ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Junger Sportler mit ~300 PS bis 25.000€

Junger Sportler mit ~300 PS bis 25.000€

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 15:24

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten. Aktuell schwanke ich zwischen dem Astra OPC und dem Seat Leon Cupra 290. Vom design her gefällt mir der OPC etwas mehr, auch Innen finde ich ihn etwas schicker, wenn auch von der Technik her altmodisch. Nun würde ich gerne noch ein paar weitere Kandidaten ins Auge fassen. Den BMW 1er Coupe finde ich auch sehr interessant.

Preis: bis max. 25.000

KM: bis ca. 60.000

Getriebe: Schalter oder Automatik

Motor: Ab 1.6l bis ca. 2.6l. Am ehesten was dazwischen (um 2 Liter herum)

Form: Kein Kleinwagen, kein Kombi. Coupe bevorzugt, aber auch Limos gehen in Ordnung, sollten nur sportlich aussehen.

PS: Ab 250 aufwärts bis 350 ca.

Abgasanlage: Soll einen angenehmen sound verursachen, nichts prolliges (kein ATU tuning). Der OPC hat glaube ich einen DB Wert von 83 oder so im Stand. Generell finde ich den OPC sound sehr gut. Der Cupra ist wohl ähnlich, aber habe es noch nicht vergleichen können in Person.

Möglichst keine Amis/Japaner, Franzosen sind auch nicht so mein Ding.

Hat da jemand ein paar Vorschläge?

Beste Antwort im Thema

Wobei es von „den Japanern“ und „den Franzosen“ klar sportlicheres gibt als den vergleichsweise schwerfälligen Astra. Civic Type R und Megane RS sowie 308 GTI sind da klar besser finde ich. Und auch der Focus.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 16. Dezember 2019 um 18:27:56 Uhr:

Der 308 GTI sieht von außen sehr interessant aus. Innen leider nicht so ganz. Außerdem ohne Bremboanlage (?). Die hätte ich bei so einem Wagen gerne schon mit dabei - Kosten hin oder her.

:confused: Das ist so ziemlich die absurdeste Vorgabe die ich je gelesen habe. Warum um alles in der Welt müssen die Bremsen von einem bestimmten Hersteller sein? Die Bremsen im 308 sind top. Vergleich mal diese Testwerte, nicht nur der Bremsen, sondern auch der Fahrdynamik: https://www.golf7gti.com/.../i_3003_2411_0_37_1471634867_6173.png

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 16. Dezember 2019 um 18:27:56 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 16. Dezember 2019 um 17:13:53 Uhr:

Wobei es von „den Japanern“ und „den Franzosen“ klar sportlicheres gibt als den vergleichsweise schwerfälligen Astra. Civic Type R und Megane RS sowie 308 GTI sind da klar besser finde ich. Und auch der Focus.

Der 308 GTI sieht von außen sehr interessant aus. Innen leider nicht so ganz. Außerdem ohne Bremboanlage (?). Die hätte ich bei so einem Wagen gerne schon mit dabei - Kosten hin oder her.

Die Bremsanlage im 308 GTi ist wohl die leistungsfähigste seiner Klasse. Eine Vier-Kolben-Bremsanlage mit 380 mm großen innenbelüfteten Scheiben. Kommt von Alcon - nicht so bekannt wie Brembo, aber die bauen auch für den Motorsport. Wozu man diese Anlage im sehr leichten 308 GTi (1,3 t) braucht? Keine Ahnung. Die ergibt nur Sinn, wenn man auf die Rennstrecke will. Aber mit einer Brembo-Anlage hält sie allemal mit.

 

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 10:41

Gut, der Peugeot wiegt auch fast 200 kg weniger als die Konkurrenz. Ich würde die Werte jetzt nicht direkt miteinander vergleichen. Die Reifen, Scheiben und Beläge spielen da sicher auch eine große Rolle. Aber mir ging es nicht so sehr um die Sicherheit. Natürlich ist die Anlage von Peugeot ähnlich sicher und tut ihren Job. Ich finde aber, dass eine Bremsanlage längst nicht mehr nur einfach eine Komponente ist sondern auch das das Bild und den Wert des Autos verbessert. Wie die Scheinwerfer und Endrohre zum Beispiel. Auch wenn einige sicher jetzt sagen werden, dass das egal ist. :)

Du meinst praktisch, dass es schön aussieht, wenn man die roten Brembosättel durch die Felgen sieht. Es strahlt was aus. Direkt aus dem Motorsport...

Mir persönlich ist das komplett Wurst aber jaaa, ich gebe dir Recht. Da stehen sehr viele drauf und wollen auch, dass man das ihrem PKW ansieht. Und beim Wiederverkauf kann man da beim typischen Deutschen auch punkten ;-)

Zitat:

@friesek schrieb am 17. Dez. 2019 um 12:25:12 Uhr:

Du meinst praktisch, dass es schön aussieht, wenn man die roten Brembosättel durch die Felgen sieht.

Das kann er nicht meinen. Denn beim 308 GTi sieht man riesige rote Bremssättel durch die Felge .

Zitat:

@Fabxx schrieb am 17. Dezember 2019 um 12:27:41 Uhr:

Zitat:

@friesek schrieb am 17. Dez. 2019 um 12:25:12 Uhr:

Du meinst praktisch, dass es schön aussieht, wenn man die roten Brembosättel durch die Felgen sieht.

Das kann er nicht meinen. Denn beim 308 GTi sieht man riesige rote Bremssättel durch die Felge .

Okay, die Kiste kenne ich nicht. Aber ich glaube, er meint es trotzdem.

Die Bremse beim GTi ist wohl die Chefbremse unter den Hot-Hatches-Vertretern. Zudem riesig und rot und teuer...

 

Keine Ahnung, was das für eine Diskussionsgrundlage ist, aber der TE scheint recht wenig Ahnung zu haben. Sorry...

 

 

Grüße

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 12:37

Zitat:

@Fabxx schrieb am 17. Dezember 2019 um 12:27:41 Uhr:

Zitat:

@friesek schrieb am 17. Dez. 2019 um 12:25:12 Uhr:

Du meinst praktisch, dass es schön aussieht, wenn man die roten Brembosättel durch die Felgen sieht.

Das kann er nicht meinen. Denn beim 308 GTi sieht man riesige rote Bremssättel durch die Felge .

Er hat es schon richtig erkannt. Ich kann meine Sättel auch rot anmalen, es geht nicht um die Farbe. Mir geht es um die Marke und die Qualität, den Wert den diese Bremsanlage hat (auch im Wiederverkauf). Wie die bei Peugeot ist, kann ich nicht beurteilen. Tatsache ist aber, dass auch Peugeot Brembo imitiert mit dem design.

@VW-Malle

Und woher kommt diese Aussage, dass das die "Chefbremse" sein soll? Gehen wir nach einem Nichtssagendem Test von Autobild und plötzlich ist das nun ein in Stein gemeißelter Fakt für die Ewigkeit?

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 17. Dezember 2019 um 13:37:10 Uhr:

Zitat:

@Fabxx schrieb am 17. Dezember 2019 um 12:27:41 Uhr:

 

Das kann er nicht meinen. Denn beim 308 GTi sieht man riesige rote Bremssättel durch die Felge .

Er hat es schon richtig erkannt. Ich kann meine Sättel auch rot anmalen, es geht nicht um die Farbe. Mir geht es um die Marke und die Qualität, den Wert den diese Bremsanlage hat (auch im Wiederverkauf). Wie die bei Peugeot ist, kann ich nicht beurteilen. Tatsache ist aber, dass auch Peugeot Brembo imitiert mit dem design.

Nochmal zum Mitschreiben - die Bremse am 308 GTi wird von Alcon gebaut. Die Firma ist seit vielen Jahren im Motorsport unterwegs. Das ist kein Brembo-Imitat, schon gar nicht von Peugeot. Wenn man nur einen Bremsenhersteller kennt, wird es natürlich schwierig, die Qualität zu bewerten. Brembo ist halt der bekannteste Hersteller.

 

Aber ein ganz anderer Punkt - wenn du nicht auf die Rennstrecke gehen willst oder regelmäßig sportlich auf Passstraßen unterwegs bist, brauchst du eine solche Bremsanlage nicht. Sind nur zusätzliche Kosten. Beim Cupra ist die Brembo-Anlage ja optional. Ich würde sie wahrscheinlich weglassen, wenn ich einen Cupra kaufen würde (habe mich aus anderen Gründen gegen einen Cupra entschieden).

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 14:20

Zitat:

@Fabxx schrieb am 17. Dezember 2019 um 14:39:55 Uhr:

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 17. Dezember 2019 um 13:37:10 Uhr:

 

Er hat es schon richtig erkannt. Ich kann meine Sättel auch rot anmalen, es geht nicht um die Farbe. Mir geht es um die Marke und die Qualität, den Wert den diese Bremsanlage hat (auch im Wiederverkauf). Wie die bei Peugeot ist, kann ich nicht beurteilen. Tatsache ist aber, dass auch Peugeot Brembo imitiert mit dem design.

Nochmal zum Mitschreiben - die Bremse am 308 GTi wird von Alcon gebaut. Die Firma ist seit vielen Jahren im Motorsport unterwegs. Das ist kein Brembo-Imitat, schon gar nicht von Peugeot. Wenn man nur einen Bremsenhersteller kennt, wird es natürlich schwierig, die Qualität zu bewerten. Brembo ist halt der bekannteste Hersteller.

Aber ein ganz anderer Punkt - wenn du nicht auf die Rennstrecke gehen willst oder regelmäßig sportlich auf Passstraßen unterwegs bist, brauchst du eine solche Bremsanlage nicht. Sind nur zusätzliche Kosten. Beim Cupra ist die Brembo-Anlage ja optional. Ich würde sie wahrscheinlich weglassen, wenn ich einen Cupra kaufen würde (habe mich aus anderen Gründen gegen einen Cupra entschieden).

Brembo hat dieses design salongfähig gemacht auf den Straßen, das war nicht Alcon oder sonstwer. ;)

Natürlich brauche ich keine tolle Rennsportbremsanlage, aber sie gehört zu einem solchen Wagen meiner Meinung nach einfach dazu um das Bild abzurunden. Und wenn man vernünftig fährt, dann halten die Scheiben auch ewig länger als die Standardteile, daher relativieren sich die Kosten wieder.

Kleine Anekdote am Rande: Letztens habe ich einen 3er BMW mit rot lackierten Trommelbremsen hinten gesehen, sehr schön durch die großen Felgen :D

Ich wusste gar nicht, dass BMW sowas verbaut hatte. Soviel also zum Thema "BMW ist qualitativ hochwertiger als billigere Marken" :rolleyes:

Was war denn das für ein BMW?

am 17. Dezember 2019 um 17:33

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 17. Dezember 2019 um 13:37:10 Uhr:

Zitat:

@Fabxx schrieb am 17. Dezember 2019 um 12:27:41 Uhr:

 

Das kann er nicht meinen. Denn beim 308 GTi sieht man riesige rote Bremssättel durch die Felge .

Er hat es schon richtig erkannt. Ich kann meine Sättel auch rot anmalen, es geht nicht um die Farbe. Mir geht es um die Marke und die Qualität, den Wert den diese Bremsanlage hat (auch im Wiederverkauf). Wie die bei Peugeot ist, kann ich nicht beurteilen. Tatsache ist aber, dass auch Peugeot Brembo imitiert mit dem design.

@VW-Malle

Und woher kommt diese Aussage, dass das die "Chefbremse" sein soll? Gehen wir nach einem Nichtssagendem Test von Autobild und plötzlich ist das nun ein in Stein gemeißelter Fakt für die Ewigkeit?

Eine Brembo kann auch Schrott sein. Der Zulieferer liefert nur das was der Hersteller verlangt bzw bereit ist zu zahlen. Und wo soll da der Wiederverkaufswert besser sein, wenn es bekannt ist, das die Brembo Bremse im Kia Golf MPS scheisse ist?

Brembo ist halt bei typischen ATU Tunern bekannt, mehr auch nicht

Es war ein 3er BMW E36, die 316i und 318i Modelle haben Trommelbremsen.

Die gibt es auch von Brembo. :eek:

https://www.pkwteile.de/ersatzteil/trommelbremsen/bmw/m-brembo

Spätestens beim Wechsel von Klötzen und/oder Scheiben möchte man keine Brembo-Bremse mehr....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Junger Sportler mit ~300 PS bis 25.000€