ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. JVC- R731BT

JVC- R731BT

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 16:07

Hallo Zusammen,

Habe mir ein JVC- R731BT Radio verbaut. Es ist auch alles gut soweit, bis auf dass wenn ich das Radio einschalte alle Einstellungen die beim letztenmal gespeichert wurde weg sind. So zum Beispiel die Displayanimation die auf OFF gestellt wurde und abgespeichert ist, ist beim nächsten Einschalten weg bzw. nicht mehr gespeichert.

Jetzt habe ich mal geschaut auf dem Schaltplan bzw. an dem ISO Steckverbinder an

A7 = Zubehöranschluss (rot) ist Dauerplus angeschlossen und an A4 = Autobatterie 12V (gelb) ist das Zündungsplus angeschlossen, das heißt dass das Radio mit dem Abziehen des Zündschlüssels ebenfals ausgeschaltet wird, was ja normal ist.

 

Wie werden die Einstellungen im JVC- R731BT Radio dauerhaft gespeichert und nicht dass sie jedesmal beim erneuten einschalten neu programmiert werden müssen!?

 

Bitte um eure Hilfe.

 

LG

Markus

18 Antworten

A7 und A4 sind falschrum. Du kannst das im Kabelbaum vertauschen. Siehe auch Anleitung, Modifizierte Verdrahtung 1.

http://www.hifi-forum.de/bild/unbenannt1_329100.html

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

A7 und A4 sind falschrum. Du kannst das im Kabelbaum vertauschen. Siehe auch Anleitung, Modifizierte Verdrahtung 1.

www.hifi-forum.de/bild/unbenannt1_329100.html

Hallo _RGTech

danke für deine Antwort, habe ich mir halb gedacht dass die beiden Pins getauscht werden müssen.

Frage brauche ich ein Spezialwerkzeug für die Pins zum tauschen. oder mit was einem Werkzeug bewerkstellige ich das am besten?

 

LG

Markus

am 28. Februar 2014 um 16:58

...das sollte im kabelbaum vom radio vorgesehen sein.das rote und gelbe kabel sollte eine trennung haben,dann das rote auf das gelbe stecken und gelb auf rot.wenn das nicht so ist-eine listerklemme dazwischen und das kabel tauschen.

http://adapterexpert.de/artikellbilder/amazon/1101001.main.jpg

hier sieht man deutlich die stecker an dem roten/gelben kabel-diese einfach tauschen-mehr nicht.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

...wenn das nicht so ist-eine listerklemme dazwischen...

:rolleyes:

Bevor Du jetzt ´n Paket LYsterklemmen für´n 5er kaufst, geh ein Regal weiter, kauf das billigste LÖTset, und löte das Ganze (falls die `Umstrickerei´ überhaupt nötig sein sollte...), aber laß die Lysterklemmen bitte aus´m Wagen raus ;)

Schrumpfschlauch (zum anschließenden Isolieren) kost´ übrigens auch nicht die Welt...aber den gibt´s zur Not auch beim örtlichen Elektriker für´n warmen Händedruck...denn da reichen 3-4cm normalerweise aus ^^

am 28. Februar 2014 um 17:33

das sind ja nur ideen-deshalb hab ich ja so ein iso-set gepostet.

was ich nicht verstehe das JVC das nicht so haben soll. das ist doch heut zu tage serie...

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 17:46

Danke für Eure Antworten, wolffi65 das hat das JVC auch, nur das Problem ist die Pinbelegung am ISO Stecker vom Fzg. das von 2003 ist, da liegt der Hund begraben.

Schau es mir mal an und werde die Pinbelegung ändern, wenn das nicht geht werde ich umlöten.

LG

Markus

Wenn du die Stecker am Radio tauschst (was ja geht und per Anleitung auch so vorgesehen ist, drum hab ichs ja verlinkt!) brauchst du den Fahrzeugkabelstrang doch gar nicht anfassen. Dein Problem ist also keines.

am 28. Februar 2014 um 18:36

RGTech...so was giebts aber,leider.bei citroen xsara...die von 1997-2000 haben den zündungsplus auf einen anderen pin wie die späteren xsaras 2000-2006. das hab ich erst vor weihnachten erlebt als ich ein nachrüstradio eingebaut habe. das verwirrende kommt aber noch-von 01/2000-12/2002 haben die noch die alte belegung und erst danach kam die neue belegung,was dann zur folge hat(wer das nicht weiß) das der jenige von einen defekt aus geht. ich selbst hab wegen diesen miß..... schon 2 radios getauscht weil ich von einen defekt des radios aus ging.

schweift jetzt ab vom thema und hilft den themenersteller vielleicht nicht....

Andreas

Tja leider schweigt sich der TE ja zum Autotyp beharrlich aus... so kann ich auch nur raten. Da aber oben schon geschrieben wurde

Zitat:

an A7 = Zubehöranschluss (rot) ist Dauerplus angeschlossen und an A4 = Autobatterie 12V (gelb) ist das Zündungsplus angeschlossen

nehme ich das halt als Fakt an und antworte entsprechend.

Sollte sich hinterher rausstellen, dass das nicht stimmt, kann ich auch nix dafür ;)

 

Nur ich verstehe halt nicht, warum jetzt versucht wird, auf Biegen und Brechen den Fahrzeugkabelbaum zu verändern, wenn dieses beschriebene Problem doch bequem in einer Minute lösbar ist. Wie es auch in der Anleitung steht, die sowohl beim Radio dabei war als auch in meinem Link zu finden ist. Ich meine, es ist ja manchmal hilfreich, um die Ecke zu denken, aber wenn es so simpel ist... :confused:

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

RGTech...so was giebts aber,leider.bei citroen xsara...die von 1997-2000 haben den zündungsplus auf einen anderen pin wie die späteren xsaras 2000-2006. das hab ich erst vor weihnachten erlebt als ich ein nachrüstradio eingebaut habe. das verwirrende kommt aber noch-von 01/2000-12/2002 haben die noch die alte belegung und erst danach kam die neue belegung,was dann zur folge hat(wer das nicht weiß) das der jenige von einen defekt aus geht. ich selbst hab wegen diesen miß..... schon 2 radios getauscht weil ich von einen defekt des radios aus ging.

schweift jetzt ab vom thema und hilft den themenersteller vielleicht nicht....

 

Andreas

Genau so ist es Andreas, kein Problem werde die beiden Pins umpinnen, das ist für mich das einfachste.

Danke für eure Hilfe.

Das Thema ist für mich ausreichend beantwortet worden.

 

LG

Markus

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Tja leider schweigt sich der TE ja zum Autotyp beharrlich aus... so kann ich auch nur raten. Da aber oben schon geschrieben wurde

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

an A7 = Zubehöranschluss (rot) ist Dauerplus angeschlossen und an A4 = Autobatterie 12V (gelb) ist das Zündungsplus angeschlossen

nehme ich das halt als Fakt an und antworte entsprechend.

Sollte sich hinterher rausstellen, dass das nicht stimmt, kann ich auch nix dafür ;)

 

 

Nur ich verstehe halt nicht, warum jetzt versucht wird, auf Biegen und Brechen den Fahrzeugkabelbaum zu verändern, wenn dieses beschriebene Problem doch bequem in einer Minute lösbar ist. Wie es auch in der Anleitung steht, die sowohl beim Radio dabei war als auch in meinem Link zu finden ist. Ich meine, es ist ja manchmal hilfreich, um die Ecke zu denken, aber wenn es so simpel ist... :confused:

Es ist ein Peugeot 106 Bj. 2003 jetzt haste es ;).

Aha. Danke.

Hast du denn gemessen, dass die Belegung so ist wie du eingangs geschrieben hast, oder nur angenommen bzw. abgelesen?

Außerdem sollten, außer den 3 Pins für Strom, möglichst wenige zum Radio durchverbunden sein (aber das kann man alles am Radiokabelstrang machen! Wenn der verpfuscht ist kriegt man für wenige € einen neuen.), um sich keine Fehler einzubauen.

am 28. Februar 2014 um 22:03

also handelt es sich um den pug 2003 ?

da sei noch vorsichtig. du darfst nur die masse,zündplus und dauerplus anschließen-nix anderes, auch kein remote oder beleuchtung... die BSI nimmt das bei den baujahren übel.

ich denke aber das weißt du.

sieh dir das mal genau an-ich hab mir da ein adapter selbst gebaut. da kann man ohne probleme rück rüsten,ohne das was wer sieht. mein tip - laß an dem stecker vom radio nur diese 3 anschlüsse und setze den zündplus um. da kanst du jeder zeit zurück rüsten ohne den originalen kabelbaum anzutasten.

viel glück...

Andreas

ich wußte nicht das der 106 so lange gebaut wurde-meinst du den 206?

am 28. Februar 2014 um 22:12

schade-ich hab den orig. belegungsplan da,aber ich kann nicht aus der wohnung wegen meinen füßen-sind beide gebrochen...

wenn du den plan brauchst-morgen komme ich ran. schreib einfach.-ach ja,das wäre vom xsara-ist aber PSA

Deine Antwort