Junge Sterne

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,
Bei den jungen Sternen steht streng geprüfte Fahrzeuge.
Weiß jemand was da alles geprüft wird oder besser was geprüft werden muss um das zu erlangen.
Grüße Liberte68

Beste Antwort im Thema

Ich habe einen streng geprüften jungen stern... Alle Felgen haben einen Schlag und Eiern, die Standheizung funktioniert nicht, die vorderen Bremsscheiben sind verzogen und an der Vorderachse poltert etwas. Vergiss das alles, ist nur ein Werbeversprechen und hängt sicher nur davon ab wie kompetent und engagiert die Mitarbeiter in der Werkstatt und Verkäufer sind.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Wie gesagt ist die JS eher eine Versicherung/Garantie, dass auftretende Probleme Defekte übernommen werden. Eiernde Felgen oder verschlissende Bremsen müssen natürlich vor einem Kauf (keine Garantieleistung) moniert werden. Wenn kein Entgegenkommen vom Händler ab zum Nächsten...

meiner ( W212 Baujahr 05/2015 ) wurde mir mit einen Nagel Im Reifen hinten, rechts übergeben und
das Tire repairkit war auch nicht mehr im Kofferraum . Soweit zu den Reifen check !

Meiner hatte auch diverse sehr offensichtliche Defekte...
Auf Nachfragen beim Verkäufer der NDL, warum sowas nicht gecheckt wird, bekam ich die Antworten mit den Töpfen (siehe oben): jeder Fehler, der vor Auslieferung behoben wird geht vom Gewinn weg...

Wenn etwas STRENG GEPRÜFT wird, dann sollte man NICHTS übersehen.

Gehe mal davon aus, das ggfs. Oelwechsel gemacht wird, Bremsklätze und einige Kleinigkeiten wie Wasserstand
Liechter, Luftdruck, usw. gerpüft wird, ansonsten wird da nicht viel mehr geschehen,

Bei mir hatte man NICHT festgestellt, dass das Tirefix fehlte und der hintere Reifen, rechts einen Nagel hatte,
( Fahrzeug war 7 Monate alt mit 22000KM )

Zitat:

@liberte68 schrieb am 27. August 2016 um 09:27:55 Uhr:

Bringen tut es mir gar nichts. War halt nur einmal zur Interesse was der Händler prüfen muss/sollte. Das dabei etwas übersehen werden kann ist mir schon klar. ..
Ähnliche Themen

Ich habe jetzt mal in unser "Junge Sterne" Zertifikat geschaut. Neben dem Zertifikat gab es noch ein Eingangs-Kurztest-Protokoll das mit Xentry erstellt wurde. Dort werden sämtliche Steuergeräte (44 Stück) aufgeführt mit Softwareständen etc. Dahinter steht dann immer ein Haken. Das Steuergerät der AIRMATIC wurde übrigens auch überprüft.

Meine Erfahrung mit der Jungen Sterne Garantie ist folgende.. Es kommt einfach auf den Händler an. Ich hatte mir einen W212 T-Modell bei einem Händler mit junger Sterne Garantie gekauft. Das Fahrzeug war eine einzige Katastrophe!!! In 6 Monaten in der das Auto in meinem Besitz war hatte er einen Motorschaden, Heckklappe defekt (ging nicht mehr zu) elektrische Spiegel defekt, Steuergerät defekt und noch weitere Kleinigkeiten. Mein Freundlicher vor Ort schüttelte nur den Kopf über dieses Auto. Auch die Kundenbetreuung in Maastrich war entsetzt und meinte, dass dies alles bei der so umworbenen Prüfung für einen jungen Stern hätte auffallen müssen. Alle Fehler wurden problemlos über die Junge Sterne Garantie behoben, dennoch das Vertrauen in das Auto war dahin, deswegen ging er auch zurück. Heute habe ich einen neuen gebrauchten Jungen Stern und bin hoch zufrieden. Also…. was geprüft wird und ob geprüft wird liegt wohl alleine an dem Händler.

Bei welcher Laufleistung ist es denn zu dem Motorschaden gekommen?

Leider schon bei 89000 km. Es war ein Schaden von rund 4000 €

Ich hänge meine Frage mal hier dran, weil es um die JS-Garantie geht.

Es geht um einen E500 S212, den ich gerne kaufen möchte. Nun möchte die NDL am Preis nicht mehr viel machen. Auf meinen Frage, wie es mit dem DVB-T Receiver aussieht, der ab ende März nicht mehr zu gebrauchen ist, konnte man mir keine Antwort geben. Eine Nachrüstlösung für DVB-T2 gibt es wohl (noch) nicht.

Meine Frage: Wenn nun der TV-Empfang ab März nicht mehr funktioniert, fällt das unter die JS-Garantie?

Nein.

Zitat:

@upleve schrieb am 15. Januar 2017 um 16:26:48 Uhr:

Meine Frage: Wenn nun der TV-Empfang ab März nicht mehr funktioniert, fällt das unter die JS-Garantie?

Nein, natürlich nicht. Denn der DVB-T Receiver hat ja keinen Fehler und funktioniert einwandfrei. Es fehlen nur die notwendigen Signale, und das hat in diesem Fall Mercedes nicht zu verantworten.

cu termi0815

Ok, danke. Das habe ich befürchtet.

Ist natürlich toll, dass Mercedes bisher noch keine Lösung für das Problem anbietet und sogar noch Fahrzeuge in 2016 ausgeliefert wurden, die keinen DVB-T2 Receiver verbaut haben.

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 5. September 2016 um 19:45:10 Uhr:

Ich habe jetzt mal in unser "Junge Sterne" Zertifikat geschaut. Neben dem Zertifikat gab es noch ein Eingangs-Kurztest-Protokoll das mit Xentry erstellt wurde. Dort werden sämtliche Steuergeräte (44 Stück) aufgeführt mit Softwareständen etc. Dahinter steht dann immer ein Haken. Das Steuergerät der AIRMATIC wurde übrigens auch überprüft.

Toll!
Und was sagt das aus? Nichts

Wenn ich eine Stardiagnose drann häng, die Fehler alle lösche und danach einen Kurztest mache ohne das Fahrzeug regulär zu bewegen, hab ich im Kurztest hinter jedem Steuergerät einen tollen grünen Haken. Das druck ich dir dann aus und du gehst strahlend vom Hof, obwohl du übern Tisch gezogen worden bist....

Solche Ausdrucke sind nur halbwegs glaubhaft, wenn du sie selber machst / machen lässt.... Natürlich nicht bei dem Händler der dir den Wagen verkauft.... Ausnahme, du stehst daneben wenn er nach der Probefahrt die Diagnose ansteckt und du zuschauen kannst (was ich jedoch nicht glaube und auch in den seltensten Fällen wohl so sein wird).

Just my 5 Cent

Es ging auch nicht um die Glaubwürdigkeit eines Ausdrucks, sondern vielmehr wollte der TE wissen, was alles zu einer JS-Fahrzeug Prüfung gehört. Ob evtl. Steuergeräte ausgelesen werden etc. Dies habe ich dem TE in meiner Antwort geschrieben, mehr nicht.

Hallo zusammen,
Mittlerweile hat sich noch jemand hier mit einer Frage angeschlossen.
Mein Fall ist abgeschlossen.
Übrigens musste der Händler die Reparatur bezahlen.
Mich hatte damals interessiert was alles überprüft werden muss.
Das wurde mir ausführlich geschildert.
Vielen Dank nochmals dafür.
Seitdem keine Probleme mehr mit meinem Stern.
Gruß Liberte

Deine Antwort