ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Jubileum; 1 Jahr Luise mit Subi-Motor

Jubileum; 1 Jahr Luise mit Subi-Motor

VW Käfer 1303
Themenstarteram 20. April 2014 um 23:55

Jetzt hab ich den EJ25 genau seit einem Jahr drin.

Nach 8.000 Kilometern damit bin ich immer noch begeistert.

 

Der Motor geht in jeder Lebenslage gut, läuft sauber von niedrigen zu hohen Drehzahlen mit gutem Drehmoment und ist dabei sehr kultiviert.

 

Beschleuniung 0..100 in 8 Sekunden, V max 200 km/h

Verbrauch im Mittel bei 8 L/100km.

 

Wasserkühlung unproblematisch, maximum 95° bei Vollgas im Sommer. Toller Sound mit Sebring Auspuff.

H-Kennzeichen zwar weg, aber wg. E2 hat er sowieso grüne Plakette. 

Steuer 350 Euro.

Keine Ölpfützen, Ölverbrauch minimal, ca 0,1 L/1000km.

Das einzige, was ich ggf. mal auswechseln muss, ist das Leerlaufregelventil.

 

Auch wenn man mich hier steinigt dafür, aber der Motor ist den frisierten Typ1 oder Typ4 mit vergleichbarer Leistung deutlich überlegen.

Beste Antwort im Thema

Trotz all der Konvertierten wie Karl :D wichtig ist:1. Käfer. In 2. Linie ist es die Kühlart. Wenn du zufrieden bist, ist es eben das Maß aller Dinge für dich. 

Noch vor 20 jahren wäre ich jedem Electronikteil hinterhergerannt, bis hin zur Einspritzung, aber die Doppelbelastung (Vergaser wegen TÜV behalten und Injektion fahren) war eben auch ne Kostenfrage.

Heute? So wie rudi: nur Vergaser und gut gemachte Motoren geht auch. Ist eben klassisch, jetzt mal unabhänig vom H-kennzeichen. Das jaulen des Gebläses und die Ansauggeräusche bringen das Blut immer wieder in Wallung... unersetzlich:D

Kann das so'n Subi auch????;)

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Steuer scheint mir sehr hoch. Für den Volvo zahl ich bei 2,5 Litern grob die Hälfte mit Euro2.

E2 ist Euro1, nicht Euro2.

Umbauanleitung? :D

Schön zu lesen, dass das alles harmoniert.

Ich hab auch einen Umbau meines Cabrios auf Subaru vor.

Allerdings Ej 22.

Der steht schon bei mir in der Werkstatt.

Deshalb würde ich Dich bitten, mir ein paar Detailfotos zu schicken.

Christian

Hallo Karl

schön zu hören, daß du zufrieden bist.

Dieses WE am Nürburgring (Bericht und Video folgt noch) hätten wir ja mal testen können, ob der Subi dem Typ1 oder Typ4 überlegen ist:D

Schönen Gruß von Bodo. Der war auch da:)

Gruß

Walter und Basti

Themenstarteram 21. April 2014 um 19:08

Na, ich denke, der Bodo wird Euch schon die Antwort gegeben haben, Walter. :D

 

Es gibt natürlich Typ4 Motoren, so wie Rudi seiner, der in Punkto Leistung noch mehr raushaut. Aber um welchen Preis?

 

Du kennst ja meine Kritikpunkte am Kummetat-Motor, lange bevor er kaputt ging:

 

Die wechselnde Form mit gefühlten 50 PS Unterschied zwischen Mittag und Abend

Der miese Sound nach innen

Die absolute Weigerung, bei niedrigen Drehzahlen Drehmoment abzugeben

Das harte Hämmern mit Klingel-Garantie

Die Ölsifferei

 

Bin echt froh, dass ich das nicht mehr habe.

 

Ich habe den Umbau natürlich nicht selbst gemacht, das überlässt man besser den Spezialisten.

Hättest du mit deiner Luise hier mitgehalten?;)

http://www.motor-talk.de/videos/nuerburgring-2014-v961952.html

Hallo Karl,

Da muss ich mal korrigieren.

Meiner ist Typ-1, aber etwas besser getunt, als so ein Kummi-Motor von der Stange.:D

Ich freue mich echt, dass Du zufrieden bist, gerade weil ich Dir zu diesem Konzept auch geraten habe.

Was mich am Subaru abschreckt, das ist nicht die Wasserkühlung, die viele andere ablehnen. Es ist viel mehr die Elektronik, von den neumodischen Motoren. Wie es aussieht hast Du da derzeitig auch noch Probleme. Da muss ich mal sagen: Mit mir NICHT.!!! Um's Verrecken NICHT werde ich irgend welche komplizierte Elektronik in meinen Käfer einbauen.!

Beim Käfer werde ich für immer und ewig bei Vergaser-Anlagen bleiben. Diese habe ich im Griff und die liefern mir den Sound und die Agilität, die ich haben will. Unterschiedliche 'Tagesform' gibt es, aber nicht +- 50PS. Das kann nur bei jemanden sein, der mit einer zerbrochenen PLAGIAT's-Kurbelwelle herum fährt.

Grüsse.

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Hättest du mit deiner Luise hier mitgehalten?;)

http://www.motor-talk.de/videos/nuerburgring-2014-v961952.html

Mit meinem Dumbo hätte ich locker mit gehalten, aber nur auf den Geraden.:D

FRAGE:

HAST DU mit dem Basti das Getriebe getauscht???

Es klingt so, als hättest Du, Walter einen viel kürzeren Sprung von dritten zum vierten Gang als der Basti. Nach meiner Kenntnis müsste das eigentlich umgekehrt sein.

Themenstarteram 21. April 2014 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Hättest du mit deiner Luise hier mitgehalten?;)

http://www.motor-talk.de/videos/nuerburgring-2014-v961952.html

Keine Ahnung...  

Von der Motorleistung her mit Sicherheit, allerdings würde ich einen Teufel tun, sie in irgendeinen Grenzbereich zu fahren. Luise als Schrott-Ei wäre der Horror  :(:(

 

Als Cabrio ist sie auch nicht so hart abgestimmt wie manche Limos.

 

Rudi, dass der Motor jetzt alle Unarten weg hat, über die ich mich vorher so geärgert habe, ist vor allem auch ein Verdienst der Elektronik :-) 

Hallo , Karl ,

dan von mir :D Hartelijk Gefeliciteerd :D

Auf zum naechsten Jubi tag. ;)

Und coole foto's.

Groeten Mark

schön das er so gut läuft, wen ich die Teile alle bei mir liegen hätte würde ich mir den auch einbauen :D.

Aber ich muss mal die Fahne für den Type 1 und Type 4 hoch halten. Der Type 1 ist bei unter 100PS absolut pflegeleicht, darüber auch aber man muss dan wissen was man macht und der Type 4 ist bei 100PS noch fast serie und verträgt 150PS auch ohne probleme. Vorteil Type 1, relativ günstig für die Leistung die man rausholen kann, ob ich einen 50PS oder 120PS Motor baue ist von den Kosten fast gleich. Type 4 geht dann schon etwas ins Geld, hält dafür aber auch.

Wünsch dir weiterhin viel spaß mit dem Auto, vieleicht noch auf WRX STI technik umbauen ;D

Gruß,

MC2k

am 22. April 2014 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Hättest du mit deiner Luise hier mitgehalten?;)

http://www.motor-talk.de/videos/nuerburgring-2014-v961952.html

Keine Ahnung...  

Von der Motorleistung her mit Sicherheit, allerdings würde ich einen Teufel tun, sie in irgendeinen Grenzbereich zu fahren. Luise als Schrott-Ei wäre der Horror  :(:(

Hihi.... um die Kurve:

https://www.youtube.com/watch?...

....wollte ich mal mit 160 Sachen rum. Das war die 2. Runde am Ring und ich dachte: "Wer ist Nigel Mansell?" Ging so richtig schief.

VG

Squad

Wie wird's mit der Heizung gelöst beim Subaru-Umbau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen