ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. JVC KD-G402 geht nur mit Zündung und Pin-Belegung?

JVC KD-G402 geht nur mit Zündung und Pin-Belegung?

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 14:44

Hallo zusammen!

Habe da ein kleines "Problem" mit meinem JVC KD-G402.

Normalerweise sollte es ja möglich sein, dass man das Radio ja auch ohne den Schlüssel ins Schloss stecken zu müssen an geht. Hat das Radio allgemein diese Funktion nicht oder ist der ISO-Stecker bei meinem Golf nur anders gepolt?

Und noch ne Frage: Welche Pin ist für die Remote/Antenne? Weil im Moment habe ich die Remoteleitung für die Endstufe am Zündungsplus. Das gefällt mir gar nicht, denn wenn ich das Bedienteil nicht drin habe braucht die Endstufe auch nicht an sein. Vor allem nervt das echt, wenn mal das Handy klingelt.

Wäre super, wenn mir da jemand hilfe könnte.

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten

also, wenn du willst dass dein radio immer an sein kann, musst du das dauerplus vom autokabelbaum (rot oder gelb, weiss ich nicht genau auswendig) auf rot und gelb vom radio legen. dann geht dein radio allerdings nicht mehr von alleine aus. dass es immer an sein kann und automatisch aus geht ist nicht möglich!

die remote leitung ist das blaue mim weissen strich dran, das vom radio kommt. steht aber auch in der bedienungsanleitung!

...und wieder ein zufriedener kunde :)

mfg caraudiohans

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 15:19

Schade dass das mit dem Radio nicht geht, dass es auch ohne Zündung an geht.

Werde das gleich mal versuchen mit dem Remote. Weiß einfach nicht mehr, wo die Anleitung zum Radio ist.

Vielen Dank!

nicht das du da was missverstehst kamarad!

du kannst das radio entweder so anschliessen, dass es auch ohne schlüssel geht, musst es dann halt imemr manuell ein und ausschalten. oder eben so, dass es nur an geht wenn du die zündung angeschaltest, danach kannst du aber bei vw den schlüssen ganz nach links drehen, das radio bleibt ja dann an bis du ihn abziehst.

die bedienungsanleitung kannst du sicherlich auf der jvc seite herunterladen!

mfg caraudiohans

Also, es geht schon, dass man ein Radio so anschliessen kann: ohne Schlüssel manuell einschalten, mit Zündung geht das Radio automatisch an und beim Abziehen des Schlüssels geht das Radio wieder aus. Vermutlich liegt es einfach nur daran, dass bei dir die Pins 4 und 7 vertauscht sind. Kannst dich über die "normale" Belegung auch nochmal hier auf der HP vom Hankofer informieren. Und dann geht auch immer die Endstufe aus, wenn du ausschaltest oder das Bedienteil abnimmst.

Gruß Tecci

... das geht aber bei weitem nicht bei allen Radios, steht ggf. in der Bedienungsanleitung.

Was geht nicht?? Und dass die Pin-Belegung geändert ist, ist eigentlich eine typische VW-Sache....

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 15:49

Also das mit der Remote-Leitung an die Antenne (Pin 5) wird wohl gehen. Glaube nicht, dass das Radio den Pin 3 hat. Und wenn, wird dieser bestimmt nicht geschaltet sein.

Bei meinem Golf habe ich einfach so ein ISO-Verlängerungsstück genommen und habe dort Dauerplus und Zündungsplus (bzw. Zubehörplus) getauscht. Dadurch verlor das Radio nicht immer alle Einstellungen.

Das ich die Möglichkeit hätte auf Pin 4 und 7 immer Plus zu geben ist mir schon klar, dass dann das Radio nicht mehr auf die Schlüsselstellung reagiert. Aber das ist ja auch nicht das, was ich will.

Um es ganz einfach zu beschreiben: Es soll so sein, wie beim Wergsradio. Wenn ich den Schlüssel drehe, geht das Radio an, wenn ich ihn wieder abziehe, geht das Radio wieder aus (ist ja im Moment der Fall). Wenn aber kein Schlüssel drin steckt, soll es aber trotzdem an gehen. Wird aber wohl mit dem Radio nicht gehen (Man hätte sich einfach ein Qualitätsradio laufen sollen :-( ).

Aber vielleicht gibt's ja trotzdem ne Möglichkeit...

Also, nochmal zusammenfassen: in der Beschreibung der Funktionen sind wir uns ja einig, wenn ich unsere beiden Beiträge so vergleiche.

Und du hast es bisher so probiert, dass du einfach nur Dauerplus und Zündungsplus (also die Stecker 4 und 7) vertauscht hast mit Hilfe dieses Verlängerungsstücks? Und jetzt funktioniert die Speichererhaltung, das Radio geht mit Schlüsseldrehung an und beim Abziehen aus sowie die Endstufe schaltet ab, wenn am Remote angeschlossen? Das einzige was nicht geht demnach ist, dass man das Radio bei nicht aktivierter Zündung manuell einschalten kann? Habe ich das richtig verstanden so?

Weil dann kann es wirklich sein, dass das das :D Radio nicht unterstützt. Dazu müsste man dann aber mal in der BA nachlesen. Wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann bei JVC. Ich kenne schon ein paar Leute, bei denen das so funktioniert *grübel*

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von huse2703

Um es ganz einfach zu beschreiben: Es soll so sein, wie beim Wergsradio. Wenn ich den Schlüssel drehe, geht das Radio an, wenn ich ihn wieder abziehe, geht das Radio wieder aus (ist ja im Moment der Fall). Wenn aber kein Schlüssel drin steckt, soll es aber trotzdem an gehen. Wird aber wohl mit dem Radio nicht gehen (Man hätte sich einfach ein Qualitätsradio laufen sollen :-( ).

Aber vielleicht gibt's ja trotzdem ne Möglichkeit...

ja kamarad schnürschuh, ich hab dir alle möglichkeiten des anschlusses aufgezeigt. so wie beim werksradio bekommst du es nicht hin!

miau!

mfg caraudiohans

am 13. Juni 2005 um 16:37

Wenn dein Golf 4 Can Bus hat,liegt kein Zündungsplus im Stecker an!

Wenn der Golf ohne Werksradio bestellt wurde,liegt auch kein Zündungsplus im Stecker an!

Bei JVC ist Pin 5 die Remotebelegung für Antenne/Verstärker.

Pin 2 ist bei JVC immer die Tel. Stummschaltung.

1-3-5-7

2-4-6-8

Gruß Alex

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 16:59

Also meinem technischen verständnis zu folge wird das wohl das Radio nicht unterstützen. Allerdings finde ich auch keinen Hinweis im Handbuch darauf, dass es nur mit Zubehörplus geht.

Hätte ja sein können, dass es jemand anderes bei sich vielleicht am laufen hat.

Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Stefan

am 13. Juni 2005 um 19:12

Hallo nochmal Huse...,denke mal,daß du nur den Originalstecker vom Golf in dein JVC Radio eingesteckt hast....,so wird das nix!

Nimm den originalen Stecker,der beim JVC dabei war,(den mit den offenen Enden)und schließe die Kabel an den VW Stecker an (löten)!

Wenn am VW Stecker kein Zündungspluß anliegt,mußt du die Verkleidung unterm Lenkrad abbauen und dort Zündungsplus abgreifen(Zündschloß)

Gruß Alex

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 9:47

Zitat:

...

Bei meinem Golf habe ich einfach so ein ISO-Verlängerungsstück genommen und habe dort Dauerplus und Zündungsplus (bzw. Zubehörplus) getauscht. Dadurch verlor das Radio nicht immer alle Einstellungen.

...

Also die Pinbelegung von Zündungsplus, Dauerplus und Masse ist auf jeden Fall richtig. Na nützt mir auch der JVC-Stecker nix.

Denn wenn ich den Schlüssel ins Schloss stecke, geht das Radio. Wäre ja auch der Fall, wenn Zündungsplus und Dauerplus vertauscht wäre.

Allerdings merkt sich das Radio alle Einstellungen und verabschiedet sich auch orgendlich. Deshalb bin ich mir sehr sicher, dass die Pole nicht verdreht sind.

Hast du 2 Einsteckplätze für die Sicherung am Radio? Gibts auch bei JVC und ist für dieses Problem gemacht.

Ansonsten vielleicht mal mit nem Multimeter ausmessen, wo was anliegt, dann Kabel umpinnen.

Auch soll es beim Golf mit Alarm (orig. VW) Probleme geben.

Gruß, Seb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. JVC KD-G402 geht nur mit Zündung und Pin-Belegung?