ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. JVC Radio und zubehör ??

JVC Radio und zubehör ??

Opel Astra H
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 18:27

Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem stolzer Astra H caravan fahrer bj 08.

Ich wollte mit ein neues Radio einbauen JVC KW-AVX640. Jetzt habe ich schon viel im Forum gestöbert aber noch nicht alle antworten gefunden :)

Ich benötige:

Das Radio

Einen ISO adapter?

Ein Canbus für LFB ?

Einen Einbaurahmen

Zum Radio noch den Bluetooth-Adapter

Irgend ein Antennen Phantomspiegelding?

hab mir bei den mit den Fragezeichen noch nicht den Überblick verschaffen können. Könntet ihr mir dazu ein paar tipps geben?

speziell vll einen canbus empfehlen? Gibts bei Amazon für 40 oder für 100 €...wie unterschieden die sich denn? und mit dem antennenadapter weiss ich auch nicht so recht :)

wäre über konkrete tipps hoch erfreut!

Danke Grüße Arne

Beste Antwort im Thema

Nimm den Dietz Adapter, ich habe den auch (auch von caraudio24)...die Installation dauert 5 Minuten und ist alles Plug&Play...deswegen ist der etwas teuerer. Auch der Phantomspeiseadapter ist schon direkt verkabelt...bei den billigeren ist das nicht so. Glaub mir...du wirst den Kauf nicht bereuen ;) Und du kannst auchnoch den BC steuern bzw umstellen (Datum/Uhrzeit usw)...das geht mit den billigeren nicht.

Der Dietz Adapter hat als Eingang den Quadlock und als Ausgang ISO. Du brauchst nix zu ändern.

Die Stecker werden verbunden und er erkennt automatisch das Auto und stellt sich automatisch ein. Du musst nur über Jumper auf der Platine im Gehäuse zusätzliche Ausgänge aktivieren/deaktivieren wie zb ein Rückfahrsignal, Handbremse usw fürs Radio.

Hast du momentan ein Display verbaut? Egal ob BID, GID, CID ...das ist für alle Adapter Vorraussetzung, wenn du KEIN Display hast musst du den CAN-BUS vom Diagnosestecker abgreifen.

Einbaurahmen habe ich diesen: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1327529875&sr=8-12

Zitat:

Hey Heiko, danke für die Antwort,

 

http://www.extremeaudio.de/de/...-astra-h-zafira-b-corsa-c-antara.html

 

habe mich für den entschieden was meinst du dazu? Der hat dann alles oder?

Danke

grüße

Das ist der ältere Dietz-Adapter (deswegen auch billiger)...der neueste ist der 66030.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 18:43

Um noch eine Frage hinterherzuschieben ... was unterscheidet ein Lenkrad Fernbedienung Adapter Opel mit dem canbus?

ich meine die beiden hier

http://www.caraudio24.de/.../...VW-ab-2004-auf-Clarion-JVC::23251.html

http://www.caraudio24.de/.../...adapter-fuer-Opel-KS-RC102::16131.html

oder hat beides den selben Zweck?

Günstig wäre natürlich bei gleicher/guter leistung besser :D:D:D

Grüße

arne

Hallo Arne,

der Stecker, der hinten am original Opel Radio dran ist, ist ein Fakra Stecker. Den Diez Adapter brauchst Du blos raufstecken evtl. irgendwie konfigurieren (ich hab den nicht, so genau weiß ich nicht bescheid - bei meinem Adapter gibts da ein paar Jumper zu setzen) und das Radio anschließen. Ich denke der Dietz-Adapter hat auch die Antennenphantomspeisung mit integriert.

Wenn Du ein paar Austauschradio Threads durchstöberst wirst Du oft auf den Dietz Adapter stoßen. Der wurde von einigen eingesetzt und es gab da eigentlich keine Klagen.

Der JVC Adapter schaut mir rein von der Abbildung recht unvollständig aus. Vielleicht ist der nur für die Lenkradfernbedienung?

Der originale Fakra Stecker hat übrigens nur Dauerplus, kein Zündungsplus. Das Zündungsplus wird durch einen guten CAN-Bus Adapter (wie z.B. Dietz) geschaltet.

Fazit:

ISO-Adapter + CAN-Bus + Lenkradfernbedienungsadapter + Antennen-Phantomspeisung = alles im Dietz Adapter integriert.

Einen Einbaurahmen bzw. eine Blende brauchst Du natürlich noch. Ich habe eine von Blaupunkt, aber es gibt da auch viele andere Hersteller.

Ob das Radio gut ist weiß ich nicht.

Wie das bei JVC mit dem Bluetooth-Interface funktioniert weiß ich nicht, ich kann Dir nur meinen Erfahrungsbericht für mein Blaupunkt-Radio geben.

Ich habe das Woodstock DAB 52. Am CD-Wechsler Anschluss habe ich, unabhängig vom CAN-Bus Adapter oder sonstigen fahrzeuspezifischen Adaptern, ein USB/Bluetooth-Interface angeschlossen. Dieses Interface hat eine Bluetooth Freisprecheinrichtung, unterstützt Bluetooth-Streamung und hat noch eine USB-Buchse für einen USB-Stick, die ich per USB-Verlängerungskabel ins Handschuhfach gelegt habe. An diesem Interface war auch noch ein Mikrofon für die Freisprechfunktion angeschlossen. Das Blaupunkt Interface funktioniert zu 90% zu meiner Zufriedenheit.

Vielleicht funktioniert das Interfacebei JVC auch über den CD-Wechsler Anschluss?

Gruß Heiko

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 14:05

Hey Heiko, danke für die Antwort,

http://www.extremeaudio.de/de/...-astra-h-zafira-b-corsa-c-antara.html

habe mich für den entschieden was meinst du dazu? Der hat dann alles oder?

Danke

grüße

am 25. Januar 2012 um 14:36

@Pseiko80 Der Radioanschluß beim Astra (seit 04) heißt Quadlock,

Fakra ist der Antennenanschluß.

 

 

MfG

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 17:48

Kann jemand was zu dem adapter sagen passt der? also erfüllt der alle sachen?

Danke

MfG

Der Adapter schaut komplett aus. Wie gesagt ich habe keine Erfahrung mit dem Dietz Adapter, müsste aber schon funktionieren.

Ja stimmt. Mit Fakra wird eigentlich der Antennenstecker bezeichnet. Lustigerweise findet man trotzdem alles was man braucht wenn man statt Quadlock nach Fakra sucht.

Gruß Heiko

Nimm den Dietz Adapter, ich habe den auch (auch von caraudio24)...die Installation dauert 5 Minuten und ist alles Plug&Play...deswegen ist der etwas teuerer. Auch der Phantomspeiseadapter ist schon direkt verkabelt...bei den billigeren ist das nicht so. Glaub mir...du wirst den Kauf nicht bereuen ;) Und du kannst auchnoch den BC steuern bzw umstellen (Datum/Uhrzeit usw)...das geht mit den billigeren nicht.

Der Dietz Adapter hat als Eingang den Quadlock und als Ausgang ISO. Du brauchst nix zu ändern.

Die Stecker werden verbunden und er erkennt automatisch das Auto und stellt sich automatisch ein. Du musst nur über Jumper auf der Platine im Gehäuse zusätzliche Ausgänge aktivieren/deaktivieren wie zb ein Rückfahrsignal, Handbremse usw fürs Radio.

Hast du momentan ein Display verbaut? Egal ob BID, GID, CID ...das ist für alle Adapter Vorraussetzung, wenn du KEIN Display hast musst du den CAN-BUS vom Diagnosestecker abgreifen.

Einbaurahmen habe ich diesen: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1327529875&sr=8-12

Zitat:

Hey Heiko, danke für die Antwort,

 

http://www.extremeaudio.de/de/...-astra-h-zafira-b-corsa-c-antara.html

 

habe mich für den entschieden was meinst du dazu? Der hat dann alles oder?

Danke

grüße

Das ist der ältere Dietz-Adapter (deswegen auch billiger)...der neueste ist der 66030.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 9:19

Hey vielen Dank für die Antwort...

Ja ich hab so ein kleines Display oben aber was genau keine ahnung :)

Und wo genau muss ich das dann abgreifen?

Danke Grüße Arne

Wenn du eins von diesen Displays hast brauchst du nix ändern, dann ist es einfach Plug&Play:

http://data.motor-talk.de/.../displays-43663.jpg

Wenn du kein Display hast musst du, wenn du die LFB nutzen willst den low-CAN BUS am Diagnosestecker unter Pin 1 (high) und Pin 4 (masse) abgreifen und mit den Anschlüssen des Dietz Adapters verbinden.

 

Nur mal so zur Info für alle Nachahmer...ich hab Wochen gebraucht bis ich rausgefunden habe warum mein Adapter zuerst nicht funktionierte:D :

Die Displays sind nähmlich das Gateway zwischen dem middle-speed bus und dem low-speed bus.

Das Werksradio hängt am middle-speed und die LFB am low-speed...wenn ihr also das original Display ausbaut um ein LCD o.ä. einzubauen habt ihr keine Verbindung zur LFB mehr, also -> direkt am Diagnosestecker abgreifen;)

Gruß

am 29. Januar 2012 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von loug

Das ist der ältere Dietz-Adapter (deswegen auch billiger)...der neueste ist der 66030.

Laut Kurzbeschreibung ist im dem Set der 66030 enthalten.

Den habe ich übrigens auch verbaut. Keine Probleme. Und die Herstellerhotline ist sehr kompetent und schnell.

Mfg Zille

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 19:26

WUAAAAAAAAAAAA HILFE!

So heute ist alles gekommen....es geht aber nicht! Kein mucks macht das ding!

hat das jemand schon mal verbaut?

ich dachte das wäre so plug and play mäßig?

Ich denke das ich da noch weiter kabel anschließen muss um strom zu bekommen? von meinem Canbus führen auch drei lose kabel weg?

und wo muss ich diesen klinkenstecker für die LFB anschließen?????

boa ich mache mal fotos morgen..wäre über hilfe überglücklich?

und die wichtigste frage:

Der Stahlkäfig in dem das radio ist ... weiss nicht genau wie das heisst....der passt nicht in die öffnung vom radio .. habe da so ein teil rausgenommen das war aber nur ein U ... und das neue passt nichteinmal rein ... :(

Danke und Grüße Arne

Hallo Arne,

ich weiß zwar nicht wie es bei deinem Einbaurahmen ist. Bei mir war eine kleine Anleitung dabei. Der Einbau sollte lt. dieser Anleitung so funktionieren:

Nachdem das original Radio entfernt wurde, sollte man auch noch den original Rahmen entfernen. Nachdem ich dieses auf dem Kopf stehendes Blech-U entfernt hatte, habe ich noch einen Universalrahmen in die Plastik-Blende eingebaut (eingeklemmt). Die Plastikblende wurde bei mir nur eingeklippst. Das Radio hält aber überraschend gut.

Da ich hinter dem Radio aber nicht genug Platz für meine ganzen Kabel (ich habe noch ein Bluetooth/USB-Interface am CD-Wechsler-Anschluss dran) hatte, hatte ich auch noch den Plastikrahmen an der Rückseite mit einer kleinen Säge rausgesägt.

Zwecks Dietz Adapter muss dir aber jemand anders helfen, da ich den Blaupunkt Adapter habe. Der wird nur zwischen Quadlock Stecker und Radio dazwischengehängt. Die LFB wird aber wahrscheinlich nur mit Blaupunkt Radios funktionieren, deshalb habe ich ihn dir auch nicht empfohlen.

Gruß Heiko

Genau so hab ichs bei mir auch gemacht...konnte den Rahmen leider nirgendswo festschrauben...

Zitat:

Original geschrieben von teofrastus

von meinem Canbus führen auch drei lose kabel weg?

Das kann nicht sein. Der CAN Bus ist fest im Quadlock Stecker drin, abgesehen davon hat der CAN Bus zwei Leitungen.

Zitat:

und wo muss ich diesen klinkenstecker für die LFB anschließen?????

Hinten am Radio...da sollte eine Klinkenbuchse sein (NICHT DIE AUX BUCHSE)

Zitat:

Der Stahlkäfig in dem das radio ist ... weiss nicht genau wie das heisst....der passt nicht in die öffnung vom radio .. habe da so ein teil rausgenommen das war aber nur ein U ... und das neue passt nichteinmal rein ... :(

Wenn es ein Doppeldin Rahmen ist passt der IMMER rein...das ist alles standartisiert.

Erzähl mal genau was nicht passt und lies die Anleitung.

Zitat:

Die LFB wird aber wahrscheinlich nur mit Blaupunkt Radios funktionieren, deshalb habe ich ihn dir auch nicht empfohlen.

Der funktioniert mit den meisten Radios...siehe mein Link. Man muss nur den entsprechenden Anschluss (Klinke usw) dazukaufen bzw das passende Set.

PS wenn du das Set gekauft hat ist da ein breiter kleiner schwarzer Stecker mit Adern dran bei...den benutzt du natürlich nicht...der ist nur dafür da wenn man sich selber einen Kabelbaum konfektionieren will.

Hat JVC überhaupt einen Klinkeneingang? Siehe http://www.caraudio24.de/.../...VW-ab-2004-auf-Clarion-JVC::23251.html

Wenn dem so ist und du einen mit Klinke hast, hast du den falschen gekauft...auf der Seite steht ja bei für welche Radios der jeweilige Adapter ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen