetzt geht er bei 180 nicht mal 2 % vor, warum soll denn da der Tacho angeglichen werden???
bei 50 geht er immer noch 1 bis 2 Km/h vor, genau das sagt der Tachoprüfstand , wenn ihr denkt ihr fahrt 190 dann fahrt ihr erst 176 in Wirklichkeit

Zitat:

mein Tacho ging mit 195/50 R15 bei 100km/h 7 Km/h vor, genau diese 7 % ist der Reifenunterschied,
bei 180 ging der Tacho etwa 12 Km/h vor, jetzt geht er bei 180 nicht mal 2 % vor, warum soll denn da der Tacho angeglichen werden???
bei 50 geht er immer noch 1 bis 2 Km/h vor, genau das sagt der Tachoprüfstand , wenn ihr denkt ihr fahrt 190 dann fahrt ihr erst 176 in Wirklichkeit

195/50 r15

radius: 288mm

umfang: 1809,56mm

195/60 r15
radius:307,5mm
umfang:1932,08mm

habs ausgerechnet bekommen^^

deine abweichung gegenüber serienreifen beträgt: 8,84% somit isses illegal weil ab 4% vom gesetzgeber eine tachoangleichung vorgeschrieben wird...dabei ist irrelevant was du davon hälst das sind halt gesetze^^

stimme dir aber zu das deine aktuelle wahl sinvoller ist als meine jedoch leider nicht gesetztes konform ohne angleichung

p.s. die 8,84% rechnung basiert auf dem radius...wenn der umfang der wichtige wert war entschuldigt bitte und berichtigt es^^

ich meine solange der Tacho nicht vor geht ist auch keine Angleichung nötig, erst über 160 fängt der Tacho an 1 Km/h zu wenig anzuzeigen,
das ist bei der GEschwindigkeit irrelevant, wann fährt man mal so schnell?
aber auf der anderen Seite kann ich bei 20000 Kilometer im Jahr in Wirklichkeit 1400 km mehr fahren, denn die Kilometerzählung stimmt mit den kleinen Reifen genau,

Zitat:

aber auf der anderen Seite kann ich bei 20000 Kilometer im Jahr in Wirklichkeit 1400 km mehr fahren, denn die Kilometerzählung stimmt mit den kleinen Reifen genau,

und da liegt der hund begraben...denn die stimmt nicht...geh mal ins geheim menü und stell dir km/h ein...dort wird dir sofern du standard reifen hast ein anderer wert angezeigt als der tacho dir anzeigt...der tacho bringt mehr einen psychologischen effekt jedoch werden die kilometer nicht nach dem tacho sondern nach besagter anzeige im geheim menü gezählt...

was im grunde nur bedeutet das dein tacho mehr km runter hat als du fährst und eigentlich nur für dich ein schaden wäre...aber wie gesagt gesetze>empfinden...

manche fahren auch mit blauen led´s im standlich rum...warum auch nicht es blendet ja nicht wenn es schwach genug ist und trotzdem ist und bleibt es verboten egal wie man es sich schönredet

in deinem fall sollte das geheim menü immer mehr anzeigen als du laut navi fährst....in meinem fall zeigt es etwa das selbe wie das navi obwohl der tacho rund 8km/h mehr zeigt

wie komme ich in diese Geheimmenü???

Zitat:

wie komme ich in diese Geheimmenü???

den knopf am tacho gedrückt halten....dann zündung auf 2 stellen und knopf natürlich weiter gedrückt halten...solange bis "test" dort steht...dann kannst du via ~1sec drücken auf diesen knopf im menü weiterschalten bis du ebend bei der meilen/h und km/h ankommst....dort kommst du jedoch nur rein wenn du einen bc hast 😉

leider habe ich keinen BC ,
aber zwischen Meilen und Kilometer kann ich auch umschalten

Zitat:

leider habe ich keinen BC ,
aber zwischen Meilen und Kilometer kann ich auch umschalten

dann dreh mal ne runde im kreis dann siehst du den unterschied^^

achja meine berechnung war falsch^^ laut reifenrechner: http://www.e34-welt.de/technik/reifen/berechnung.htm beträgt die abweichung 6.77% gegenüber den normalen...somit würdest du wenn du mit den normalen reifen gps genau 100km/h fährst mit deinen reifen 106,77km/h fahren was übrigens 10€ im bußgeld katalog auf landstraßen sind :P

ja genau ca 7 Km/h Unterschied, wie ich immer schrieb,
aber warum soll ich im Kreis fahren?

Zitat:

ja genau ca 7 Km/h Unterschied, wie ich immer schrieb,
aber warum soll ich im Kreis fahren?

xD das war nur ein beispiel^^ gerade aus un um kurven geht natürlich auch....7km/h unterschied zu was? zeigt das geheim dings 10km/h und der tacho 17km/h?

oder zeigt das navi 10 und das menü 17?

Deine Antwort