Jubi Gurte Nachrüsten?

VW Golf 4 (1J)

Kann man einfach andere Gurte z.b. Jubi nachrüsten?

20 Antworten

^da gehe ich aber mit dir mit.
Nur wenn man extra zu einer Schulung war und nen Schein gemacht hat und mit Bedacht und Sicherheit ran geht solte es kein Problem darstellen, kann mir nicht vorstellen das alle Werstätten überhaupt nen Schein haben und trotzdem am Airbag arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

^da gehe ich aber mit dir mit.
Nur wenn man extra zu einer Schulung war und nen Schein gemacht hat und mit Bedacht und Sicherheit ran geht solte es kein Problem darstellen, kann mir nicht vorstellen das alle Werstätten überhaupt nen Schein haben und trotzdem am Airbag arbeiten.

Dann solltest Du Dich da mal besser informieren.

JEDE Werkstatt, welche Tätigkeiten an Systemen dieser Art vornehmen will, muß NACHWEISEN, daß ein Mitarbeiter die entsprechenden Unterweisungen hat.

Dieser Mitarbeiter muß NAMENTLICH beim Gewerbeaufsichtsamt / Amt für Arbeitsschutz gemeldet werden.

Die Werkstatt ist verpflichtet, über derartige Tätigkeiten Nachweise zu führen.

Jede Werkstatt, die derartige Tätigkeiten durchführt, muß JEDERZEIT über solche Dinge Nachweise vorlegen können, wer wann wo warum was an solchen Systemen gemacht hat !

Über JEDEN AIRBAG / GURTSTRAFFRER muß belegt werden können, warum ausgebaut / eingebaut / ersetzt / entsorgt .....

Und genau das wird auch überprüft ! (Gewerbeaufsicht / Berufsgenossenschaft).

Da z.B. für VW-Servicepartner (gilt eigentlich für ALLE Vertragswerkstätten, auch anderer Hersteller) entsprechend der Serviceverträge solche Tätigkeiten immer anfallen, sind Nachweise für solche Mitarbeiter auch Servicevertragrelevant / Auditrelevant !
=> Kein Mitarbeiter, der berechtigt ist, an solchen Systemen zu arbeiten = NIX Servicevertrag = NIX Werkstatt.

Als Privatperson wirst Du eine Airbagsachkundeschulung nicht besuchen können, da einer Privatperson die dafür notwendigen Vorausstzungen fehlen (Tätigkeitsnachweiß, ...)

Daher ist`s auch immer wieder lustig, was für Leute teilweise in Foren angeben, angeblich eine Airbagsachkundeschulung besucht zu haben, aber dann in Foren Informationen suchen, die sie aufgrung der angeblich vorhandenen Sachkunde normalerweise haben müssten.

hm. da kann man noch nichtmal wenn man will ist doch Mist.
Extra ne Werkstattauf suchen die dich dann noch schön abzockt beim Lenkrad wechsel. Na ist ja bei Gasanlagen mitlerweile genauso, Ohne Schulung kannste auch keine bestellen und das nutzen die Händler scharmlos aus.

"Spätestens bei solchen Vorfällen is dann schluß mit lustich."

Das zeigt aber irgendwie nur, dass solche Vorfälle auch bei korrekter bzw. garkeiner Handhabung geschehen...

Habe erhlich gesagt noch nie von irgendwelchen Fällen gehört/gelesen, dass mal ein Airbag oder Gurtstraffer losgegangen ist durch Selbstbastelei. Und wenn man dann auch noch ein wenig auf ESD achtet, tut man schon mehr als so manche Werken mit noch so tollen Scheinchen😛

Dennoch, verboten ist verboten. Aber rein vom technischen Standpunkt her, nur zu...