ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. K&N Luftfilter Praxiserfahrungen VOLVO, VW, Harley

K&N Luftfilter Praxiserfahrungen VOLVO, VW, Harley

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 15:21

Habe bereits diverse Reports zum Thema K&N Luftfilter gelesen.

Hier meine jahrelangen Erfahrungen mit K&N:

Es ist tatsächlich so, dass der K&N ein Autoleben lang hält, ab und zu mal reinigen natürlich.

Ich kann den Unterschied der optimierten Leistung beim Beschleunigen auch so bestätigen, ich fahre ne Harley mit 1200 Kubik und hier bin ich Papier, Schaumstoff und auch K&N gefahren.

Eindeutig ist der K&N der beste Filter hier.

Wir haben bereits folgende Autos/Motorrad mit K&N gefahren:

VOLVO V70, Bj 99 ca. 70.000 Km lang

VOLVO V70II Bj 2004 ca. 125.000 Km lang

POLO 9N Bj 2004 ca. 100.000 Km lang

 

VOLVO XC 60 Bj 2011 ca. 50.000 Km lang aktuelles Fahrzeug

Harley Bj 1993 ca. 50.000 Km lang aktuelles Fahrzeug

VOLVO C30 Bj 2011 ca. 2.000 Km lang aktuelles Fahrzeug

 

denke das spricht für den K&N

Gruss Phil

 

 

Beste Antwort im Thema

Placebo.

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 25. Oktober 2020 um 11:47:35 Uhr:

Nicht übereinander, sondern nebeneinander. ;)

Also die Filterfläche vergrößern...? Das wäre plausibel

die Diskussion auf dem Niveau ist interresant,

Jetzt ne Runde OT, ab wann ist ein Motorluftfilter (Papier oder Baumwolle) gesättigt? wenns geht mit Beispielfotos

Zitat:

@GaryK schrieb am 25. Oktober 2020 um 10:59:07 Uhr:

Zitat:

@Gale-B schrieb am 24. Oktober 2020 um 10:32:57 Uhr:

Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf die Frage ob man mehr Leistung durch einen K&N Filter bekommt. Da muss jeder bei seinem Motor schauen.

Jein. Da die meisten Fahrzeuge bei einem definierten Lambda fahren und mittlerweile sauber designte Luftfilter kaum noch Druckverlust haben, was sollen die bringen? Vor allem wenn bei den mittlerweile üblichen Turbos eh in weiten Teilen des Drehzahlbereichs eine Ladedruckbegrenzung aktiv ist.

Wenn die Filter und die Airbox optimal designed sind "bringt" das ja auch nichts. Es gibt aber doch welche da wird das Filterelement bei hohen Drehzahlen zu einem Hinderniss. Bei den meisten Herstellern wird die gleiche Box für einen ganze Motorenfamilie eingesetzt, ob die dann für den leistungsstärksten konstruiert sind weiss man ja erstmal nicht. Muss man für seinen Motor recherchieren.

Das schöne ist ja das man heutzutage mit Handy Apps ziemlich genau die Motorleistung messen kann.

Bei Motoren mit einer Breitbandsonde und somit messbaren AFR von 12,3 (als Bsp) unter Vollast würde die Erhöhung der Luftmenge (bzw. bessere Zylinderfüllung) sogar direkt zu einer Leistungssteigerung führen, bei alten Motoren mit einer Sprungsonde eigentlich erst nach einer Anpassung der Benzinmenge im Kennfeld.

Kommt halt auf den Motor an.

Ich würde sagen, bei den allermeisten Motoren bringt ein K&N ohne weitere Massnahmen nix.

Zitat:

@frestyle schrieb am 25. Oktober 2020 um 12:10:36 Uhr:

die Diskussion auf dem Niveau ist interresant,

Jetzt ne Runde OT, ab wann ist ein Motorluftfilter (Papier oder Baumwolle) gesättigt? wenns geht mit Beispielfotos

Das schaut schon sehr gesättigt aus.

https://i.ebayimg.com/00/s/NDg4WDY2MA==/z/~McAAOSwSw1cmKuf/$_10.JPG

Pfui Teufel!

Fördert ein offener K&N Filter den Turbosound so das man ihm im innen Raum schön hört den Lader (Golf 4 GTI 1,8T/ K04 001 ) ?

Grüße

kommt drauf an was du unter "Turbosound" verstehst, das "anladen" sprich Surging Geräusch oder das zischen vom Schubumluftventil wenn die Drosselklappe schließt?

fürs erstere ist der K04 etwas klein ;)

für die Zischerrei gäbe es die Möglichkeit ein Forge Splitter zu nehmen:

https://www.em-racing.de/...port-FMDVSPLTR-Blow-Off-Ventil-schwarz?...

 

das lässt nur einen Teil der Luft ins Freie so das es keine Fehlermeldung gibt da der 1.8T Luftmassengeregelt ist.

Je nach Ladedruck (& evtl. Software) hört man das recht deutlich....

https://www.youtube.com/shorts/kSFR7p87hrI

muss man aber echt wollen...weil das auf Dauer auch recht nervig wird & ganz ehrlich....;) in nem 0815 1.8T ohne richtig Dampf klingt das ehr peinlich.... wenn du wirklich was sinnvolles machen willst ersetze das anfällige org. Schubumluftventil (710P Membran) gegen die ebenfalls geschlossene Alu Kolbenvariante & mach ne ordendliche Software auf die Kiste.

https://www.em-racing.de/...torsport-FMDV008-Schubumluft-Ventil-silber

da haste 10x mehr von ;)

Also ich Weis auf jeden Fall das es möglich ist mit nem K04 001 Lader dieses Surging Geräusch zu bekommen habe schon Videos aid yt dazu gesehen der hatte aber auch das Forge FMDV008 dazu jedoch sind diese beiden Ventile die du mir gezeigt hast in Deutschland leider net erlaubt und wenn man damit erwischt wird von der Polizei ist man tot ??

Habe ja vor dem 1,8 t den K04 001 zu verpassen und zudem ne gute Software dann steht man so bei 260 ps das ist schon ordentlich auf ca 1200kg Leergewicht, zudem dann noch nen guten Luftfilter, downpipe und ne Aga. Mit der Hardware sollte es ja durchaus möglich sein diesen Turbo Sound zu hören wenn man Gas gibt das Geräusch von Luft einsaugen ??

Wenn man vom Gas geht zischt das ja so ein bissle

Zitat:

@crakcked schrieb am 19. März 2023 um 10:36:07 Uhr:

downpipe

Ich würde auch mal ein bisschen schauen, ob das überhaupt zulässig ist, was du da rumfummeln willst.

Über illegale Umbauten wird hier gar nicht erst diskutiert.

Zitat:

@crakcked schrieb am 19. März 2023 um 10:36:07 Uhr:

Habe ja vor

und da machst du dir Gedanken über Kontrollen...?!:D der war gut..

wenn du was baust & nicht auffallen willst dann ne leise AGA mit ABE/EG nehmen & gut , alles andere was irgendwie zwitschert oder knallt macht dich eh nur zum Bullenmagnet & das will niemand...

Software gibts übrigens auch mit TüV zb. von SLS,

Will man es innen laut haben .... einfach alle Dämmungen an der Spundwand entfernen :D

Sind wir hier im Hafen oder wie kommst du auf den Begriff?

:D ... wollte eigntlich Spritzwand schreiben ... ist doof wenn mal mal eben beim desktopjumpen einen quicky ablässt.

@garrettv8

ja hatte vor ne Abgasanlage von HG Motorsport zu nehmen die hat auch ECE mit Betriebsanleitung, downpipe habe ich online eine gesehen mit TÜV, Software werde ich machen nachdem ich den K04 001 im 4er gti hab damit können die den Lader gleich abstimmen Ladedruck einstellen und 1,5 bar wären schon ganz geilo ??. Software mache ich da eventuell bei STO Chiptuning die wurden mir von HG Motorsport empfohlen. Ach ja noch eine Frage zu dem blow off splitter Ventil von Forge wenn ich das auf halb halb fahre wäre dass dann (legal) oder könnte die Rennleitung da auch wieder rumheulen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. K&N Luftfilter Praxiserfahrungen VOLVO, VW, Harley