k-electonic Codierdongle

Audi

Hi Leute,

ich möchte gerne zwei Funktionen testen, die mir von lokalen Tunern teils unterschiedlich erklärt wurden.
Die einen sagen nein, das geht nicht - die anderen ja muss aber bei jedem Service Termin wieder neu gemacht werden und somit enstehen wiederkehrende Kosten. (Außerdem habe ich keine Lust nach jedem Service zum Tuner/Programmierer zu fahren) Das letzte mal als ich mich damit beschäftigt habe ist knapp ein Jahr her - heute finde ich so etwas:

https://www.k-electronic-shop.de/.../...-Fahrt---Filme-Videos-VIM.html

kennt denn jemand diese Plug&Play Lösung (klingt genial und ist wiederverwendbar)?

20 Antworten

Geht über VCP einfacher und billiger !

Zitat:

Die einen sagen nein, das geht nicht - die anderen ja muss aber bei jedem Service Termin wieder neu gemacht werden und somit enstehen wiederkehrende Kosten. (Außerdem habe ich keine Lust nach jedem Service zum Tuner/Programmierer zu fahren)

Das müsstest Du höchstens wieder neu codieren lassen wenn ein SOLL/IST Vergleich beim Service bei dir
gemacht wird. Dann wird die Codierung überschrieben. Ansonsten bleiben die Codierungen erhalten, also auch das VIM. Such dir jemand mit VCP in deiner Nähe der das codieren kann. Beim Service vorher fragen ob es neue Software Updates gibt für das Auto.

Die Erfinder dieser Codier-Dongles verdienen sich vermutlich dumm und dusslig.
Such dir jemanden von den Karten in meiner Signatur und lass es für hoffentlich unter 50 Euro machen. Derjenige muss eben VCP haben und das VIM-Plugin.

150 Euro würde ich dafür nie nie niemals ausgeben!

Beachte: Nicht möglich bei Modelljahr 2018! (Steht aber auch dort)

Zitat:

@hadez16 schrieb am 10. Januar 2018 um 15:34:05 Uhr:

Die Erfinder dieser Codier-Dongles verdienen sich vermutlich dumm und dusslig.
Such dir jemanden von den Karten in meiner Signatur und lass es für hoffentlich unter 50 Euro machen. Derjenige muss eben VCP haben und das VIM-Plugin.

150 Euro würde ich dafür nie nie niemals ausgeben!

Beachte: Nicht möglich bei Modelljahr 2018! (Steht aber auch dort)

meiner is BJ 08/2017 - was meinen Sie mit Modelljahr 2018? MJ2018 gibt es doch keinen, erst 2019 wieder oder was Missverstehe ich da? Hab ne 8V Limousine. Lokale Tuner nehmen für beide Programmierungen (DVD schauen, kleines PDC optisch im Display) 150€ lt. drei verschiedenen Angeboten hier im Umkreis.

Danke für die Liste, leider wird das etwas schwierig hier im Süden Österreichs. Ich hätte ja noch einen Wunsch (optische Darstellung meines hinteren, kleinen PDCs's - soll auch möglich sein)

Wenn die 10. Stelle deiner Fahrgestellnummer ein J ist, hast du Modelljahr 2018. H ist 2017. I wie Ida wird übersprungen.
Das Modelljahr ist nicht gleich dem Baujahr. Irgendwann Juni (?) 2017 ist Modelljahrwechsel auf 2018 (gewesen).

Ach, optische Darstellung wenn PDC nur hinten verbaut, geht seit dem MIB2 Baukasten meine ich auch nicht mehr.

Wenn du also zu deinen Jungs da fährst, lass dir vorher natürlich absichern dass du keinen Cent bezahlst für Dinge, die nicht funktionieren. Nicht dass da einer auf die Idee kommt nach Zeit abzurechnen!

auweh, und da wurde technisch etwas verändert sodass diese Dinge nicht mehr möglich sind? Vielen Dank für die Info, muss ich später überprüfen - komisch das mich bei Angebotslegung keiner der Programmierer gefragt hat.

Richtig. Hatte mein Beitrag editiert, bitte lesen...nicht nach Zeit abrechnen lassen 😁
Du kannst ja gerne hinfahren, ich ziehe meinen Hut wenn es jemand hinbekommt.

https://www.kufatec.de/.../kodier-interface-optische-pdc-anzeige hast recht, da steht schon mal nur bis MJ2016 - ist die einzige Alternative die ich gefunden habe. Hier könnte aber auch wirklich das Modelljahr A3 gemeint sein oder? 2016 kam doch der neue raus...

Du kannst mir wahrscheinlich auch nicht sagen was der Grund ist?

MIB = modularer Infotainment Baukasten (oder so)
Also das Steuergerät deines MMI quasi, mehr oder weniger.

Bei der neueren Generation ist da bspw. optisches PDC nicht mehr möglich nachzucodieren.

Videon in Motion geht noch bei Modelljahr 2017, hab ich selbst schon freigeschaltet. Nur hat Audi bei Modelljahr 2018 auch dort irgendwas geändert und bisher wird eben Audi MJ 18 noch nicht unterstützt.

haha ich schau gleich wenn ich am Auto bin, der Tuner hat es mir eben noch mal schriftlich bestätigt. Preis konnte ich auch 120€ für beide Funktionen drücken, sofern diese natürlich funktionieren - er meint kein Problem hat er schon öfter gemacht - auf meine Skepsis mit den Argumenten der Dongles bzgl. den MJ hat er dennoch gemeint, kein Problem.

Bin ich gespannt, ich halte euch auf dem Laufenden

120 Euro für 2 Sachen ist heftig. Aber Ja, ich bin gespannt.

KW22 findet der Modelljahreswechsel statt! Also in der KW22 2018 beginnt MJ 2019

Alles jlar, deshalb auch die apple carplay wireless Ankündigung für kw22 vestehe

Welches Modelljahr hast du denn nun? 2018?

Deine Antwort