ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. JUSTY Motorprobleme - Drehzahl

JUSTY Motorprobleme - Drehzahl

Themenstarteram 17. März 2010 um 18:14

Hallo,

habe mir kürzlich eine Justy 1200GLi 4WD geholt. Er ist eigentlich Einwandfrei hat aber folgendes Problem. Ich bitte euch euch die Zeit zu nehmen und mir zu helfen.

Manchmal - aber nur manchmal - wenn man an der Ampel steht, fängt die Check-Engine zu leuchten an. Wenn man losfährt, bleibt sie einen Moment an bis man richtig aufs Gas geht um in den nächsten Gang zu schalten, dann erlischt sie wieder. Manchmal leuchtet sie wieder sobald man eine gleichbleibende Geschwindigkeit erreicht hat, manchmal nicht. In ganz seltenen Fällen leuchtet sie auch für längere Zeit durchgehend - ist mir bisher aber nur einmal passiert nachdem ich eine Weile im Stau stand.

Mir ist aufgefallen, dass wenn die Leuchte an der Ampel angeht und sie beim Gasgeben ausgeht, es währenddessen leicht ruckelt.

Fehlercode ist (selbst ausgelesen) #13: TDC-Sensor (müsste zu Deutsch der Drehzahlgeber sein)

Leeerlaufdrehzahl (Motor warm) bei ca. 1000-1100 (normal müsstens 750 sein). Bei kaltem Motor können es auch gut 2000 U/min sein, oder gar etwas mehr.

Desweiteren: Wenn ich schalten will und auf die Kupplung gehe, fällt die Drehzahl nicht sofort ab, könnte allerdings auch ein Normalzustand sein, keine Ahnung.

Benzinverbrauch ist zu hoch; 100km Stadt ca. 10,5l ohne Bleifuß, wobei auch ca. 30km mit Allrad dabei waren.

Meine Fragen:

Ist es wirklich der Drehzahlgeber?

Ist der Drehzahlgeber ganz defekt? Weil er ja manchmal auch keine Probleme macht.

Kann es vlt. auch einfach durch runterregeln der Leerlaufdrehzahl geklärt werden?

Wo sitzt der Drehzahlgeber, reicht es vlt. aus ihn zu reinigen / Kontaktspray etc. raufzumachen? Kann man ihn selber tauschen?

Wo bekommt man einen her, was kostet er etwa? Konnte bisher nichts finden...

Ich danke euch schonmal und hoffe dass mir einer oder mehr helfen können.

MFG,

GaKu

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 18. März 2010 um 19:54

Wie es scheint ist dieser TDC-Sensor im Zündverteiler integriert und geht von da aus mit Grünem und weißem Kabel über den Kabelbaum richtung Motorsteuergerät...

Wirklich keiner der mir helfen kann?

am 18. März 2010 um 21:28

HI!

welches baujahr ist denn dein justy?

hat der noch einen mechanischen zündverteiler? oder doch schon elektronisch?

meiner erfahrung nach sind motor-drehzahlgeber immer auf höhe der kurbelwelle zu suchen.

oder nockenwellengeber eben bei der nockenwelle...

sämtliche bauteile mit spulen bzw. drahtwicklungen sind bei defekten meistens wärmeabhängig. eben auch zündspule und sensoren. erst recht die bauteile die direkt am motor hängen wo es vibriert und heiß/kalt wird. wenn da nur eine interne drahtwicklung gerissen ist, hat sie manchmal kontakt und in der nächsten umdrehung dann vielleicht wieder nichtmehr.

leider hatte ich bisher nur mit 2 subaru motoren zu tun. und zwar mit meinen eigenen, darum kann ich dir leider nicht viel dazu sagen.

aber wenn du bisserl mehr zu deinem auto schreibst wird ggf. jemand hellhörig.

schade für dich das in manchen beiträgen heiß diskutiert wird und bei deinem problem die motivation fehlt.

viel glück!

Themenstarteram 18. März 2010 um 22:37

ist ein justy i 1200gli... ez 11/93, baujahr weiß ich nicht. die 1200gli müssten aber eigentlich alle gleich sein wenn ich es richtig sehe.

ob der zündverteiler elektrisch oder mechanisch ist, weiß ich nicht. es gehen aber div. kabel ein und aus, u.a. zum anlasser wenn ich mich recht erinnere, zu den zündkerzen - wer hätte das gedacht - und zur motorsteuerung.

jetzt wo ich deinen beitrag so lese frag ich mich ob das der tdc-SENSOR ist der laut nem englsichsprachigen justy-forum im zündverteiler sitzt oder allgemein der drehzahlgeber selber...

oder ist das nicht beides das gleiche? also laut wikipedia jedenfalls ist der tdc-sensor "drehzahl- und bezugsmarkengeber". fragen über fragen...

Hallo,

laß Deinen Justy mal im Leerlauf laufen und wackel mal am Stecker des Kabelsatzes der aus dem Zündverteiler geht. Ist ein 4-poliger Stecker der an den Hauptkabelsatz geht. Sobald der Motor dann Aussetzer bekommt hast Du das Problem gefunden. Im Bereich des Steckers brechen gerne mal Kabel ab. Sieht man von aussen allerdings nicht...viel Glück!

Onke

.... ist da nicht auch der Stecker hinten am Luftfilter (Temperatursensor) der auch diese Krankheit hat ??

Gruß Moary

Themenstarteram 19. März 2010 um 15:40

Hab im Leerlauf an den Steckern gerüttelt. Direkt am Zündverteiler schien alles OK, jedoch ist ca. 10cm weiter noch eine Steckverbindung. Wenn ich an der Rüttle auf eine bestimmte Art, kommen gewisse Aussetzer (etwa so als würde man den Motor ohne Gas anfahren wollen und die Drehzahl daher plötzlich absinken). Der Motor geht aber nicht ganz aus, länger hab ich es dann auch nicht unbedingt ausprobieren wollen...

Seitdem leuchtet die Check-Engine übrigens dauerhaft.

Ich denke der Fall ist relativ klar, oder gibt es von eurer Seite irgendwelche Einwände?

Zur reparatur:

Ich müsste dann einmal eben diesen Kabelbruch oder Wackelkontakt oder was es ist reparieren bzw. reparieren lassen... Braucht es dafür ein Ersatzteil-Kabel oder kann man es auch ohne bzw. mit nem stinknormalen Kabel reparieren?

Müsste sowieso noch die Leerlaufdrehzahl neu einstellen und damit einher den Zündzeitpunkt (steht so im Handbuch, und wahrscheinlich tut das unterbrechen des Kabels in Folge der reparatur sein übriges dazu, denke ich mal).

Ich will aber auch nicht allzu viel Geld reinstecken, das Auto hat mich nicht viel gekostet und es ist die Frage ob sich das rentiert.

Was würdet ihr mir da empfehlen reparaturmäßig? Ist halt mein erstes Auto mit dem ersten Problemchen und ich hab da nicht so die Erfahrung.

Hallo, ja genau den Stecker habe ich gemeint. Denn kannst Du raus nehmen und die Kabel direkt miteinander verbinden. Am besten verlöten. Einen "Reparaturstecker" gibt es nicht. Ob Du Kabel verlängern musst hängt davon ab wie stramm der Kabelsatz verlegt ist. Denke daran das beim Beschleunigen der Motor ein wenig nach vorne kippt und so am Kabel zieht - deswegen kam´s auch zu diesem Fehler. Leerlauf brauchst Du nicht einstellen. Evtl. Fehlercode löschen. Wenn die Lampe nach der Reparatur ausgeht kannst Du den Fehler auch im Speicher lassen..Du weißt ja über den Fehler bescheid. Viel Erfolg und Grüße ins Net

Onke

Themenstarteram 23. März 2010 um 11:44

müssten nicht eigentlich auch diese verbinder aus dem baubereich gehen, dann kann man die kabel bei bedarf imemrnoch lösen. ich weiß nicht wie die heißen, sind so weiße kunststoffteile wo man die etwas abisoliertes kabel auf jeder seite mit schrauben festklemmt und dadurch bei bedarf auch wieder lösen kann.

ich hatte an sowas gedacht und dass man das dann irgendwie spritzwassergeschützt ummantelt oder so. oder wäre davon abzuraten da irgendwelche starken thermischen belastungen auftreten in dem bereich?

und die leerlaufdrehzahl scheint sowieso zu hoch unabhängig von diesem problem... müsste ich also sowieso einstellen.

aber super vielen dank schonmal!

am 23. März 2010 um 14:03

Bei uns im Allgäu sagt man dazu "Lüsterklemme".

Themenstarteram 23. März 2010 um 16:59

EDIT:

hat sich erledigt... ich lass die sache mit den lüsterklemmen jetzt wo ich etwas reschärschiert hab lieber und nehme die ordentliche lösung wie es sich gehört, ich nehm quetschverbinder und mach meinem ordentlichen leerlauf beine und geb ihm noch ein paar kabelschuhe dazu.

ich hoffe der motor läuft dann ach bequemer *g*

danke euch allen, habt mir sehr geholfen!

am 23. März 2010 um 17:13

Verwenden kann man das sicherlich. Noch besser ist eben, die Kabelenden miteinander zu verlöten.

Wenns schnell gehen soll, nehm ich immer diese Quetschverbinder.

Themenstarteram 23. März 2010 um 18:04

hab keinen lötkolben und keine erfahrung darin kabel zu verlöten, deswegen werd och wohl auhc zu den quetschverbindern greifen. der baumarkt hat schon zu, werd das dann wahrscheinlich morgen machen und berichte dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. JUSTY Motorprobleme - Drehzahl