Jubileum; 1 Jahr Luise mit Subi-Motor
Jetzt hab ich den EJ25 genau seit einem Jahr drin.
Nach 8.000 Kilometern damit bin ich immer noch begeistert.
Der Motor geht in jeder Lebenslage gut, läuft sauber von niedrigen zu hohen Drehzahlen mit gutem Drehmoment und ist dabei sehr kultiviert.
Beschleuniung 0..100 in 8 Sekunden, V max 200 km/h
Verbrauch im Mittel bei 8 L/100km.
Wasserkühlung unproblematisch, maximum 95° bei Vollgas im Sommer. Toller Sound mit Sebring Auspuff.
H-Kennzeichen zwar weg, aber wg. E2 hat er sowieso grüne Plakette.
Steuer 350 Euro.
Keine Ölpfützen, Ölverbrauch minimal, ca 0,1 L/1000km.
Das einzige, was ich ggf. mal auswechseln muss, ist das Leerlaufregelventil.
Auch wenn man mich hier steinigt dafür, aber der Motor ist den frisierten Typ1 oder Typ4 mit vergleichbarer Leistung deutlich überlegen.
Beste Antwort im Thema
Trotz all der Konvertierten wie Karl 😁 wichtig ist:1. Käfer. In 2. Linie ist es die Kühlart. Wenn du zufrieden bist, ist es eben das Maß aller Dinge für dich.
Noch vor 20 jahren wäre ich jedem Electronikteil hinterhergerannt, bis hin zur Einspritzung, aber die Doppelbelastung (Vergaser wegen TÜV behalten und Injektion fahren) war eben auch ne Kostenfrage.
Heute? So wie rudi: nur Vergaser und gut gemachte Motoren geht auch. Ist eben klassisch, jetzt mal unabhänig vom H-kennzeichen. Das jaulen des Gebläses und die Ansauggeräusche bringen das Blut immer wieder in Wallung... unersetzlich😁
Kann das so'n Subi auch????😉
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rudi1967
FRAGE:HAST DU mit dem Basti das Getriebe getauscht???
Es klingt so, als hättest Du, Walter einen viel kürzeren Sprung von dritten zum vierten Gang als der Basti. Nach meiner Kenntnis müsste das eigentlich umgekehrt sein.
Nein, wir haben nicht getauscht. Alles noch so wie bekannt😉
Liegt vielleicht dran, dass ich höher gedreht habe als Basti? Klingt bei Terence nur lauter, bei gleicher Drehzahl
Zitat:
Original geschrieben von Thomas 2.6
Wie wird's mit der Heizung gelöst beim Subaru-Umbau?
Dazu wird ein Wärmetauscher mit Gebläse vom Polo genommen. Der ist unter Rücksitzbank.
Besonders doll heizt es aber nicht.
Luise ist aber eh nur ein Schönwetterauto.
Trotz all der Konvertierten wie Karl 😁 wichtig ist:1. Käfer. In 2. Linie ist es die Kühlart. Wenn du zufrieden bist, ist es eben das Maß aller Dinge für dich.
Noch vor 20 jahren wäre ich jedem Electronikteil hinterhergerannt, bis hin zur Einspritzung, aber die Doppelbelastung (Vergaser wegen TÜV behalten und Injektion fahren) war eben auch ne Kostenfrage.
Heute? So wie rudi: nur Vergaser und gut gemachte Motoren geht auch. Ist eben klassisch, jetzt mal unabhänig vom H-kennzeichen. Das jaulen des Gebläses und die Ansauggeräusche bringen das Blut immer wieder in Wallung... unersetzlich😁
Kann das so'n Subi auch????😉
flt, Du kannst Dich sicher noch erinnern, wie oft ich mich über das Geräusch beklagt hatte, das der Motor machte.
Nach außen klang er gut, keine Frage.
Aber über Körperschall nach innen, wenn das Verdeck geschlossen war...😰 Ein lautes Hämmern, fast ein Maschinengewehrfeuer.
Man hörte förmlich immer, dass es nicht sein Ding ist unter 3500 Touren mal ein bisschen Drehmoment abzugeben und dass er sich langsam aber sichr zerlegt dabei.
Was ja auch dann der Fall war.
Der Subi mit der Sebring-Anlage lässt nur angenehme Töne ab. Bei gemütlicher Drehzahl murmelt und brabbelt die Luise zufrieden vor sich hin und wenn sie gefordert wird, gibt es ein bassiges Bollern, böses Knurren und Brüllen je nach Drehzahl.
Also auch soundmäßig ein Gewinn 🙂