K&N 57i kit

Opel Astra F

Ich könnte günstig an einem K&N 57i Kit (Pilz) rankommen, allerdings ist dieser für einen Opel Astra F 1.6i 75PS nun ist meine Frage ob ich diesen auch in meinen 1.6er 16V 100PS verbauen kann?

Hab leider keine Ahnung ob das dann nur für diesen Motor vorgeschrieben ist, - sprich wegen der Leistung ect. oder ob das nur größenmäßig angepasst ist und bei mir eventuell nicht passen könnte..

Und bevor ich zuschlage, frag ich lieber nochmal nach. Hab nämlich schon desöfteren welche gesehen die haben auch ´n ''Pilz'' drin der aber eigentlich gar nicht für ihr Auto ist.

Beispiel: Pilz für nen BMW aber im Ford drin.

Und da läuft auch alles. Und bei mir käme es ja nur auf 15PS an bzw. anderen Motor, ansonsten ist es ja das selbe Auto bzw. Hersteller.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Lg.

43 Antworten

Du meinst dieses Schlürfgeräusch bei komplett offener Drosselklappe nehm ich mal an. Ist umso deutlicher umso mehr Hubraum gefüttert wird.

Hab noch nie einen Luftfilter gesehn / gehört der Ansauggeräusche macht außer vllt ein miiiiiinimales pfeifen wenn man einen Gang voll ausfährt und dann die Kupplung tritt zum schalten. Sonst kenn ich nur Blow Off's die allerdings nur beim Turbo wirken.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Du meinst dieses Schlürfgeräusch bei komplett offener Drosselklappe nehm ich mal an. Ist umso deutlicher umso mehr Hubraum gefüttert wird.

Ob es nun an der Drosselklappe liegt, keine ahnung. Ich kenn mich wie gesagt damit nicht aus. Ich kann nur sagen das dieses Geräusch erst entstanden ist als der ''Pilz'' verbaut wurde. ´n anderer Freund von mir hat auch ´n Astra F 2.0 8V und der hat dieses Geräusch auch nachdem er einen Austauschfilter von K&N eingebaut hatte..

Ja das haste mit nem Pilz deutlich ausgeprägter. Geht auch recht ähnlich mit nem bearbeiteten Luftfilterkasten, ohne Resonanzrohre.

Ähnliche Themen

Da wird auch Hubraum gefüttert da kann sowas mal zustande kommen, was hast du denn unterm hintern?

Zitat:

Original geschrieben von 2 Car Projekt

Hab noch nie einen Luftfilter gesehn / gehört der Ansauggeräusche macht außer vllt ein miiiiiinimales pfeifen wenn man einen Gang voll ausfährt und dann die Kupplung tritt zum schalten. Sonst kenn ich nur Blow Off's die allerdings nur beim Turbo wirken.

Ich weiss nicht ob ich hier Links posten darf aber wenn du mal hier guckst

Ansauggeräusch

und hinhörst dieses zischen da.. gut beim BMW klingt das jetzt bisschen anders aber es ist dieses Geräusch aufjedenfall..

Entsprechende Geräuschkulisse kannste sogar mitm 1.0 12V Motor erzeugen, halt net ganz so voluminös klingend dann, aber immer noch ausreichend übertrieben 😁

Zitat:

Original geschrieben von 2 Car Projekt

Da wird auch Hubraum gefüttert da kann sowas mal zustande kommen, was hast du denn unterm hintern?

1.6 16V 100PS...

Klingt sogar eher so als ob der Nebenluft zieht, da kann sowas auch entstehen 😁

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Entsprechende Geräuschkulisse kannste sogar mitm 1.0 12V Motor erzeugen, halt net ganz so voluminös klingend dann, aber immer noch ausreichend übertrieben 😁

Ja mir geht´s eigentlich auch weitgehend nur um den Sound, .. ich denke so war jeder mal drauf. 😁 Und ich weiss auch das ich mit ner komplett Anlage wesentlich mehr erreichen könnte.. Aber als Azubi langt das Geld nicht bis dahin. Und auf Asi-tuning ala Luftfilterkasten aufbohren hab ich dann doch keine Lust. 😁

Wie gesagt, kläre vorher ob die Papiere zu dem Ding in Ordnung sind, dann ist das kein Problem.

Okay du meinst sowas wie n Teilegutachten was auch für mein Auto bzw. Motor geeeignet ist um ihn dann eintragen zu können, richtig? Auch wenn die Chance den einzutragen wie ich schon gehört habe recht gering ist.. 😕

Genau sowas mein ich. Wenn der Rest vom Auto Serie ist und ne Dämmmatte verbaut wurde, sollte das kein Problem darstellen.

Super dann weiss ich ja bescheid.. Vielen dank. 🙂

Deine Antwort