ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. K 1600 GT als Kettenraucherin?

K 1600 GT als Kettenraucherin?

BMW K 1600
Themenstarteram 8. November 2018 um 20:40

Nach über 33.000 problemlosen km habe ich heute das schöne Wetter genutzt und mich noch ein wenig ausgetobt. Auf dem Rückweg dann die A31 genommen und als ich dort nach dem Abbremsen wieder beschleunigte, hatte ich dichten Nebel hinter mir. Gas weg und wieder aufgedreht - wieder dichte Rauchwolken im Rückspiegel. Noch mal, noch mal - und immer das gleiche.

Ab zur Werkstatt, waren nur noch wenige km bis dahin, und fiel dort fast vom Glauben ab. Da könnte irgendwas im Motor gebrochen sein, Öl kommt in die Brennräume. Und das wäre bei den Modelljahren 2011/2012 schon öfter vorgekommen. Immer zwischen 30 und 35.000 km und da wäre ein neuer Motor durchaus im Rahmen des Möglichen.

Fast möchte ich sagen, doppeltes Glück: Die Saison ist fast vorbei und die Anschlussgarantie noch gültig.

Hatte hier schon jemand diesen Defekt an seiner GT/GTL?

Beste Antwort im Thema

Spätestens JETZT bist Du für eine gepflegte Japanerin bereit :D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wurde das Thema hier nicht schon mal behandelt, schon mal die SUFU benutzt?

Themenstarteram 8. November 2018 um 21:11

Benutzt ja, gefunden nein.

Wusste ich doch das da was war;)

Themenstarteram 8. November 2018 um 22:32

Danke für den Link, alles gerade durch gelesen. Schlechtes Benzin kann ich ausschließen. Keine freie Tankstelle, keine Ostblocktankstelle. Und sonderlich alt wird das Benzin bei mir auch nicht.

Da ich die Anschlussgarantie (schlechte Erfahrungen mit der Vorgängerin, der R 1200 RT, Getriebeschaden) habe, werde ich wohl nicht das Glück haben, einen neuen Motor mitsamt neuen Getriebe zu bekommen.

Morgen früh muss ich die Ersatzmaschine zurück bringen und werde die dann mal bitten, mich anzurufen, wenn der Motor geöffnet ist.

Themenstarteram 8. November 2018 um 22:40

Kleiner Nachtrag: Geräuschentwicklung war normal und beim Fahren keine weiteren Probleme gehabt. Der Werkstattmeister empfahl gleichwohl, die Kiste gleich dort stehen zu lassen.

Viel Möglichkeiten gibt es ja nicht wenn alles normal läuft, Kolbenringe? Ventile bzw. Schaftdichtung, Zylinderkopfdichtung, eher unwahrscheinlich.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 8. November 2018 um 21:40:20 Uhr:

Nach über 33.000 problemlosen km habe ich heute das schöne Wetter genutzt und mich noch ein wenig ausgetobt. Auf dem Rückweg dann die A31 genommen und als ich dort nach dem Abbremsen wieder beschleunigte, hatte ich dichten Nebel hinter mir. Gas weg und wieder aufgedreht - wieder dichte Rauchwolken im Rückspiegel. Noch mal, noch mal - und immer das gleiche.

So in etwa ?

https://www.youtube.com/watch?v=nsHewR5XxtY

Themenstarteram 9. November 2018 um 10:29

Passt, was die Qualmerei angeht, auch im Stand. Den Finger in den Auspuff hab ich aber nicht gesteckt und ob unten Öl tropft auch nicht überprüft. Werde ich die Tage noch machen.

Soll laut Werkstatt ohnehin 4-6 Wochen dauern, bis:

a) Motor geöffnet

b) BMW sich zu einer Entscheidung durch gerungen hat

c) die Anschlussgarantie eine Rep.-Freigabe gibt.

Ist bekannt, das bei einigen wenigen Exemplaren in einem oder mehreren Zylindern die Kolbenringen brechen. Angeblich wegen falscher Härtung....

http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?...

Aber mir ist bei den neueren Baujahren nichts mehr bekannt...sehr wohl aber Laufleistungen von weit über 100.000km im verschärften Modus:D

Themenstarteram 9. November 2018 um 19:00

Danke für den Link, bin mal gespannt, was es bei meiner für eine Ursache ist. Untertourige Fahrweise, oft Kurzstrecke usw. scheiden bei mir aus.

Spätestens JETZT bist Du für eine gepflegte Japanerin bereit :D

Zitat:

@twindance schrieb am 10. November 2018 um 07:51:48 Uhr:

Spätestens JETZT bist Du für eine gepflegte Japanerin bereit :D

Ich hab den Schritt,zum Glück, vorm Supergau gewagt... :D

Selbst die Bestellung der R1250GS liegt vorerst auf Eis...

Zitat:

@twindance schrieb am 10. November 2018 um 07:51:48 Uhr:

Spätestens JETZT bist Du für eine gepflegte Japanerin bereit :D

Oooh, ..........dünnes Eis :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. K 1600 GT als Kettenraucherin?