ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Junger Stern?

Junger Stern?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 16:17

Moin!

Nächste Woche bekomme ich vorraussichtlich unseren "neuen alten dicken".

Nach 7 Jahren V70 D5 gibt es diesmal einen Stern.

E 250 T Avantgarde. EZ 01/12 mit 100 tkm.

Der Verkäufer verkauft Autos offensichtlich nur mit zusätzlicher eigener Gebrauchtwagengarantie. Fragwürdig vielleicht, ist aber so.

Ich habe hier im Forum viel von der "Junge Sterne" Garantie gelesen.

Die Erweiterung bis auf 200tkm kommt mir ziemlich interessant vor.

Mein neuer wird die nächsten Tage beim Verkäufer (nicht MB Händler) den Service B(3) erhalten und mir dann übergeben.

Kann ich mit dieser Konstellation überhaupt an diesem Programm teilnehmen, und was kostet diese Garantie überhaupt?

Das einzige was ich zu den Eingangsbedingungen gefunden habe, war dies hier auf der MB Homepage:

Die Qualität eines Jungen Sterns kann nur ein Mercedes-Benz im Bestzustand haben. Daher müssen angehende Junge Sterne zuerst einen strengen Gebrauchtwagen-Check erfolgreich bestehen. TÜV-Abnahme und Abgasuntersuchung dürfen nicht länger als 3 Monate zurückliegen. Die nächste Wartung darf erst frühestens nach 6 Monaten (bis 7.500 km) fällig sein. Werkstattleiter und Verkaufsberater bezeugen den einwandfreien Zustand des Fahrzeugs mit einer Unterschrift auf der Zertifizierungsurkunde Ihres Jungen Sterns.

Irgendwie bin ich gerade ein wenig überfordert. Was sollte ich eurer Meinung nach machen?

Versuchen die Händlergarantie (+899€ für ein Jahr) abzuwehren, den Service bei MB machen lassen und Junge Sterne abschließen?

Gruß

Ostfriesenheini

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2015 um 16:25

Der Händler versucht die gesetzlich vorgeschriebene Garantie von 12 Monaten auf dich als Käufer mit seiner Händlergarantie abzuwälzen. Du hast, wenn Du bei einem gewerblichen Autohändler kaufst, die Garantie sowieso. Der Wagen muss schon sehr interessant vom Preis herein, wenn Du so etwas machst. Ich würde die Finger weg lassen.

Ich habe meinen im Februar gekauft und das bei einem Mercedeshändler und nur dort bekommst Du auch die "Junge Sterne" Garantie.

Wenn der Service bei dem Händler gemacht wird, ist auch dein Serviceheft nicht mehr so, das Du bei einer eventuellen Kulanzanfrage gute Karten hättest..

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Junge Sterne kannst Du nicht abschliessen. Das kann nur der Mercedes Händler bei geeigneten Fahrzeugen die er verkauft.

Sonst gibt es nur das hier:

http://www.mercedes-benz.de/.../gurantee_package.0002.html

Und wenn Du da genau liest, erkennst du, dass es für dich nicht möglich ist.

Nur noch mal zum Verständnis; der Händler möchte zusätzlich zum Fahrzeugpreis von dir 899,- haben. sonst verkauft er nicht?

am 28. Juni 2015 um 16:25

Der Händler versucht die gesetzlich vorgeschriebene Garantie von 12 Monaten auf dich als Käufer mit seiner Händlergarantie abzuwälzen. Du hast, wenn Du bei einem gewerblichen Autohändler kaufst, die Garantie sowieso. Der Wagen muss schon sehr interessant vom Preis herein, wenn Du so etwas machst. Ich würde die Finger weg lassen.

Ich habe meinen im Februar gekauft und das bei einem Mercedeshändler und nur dort bekommst Du auch die "Junge Sterne" Garantie.

Wenn der Service bei dem Händler gemacht wird, ist auch dein Serviceheft nicht mehr so, das Du bei einer eventuellen Kulanzanfrage gute Karten hättest..

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 17:12

Zitat:

@joawid schrieb am 28. Juni 2015 um 18:25:44 Uhr:

Der Händler versucht die gesetzlich vorgeschriebene Garantie von 12 Monaten auf dich als Käufer mit seiner Händlergarantie abzuwälzen. Du hast, wenn Du bei einem gewerblichen Autohändler kaufst, die Garantie sowieso. Der Wagen muss schon sehr interessant vom Preis herein, wenn Du so etwas machst. Ich würde die Finger weg lassen.

Das ist er auch. Trotz dieser 899.-€ Mir war dieser Umstand auch von Anfang an bekannt.

Zitat:

Ich habe meinen im Februar gekauft und das bei einem Mercedeshändler und nur dort bekommst Du auch die "Junge Sterne" Garantie.

Wenn der Service bei dem Händler gemacht wird, ist auch dein Serviceheft nicht mehr so, das Du bei einer eventuellen Kulanzanfrage gute Karten hättest..

Da stellt sich dann natürlich die Frage wie hoch die Aussichten auf Kulanz generell bei einem 2 1/2 Jahre alten Fahrzeug jenseits der 100 tkm Marke sind.

@schipper1: Genau so ist es. Es handelt sich um diesen Händler in Norddeutschland. Viel gescholten, fragwürdige Geschäftsgebaren, aber eben auch weit günstiger als die anderen Händler hier oben.

 

Der Service B(3) z.B. kostet bei denen 322€. Bei MB in Zeven wurden dafür 809€ aufgerufen. Das Auto selbst ist hier im Schnitt drei bis viertausend Euro teurer als bei denen.

So Ultragünstig ist dort im Moment aber keiner! Oder hast Du bei Gewerbekunden geschaut? Alle E 250 mit ca. 100.000km kosten dort derzeit 23.000 - 26.000€

Schau mal diese hier:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Einmal quer durch die Republik.... Da ich nicht weiß wo Du wohnst und was Du genau suchst.... Aber alles E 250 T um die 100.000km und inkl Junge Sterne Qualitätssiegel. Ach so, der Preisbereich ist genauso wie bei DAT Autohuis aber Garantie ist schon drin. Außerdem kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen das bei DAT Autohuis nix am Preis geht. Bei Mercedes wenigstens noch ein bisl....

Da würde ich lieber zum Mercedeshändler gehen und dort ein Fahrzeug erwerben. Oder brauchst Du irgendein bestimmtes Extra was den Wagen bei DAT Autohuis soooo attraktiv macht???

Davon abgesehen bekommst Du Junge Sterne nur bei MB wie meine Vorredner schon sagten. Außerdem ist die FIN nicht mehr sauber wenn die Jungs die Wartung durchführen. Damit ist das Fahrzeug zumindest mal aus der Rostschutzgarantie von MB raus. Schwierig wird es auch bei Schäden wo Du später auf Kulanz o.ä. bei MB hoffst. (Soweit ich weiß, bitte korregiere mich jemand wenn das falsch ist!)

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 19:15

Zitat:

@eminem2406 schrieb am 28. Juni 2015 um 19:40:35 Uhr:

So Ultragünstig ist dort im Moment aber keiner! Oder hast Du bei Gewerbekunden geschaut? Alle E 250 mit ca. 100.000km kosten dort derzeit 23.000 - 26.000€

Kann auch nicht. Der um den hier geht, den siehst du nicht mehr. Und der lag deutlich unter deiner o.a. Range.

 

Zitat:

Davon abgesehen bekommst Du Junge Sterne nur bei MB wie meine Vorredner schon sagten. Außerdem ist die FIN nicht mehr sauber wenn die Jungs die Wartung durchführen. Damit ist das Fahrzeug zumindest mal aus der Rostschutzgarantie von MB raus. Schwierig wird es auch bei Schäden wo Du später auf Kulanz o.ä. bei MB hoffst. (Soweit ich weiß, bitte korregiere mich jemand wenn das falsch ist!)

Das lässt mich allerdings überlegen. Wenn möglich werde ich den Auftrag zur Wartung zurück ziehen und diese bei MB durchführen lassen. Auf die viel gepriesene Kulanz kommt es mir dabei weniger an, als auf Durchrostungsgarantie.

Da kommt in mir gerade folgende Frage hoch: Ist jemand von den hier lesenden schon einmal in den "Genuß" dieser Kulanz gekommen? Mir dünkt eher das MB seit Einführung dieser Junge Sterne Sache die Kulanz Richtung null fährt und solche Sachen die sonst über eine "kulante Kulanzlösung" abgearbeitet wurden , nun von den Jungen Sternen getragen werden...

Zitat:

Das lässt mich allerdings überlegen. Wenn möglich werde ich den Auftrag zur Wartung zurück ziehen und diese bei MB durchführen lassen. Auf die viel gepriesene Kulanz kommt es mir dabei weniger an, als auf Durchrostungsgarantie.

Da kommt in mir gerade folgende Frage hoch: Ist jemand von den hier lesenden schon einmal in den "Genuß" dieser Kulanz gekommen? Mir dünkt eher das MB seit Einführung dieser Junge Sterne Sache die Kulanz Richtung null fährt und solche Sachen die sonst über eine "kulante Kulanzlösung" abgearbeitet wurden , nun von den Jungen Sternen getragen werden...

Ich musste zum Glück bisher weder auf Kulanz noch anderes zurückgreifen (Weder W211 noch W212). Ich hoffe das bleibt auch so... #3 mal auf Holz klopf#

Wegen der Durchrostungsgarantie musst Du Dir nur Sorgen machen wenn Du den Wagen sehr lange fahren willst. Der W212 ist bislang ein sehr unauffälliger Geselle bezüglich Rostanfälligkeit.

am 28. Juni 2015 um 19:49

Ja, Ausfall Command Controller in Breslau. Ausgetauscht für 410.- €. Ohne Probleme Erstattung erhalten.

Zitat:

@Ostfriesenheini schrieb am 28. Juni 2015 um 21:15:05 Uhr:

Zitat:

@eminem2406 schrieb am 28. Juni 2015 um 19:40:35 Uhr:

So Ultragünstig ist dort im Moment aber keiner! Oder hast Du bei Gewerbekunden geschaut? Alle E 250 mit ca. 100.000km kosten dort derzeit 23.000 - 26.000€

Kann auch nicht. Der um den hier geht, den siehst du nicht mehr. Und der lag deutlich unter deiner o.a. Range.

Zitat:

@Ostfriesenheini schrieb am 28. Juni 2015 um 21:15:05 Uhr:

Zitat:

Davon abgesehen bekommst Du Junge Sterne nur bei MB wie meine Vorredner schon sagten. Außerdem ist die FIN nicht mehr sauber wenn die Jungs die Wartung durchführen. Damit ist das Fahrzeug zumindest mal aus der Rostschutzgarantie von MB raus. Schwierig wird es auch bei Schäden wo Du später auf Kulanz o.ä. bei MB hoffst. (Soweit ich weiß, bitte korregiere mich jemand wenn das falsch ist!)

Das lässt mich allerdings überlegen. Wenn möglich werde ich den Auftrag zur Wartung zurück ziehen und diese bei MB durchführen lassen. Auf die viel gepriesene Kulanz kommt es mir dabei weniger an, als auf Durchrostungsgarantie.

Da kommt in mir gerade folgende Frage hoch: Ist jemand von den hier lesenden schon einmal in den "Genuß" dieser Kulanz gekommen? Mir dünkt eher das MB seit Einführung dieser Junge Sterne Sache die Kulanz Richtung null fährt und solche Sachen die sonst über eine "kulante Kulanzlösung" abgearbeitet wurden , nun von den Jungen Sternen getragen werden...

Kaufe den Wagen ohne Service und lass den bei MB machen. Dann kannst Du die MB 100 kaufen, die fast einer jungen Sterne gleich kommt. Alles innerhalb des ersten halben Jahrs muss der Händler machen, wo Du gekauft hast, ohne wenn und aber.

Der Service B3 ist aber zu oberflächlich als Aussage. Schau mal hier im Forum nach, da gibt es eine Tastenkombination mit der man den Wartungsumfang auslesen kann. Damit kriegst Du einen sauberen KVA. Wenn Du dann noch dein Öl selber kauft sollte das unter dem Strich mit MB 100 bei 800 bis 900 Euro liegen. Das wäre das, was der Händler auch fragt.

Gruß Sascha

am 29. Juni 2015 um 6:05

Zitat:

@joawid schrieb am 28. Juni 2015 um 18:25:44 Uhr:

Der Händler versucht die gesetzlich vorgeschriebene Garantie von 12 Monaten auf dich als Käufer mit seiner Händlergarantie abzuwälzen. Du hast, wenn Du bei einem gewerblichen Autohändler kaufst, die Garantie sowieso. Der Wagen muss schon sehr interessant vom Preis herein, wenn Du so etwas machst. Ich würde die Finger weg lassen.

Ich habe meinen im Februar gekauft und das bei einem Mercedeshändler und nur dort bekommst Du auch die "Junge Sterne" Garantie.

Wenn der Service bei dem Händler gemacht wird, ist auch dein Serviceheft nicht mehr so, das Du bei einer eventuellen Kulanzanfrage gute Karten hättest..

Lieber TE,

entgegen des Zitatenhaltes gibt es keine gesetzlich vorgeschriebene Garantie. Es gibt nur eine min. 12 Montage Händlergewährleistung, die ersten 6 Monate muss Dir der Händler im Falle eines Mangels nachweisen, dass dieser nicht bestand oder ihn beheben, der letzten 6 Monate musst Du als Käufer den Bestand des Mangels bei Kauf nachweisen.

"Solche Händler" wie der hier genannte verkaufen idR an Privatkunden nur mit "Hausgarantie" gegen zusätzliches Entgelt. Warum? Ganz klar, wenn in den ersten 6 Monaten was passiert, dann würde ich als Händler versuchen, das über die Garantie abzuwickeln, ist doch viel praktischer... Vermutlich gibts für die Garantievermittlung dann noch einen Obulus extra. Also, kurz und knapp, die Garantie zahlst Du selbst, die Gewährleistung (deckt übrigens immer 100% ab) gibts gratis... Praktisch bedeutet das aber auch, dass Du Dich im Fall der Fälle jeweils mit dem Händler auseinandersetzen musst. Das mag mühsam sein, Ärger bedeuten und da ist eine solche Garantie dann schon praktischer.... Das musst Du abwägen.

Aber es liest sich so, als hättest Du das Auto bereits gekauft? Ich schliesse mich den div. Vorschreiben an, ab zum Daimler mit dem Service und dort das Garantiepaket abschliessen (wenn Garantie ein Thema ist) und fertig. Service dort würde ich nie und nimmer machen, der mehr als halbe Preis muss ja auch irgendwo herkommen und verschenkt wird da garantiert nichts, soviel ist sicher!

Viel Spass mit dem Wagen und gute Fahrt, Dieter

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 6:38

Vielen Dank für eure Antworten!

@Dieter: Stimmt. Einen Kaufvertrag habe ich zwar noch nicht unterschrieben, wohl aber eine Reservierung bei der man 500€ als "Sicherheit" hinterlegen muss. Nehme ich den Wagen nun nicht mehr sind diese 500€ weg.

Thema Garantie Kulanz nochmal: Als ich mir das Auto in der 25. KW angesehen habe war der Service schon 73 Tage überfällig weil der Wagen offensichtlich Anfang des Jahres aus dem Leasingvertrag zurück gekehrt ist und abgemeldet wurde. Kann das noch zum Problem werden?

Irgendwo hatte ich gelesen das Daimler ab 90 Tagen drüber keine Freunde mehr kennt. Ich könnte im Zweifel zwar nachweisen dass das Fahrzeug stillgelegt war, aber ob das bei Kulanz / Garantie was bringt?

Gruß

Ostfriesenheini

Zitat:

 

Thema Garantie Kulanz nochmal: Als ich mir das Auto in der 25. KW angesehen habe war der Service schon 73 Tage überfällig weil der Wagen offensichtlich Anfang des Jahres aus dem Leasingvertrag zurück gekehrt ist und abgemeldet wurde. Kann das noch zum Problem werden?

Irgendwo hatte ich gelesen das Daimler ab 90 Tagen drüber keine Freunde mehr kennt. Ich könnte im Zweifel zwar nachweisen dass das Fahrzeug stillgelegt war, aber ob das bei Kulanz / Garantie was bringt?

Genau das "Problem" habe ich auch grade bei einem Angebot.

FZ abgemeldet und in der Zeit Inspektion fällig.

Junge Sterne Garantie läuft aber noch.

Würde mich auch interessieren, wie das die Garantieversicherung sieht.

In den AGB konnte ich dazu nichts finden.

am 29. Juni 2015 um 7:18

@Ostfriesenheini:

Okay, 500 EUR in den Wind schiessen ist ja auch nicht lustig. Was ich machen würde: Wenn das Angebot so gut ist, dann würde ich mir den Wagen holne, keine Wartung und Garantie beim VK machen, zum Daimler fahren, Service machen lassen und dann eventuell eine MB-Garantie nachholen. Wenn bei der Wartung was "Übles" zu Tage tritt, dann wird der VK wohl bedingt durch Deinen Gewährleistungsanspruch dafür gerade stehen müssen, wenn alles ok ist würde ich den VK langsam vergessen und im Notfall die MB-Garantie ziehen. Denn nach 5 Monaten dem VK w/ Gewährleistung Geld für einen Defekt/Mangel aus dem Kreuz leiern zu wollen könnte anstrenged werden.

Hinsichtlich Kulanz: Ich kann dazu nix beitragen, aber der Wagen hat 100TKM+, richtig? Na ja, irgendwann ist auch beim Daimle rmit Kulanz Schluss, ich würde mich persönlich darauf jetzt nicht versteifen.

Also, wenn der Wagen ok und günstig ist, kaufen (hast Du ja mehr oder weniger schon), ab zum Daimler zum Service und damit Check und dann den Fahrkomfort geniessen.

Viel Freude!

am 29. Juni 2015 um 13:18

Richtig: Es ist eine Gewährleistung.

 

Zitat:

@DieterAntonBerger schrieb am 29. Juni 2015 um 08:05:03 Uhr:

Zitat:

@joawid schrieb am 28. Juni 2015 um 18:25:44 Uhr:

Der Händler versucht die gesetzlich vorgeschriebene Garantie von 12 Monaten auf dich als Käufer mit seiner Händlergarantie abzuwälzen. Du hast, wenn Du bei einem gewerblichen Autohändler kaufst, die Garantie sowieso. Der Wagen muss schon sehr interessant vom Preis herein, wenn Du so etwas machst. Ich würde die Finger weg lassen.

Ich habe meinen im Februar gekauft und das bei einem Mercedeshändler und nur dort bekommst Du auch die "Junge Sterne" Garantie.

Wenn der Service bei dem Händler gemacht wird, ist auch dein Serviceheft nicht mehr so, das Du bei einer eventuellen Kulanzanfrage gute Karten hättest..

Lieber TE,

entgegen des Zitatenhaltes gibt es keine gesetzlich vorgeschriebene Garantie. Es gibt nur eine min. 12 Montage Händlergewährleistung, die ersten 6 Monate muss Dir der Händler im Falle eines Mangels nachweisen, dass dieser nicht bestand oder ihn beheben, der letzten 6 Monate musst Du als Käufer den Bestand des Mangels bei Kauf nachweisen.

"Solche Händler" wie der hier genannte verkaufen idR an Privatkunden nur mit "Hausgarantie" gegen zusätzliches Entgelt. Warum? Ganz klar, wenn in den ersten 6 Monaten was passiert, dann würde ich als Händler versuchen, das über die Garantie abzuwickeln, ist doch viel praktischer... Vermutlich gibts für die Garantievermittlung dann noch einen Obulus extra. Also, kurz und knapp, die Garantie zahlst Du selbst, die Gewährleistung (deckt übrigens immer 100% ab) gibts gratis... Praktisch bedeutet das aber auch, dass Du Dich im Fall der Fälle jeweils mit dem Händler auseinandersetzen musst. Das mag mühsam sein, Ärger bedeuten und da ist eine solche Garantie dann schon praktischer.... Das musst Du abwägen.

Aber es liest sich so, als hättest Du das Auto bereits gekauft? Ich schliesse mich den div. Vorschreiben an, ab zum Daimler mit dem Service und dort das Garantiepaket abschliessen (wenn Garantie ein Thema ist) und fertig. Service dort würde ich nie und nimmer machen, der mehr als halbe Preis muss ja auch irgendwo herkommen und verschenkt wird da garantiert nichts, soviel ist sicher!

Viel Spass mit dem Wagen und gute Fahrt, Dieter

500 EUR sind weg wenn Du den Wagen nicht nimmst? Das ist aber auch ein, nun ja, selbstbewusstes Geschäftsgebahren.

MFG Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen