ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Junger Sportler mit ~300 PS bis 25.000€

Junger Sportler mit ~300 PS bis 25.000€

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 15:24

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten. Aktuell schwanke ich zwischen dem Astra OPC und dem Seat Leon Cupra 290. Vom design her gefällt mir der OPC etwas mehr, auch Innen finde ich ihn etwas schicker, wenn auch von der Technik her altmodisch. Nun würde ich gerne noch ein paar weitere Kandidaten ins Auge fassen. Den BMW 1er Coupe finde ich auch sehr interessant.

Preis: bis max. 25.000

KM: bis ca. 60.000

Getriebe: Schalter oder Automatik

Motor: Ab 1.6l bis ca. 2.6l. Am ehesten was dazwischen (um 2 Liter herum)

Form: Kein Kleinwagen, kein Kombi. Coupe bevorzugt, aber auch Limos gehen in Ordnung, sollten nur sportlich aussehen.

PS: Ab 250 aufwärts bis 350 ca.

Abgasanlage: Soll einen angenehmen sound verursachen, nichts prolliges (kein ATU tuning). Der OPC hat glaube ich einen DB Wert von 83 oder so im Stand. Generell finde ich den OPC sound sehr gut. Der Cupra ist wohl ähnlich, aber habe es noch nicht vergleichen können in Person.

Möglichst keine Amis/Japaner, Franzosen sind auch nicht so mein Ding.

Hat da jemand ein paar Vorschläge?

Beste Antwort im Thema

Wobei es von „den Japanern“ und „den Franzosen“ klar sportlicheres gibt als den vergleichsweise schwerfälligen Astra. Civic Type R und Megane RS sowie 308 GTI sind da klar besser finde ich. Und auch der Focus.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@dvw1977 schrieb am 18. Dezember 2019 um 14:07:41 Uhr:

Hier geht es um schnelle Beschleunigung und sportliche Optik. Dieses kann man bei dem Threadtitel missverstehen, bzw man muss es zwischen den Zeilen lesen.

Kauf einen Golf VII GTI, möglichst jung, möglichst wenig km. Das ist der beste Kompromiss bei bestmöglicher Wirtschaftlichkeit (Wertverlust/Betriebskosten).

Da der TE Wert auf Leistung legt, sollte er dann doch den R nehmen, schenkt sich bzgl. Unterhalt kaum was und er bekommt die Power dank Allrad auch auf die Strasse.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 14:08

Zitat:

@friesek schrieb am 18. Dezember 2019 um 13:49:55 Uhr:

Kannst du die Liste nochmal kurz zusammenfassen. Vielleicht auch als momentane Rangliste.

Cupra & OPC

-

Focus RS, R, Civic

-

i30 & 308

Der 1er ist so eine Kategorie für sich. Haben alle ihre Vor- und Nachteile. Ich lege wahrscheinlich etwas mehr Wert auf design und Innenraum als auf pure Leistung.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 14:14

Zitat:

@guruhu schrieb am 18. Dezember 2019 um 14:05:11 Uhr:

Das Problem ist doch, dass deine Anforderungen nur wischiwaschi subjektiver Natur sind.

Abgesehen von Preis, Laufleistung und Volumen des Motors (mit allen drei ließe sich aber jeder PKW bis Mittelklasse und ggf darüber hinaus eingrenzen) suchst du doch nur nach einem Auto was sportlich aussieht (da hat jeder seine eigene Definition) und sportlich klingt (auch darüber kann man schwerlich diskutieren).

Kauf dir also einfach den Wagen, der dir am besten gefällt. Denn auf sportliche Werte, im Sinne von objektiv messbaren Tatsachen scheinst du ja keinen Wert zu legen (was ja durchaus eine vollkommen zu akzeptierende Meinung ist).

Das würde ich so nicht sagen. Sonst wäre ich ja mit einem Opel Astra zufrieden oder einem Golf 8 oder einem normalen 3er. Ich möchte schon Leistung, aber es muss halt kein Auto sein, welches auf dem Ring schon mal einen Rekord aufgestellt hat. Leistung ist nicht das einzige, was zählt. Genauso wichtig ist das design und die inneren Werte. :)

am 18. Dezember 2019 um 17:36

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 18. Dezember 2019 um 11:06:53 Uhr:

Bin auch noch auf den Scirocco gestoßen. Die alten Modelle (um 2011?) haben wohl Steuerkettenprobleme. Weiß nicht, ob das inzwischen behoben wurde. Von der Front her gefallen die mir sehr, auch der Innenraum sieht schön modern aus. Die Heckleuchten bei den alten waren potthäßlich meiner Meinung nach. Die neueren Modelle sehen da viel besser aus. Ab 2015-2016 in etwa. Habe den mal mit auf die Liste genommen.

Dann nimm den Scirocco R. Der sollte einen anderen Motor haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Junger Sportler mit ~300 PS bis 25.000€