ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Job als Kipperfahrer Baustellenverkehr und Anfänger Fragen

Job als Kipperfahrer Baustellenverkehr und Anfänger Fragen

Themenstarteram 18. April 2012 um 9:16

Hallo liebe Fahrerkollegen,

ich habe im Jahr 2009 meinen CE während einer 3 monatigen Ausbildung zum Berufskraftfahrer gemacht und bin seitdem für einen NFZ-Handel verschiedenste LKW´s gefahren. Meist waren es nur solo SZM, manchmal auch mit Auflieger oder selten auch Hängerzüge. Aktuell bin ich auf Jobsuche und habe ein Stellenangebot als Kipperfahrer im Baustellenverkehr.

Es ist eine Vollzeitstelle mit angeblich garantierter täglicher Heimkehr und zu 1900.-€ Bruttolohn plus Spesen. Ich finde das liest sich erstmal ganz ok auch wenn ich noch nicht weiß wie hoch die Spesen sind. Ich brauch nicht viel zum leben und bin eher der sparsame Typ.

Meine Fragen:

1. Muss man als Kipperfahrer schwere körperliche Arbeit verrichten?

2. Ist Baustellenverkehr empfehlenswert?

3. Ist der Lohn angemessen?

4. Kann ich mit CE ohne die 95 im Schein diesen Job machen?

5. Gibt es da 3 Dinge die man als Kipperfahrer unbedingt wissen sollte?

6. Gibt es eine Website auf der ich meinen Ausbildungsstoff auffrischen kann?

7. Wie hoch sind die Spesen im Baustellenverkehr bei täglicher Heimkehr?

Wenn ihr auf Jobsuche wärt, würdet ihr nach was anderem Ausschau halten, wie zb. Werksverkehr oder Containerfahrer? Lohnt es sich auch mal in den Nachbarländern wie NL oder Belgien nach Arbeit zu suchen in Bezug auf Gehalt?

Ich bin 31 Jahre jung, ledig und habe keine Kinder. Ich würde am liebsten einen Job machen bei dem man nichts schleppen muss da ich leichte Rückenprobleme habe. Mein Plan ist 2 oder 3 Jahre zu fahren und soviel Geld wie möglich zur Seite zu legen um mich irgendwann selbstständig zu machen. Ich habe auch kein Problem damit um 2 Uhr morgens anzufangen oder im LKW zu übernachten.

Mir ist es nur wichtig das ich auf ungefähr 1500.-€ Netto (inkl. Spesen) komme um mir 500.-€ zur Seite legen zu können. Ich weiß das viele Fahrer weniger verdienen und einige Wenige mit viel Erfahrung auch etwas mehr verdienen können.

Ich denke viele meiner Fragen wurden schon in anderen Threads beantwortet und ich habe auch schon fleißig gelesen. Dennoch würde ich mich freuen wenn mir jemand ein Paar nützliche Tipps geben kann.

Vielen Dank im voraus und allzeit gute Fahrt

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2012 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

also wenn du schon rücken probs hast dann laß die finger weg vom fahren davon wirds nicht besser.

nach dem 2ten bandscheibenvorfall hab ichs gesteckt, nun bin ich in der industrie arbeite 7,5std und habe soviel freizeit wie noch nie trotz arbeit.

und am ende vom monat auch meine 1300€ netto , jedoch für deutlich weniger schweiß.

 

mfg

Dito genau wie bei mir einmal Op an bandscheibe 3 sind noch kapputt darunter der operrierte auch wieder ,nur das ich noch Krank zu hause bin da mir die schmerzen und der streß auf die Psyche geschlagen sind ,was sich bei mir mit noch mehr schmerzen auswirkt richtige scheiße ,und einen tritt im Arsch von den Behörden bekommt man auch noch, dafür durfte man aber vorher immer schön zwichen 240 und 380 stunden arbeiten ganz großes kino

wenn du Rücken hast lass die Finger davon mein tipp !!!und der ist gut gemeint

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 18. April 2012 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von checkHimForTicks

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

1900 Brutto im Umkrei von 300 KM ah ha wieviel tunden denkt du mut du machen für deine 1900 euronen ?? Und dann noch was im winter friert dir gerne mal die ladung an gerade bei auflieger ohne Heizung oder du Fährst schlamm oder scharz da, bist du am schaufeln wie ein blöder habe es öfter mal gehabt das mir 4-5 tonen nicht runtergerutscht sind ,dann ist tief stechen und weit werfen angesagt.ständig ärger mit den vorarbeitern und den baggerfahrern ( da geht noch ne schaufel drauf -neeeeiiiiinnnnn )das ist richtig scheiße !

Besser bist du im Fernverkehr drann da hast du unter umständen sogar mehr schlaf,da hast du dein bett immer mit mußt nicht erst nach hause fahren wo man dann doch erst wieder irgend etwas anderes macht als zu schlafen .

Besten Dank für die Infos! Genau nach solchen Erfahrungswerten hab ich gesucht. Man stellt sich das ja immer anders (angenehmer) vor als es dann am Ende wirklich ist ;-)! Mit Stundenlohn rechne ich eh nicht da es schwer ist eine Stelle zu finden wo man Stundenlohn bekommt. Hab zuletzt als Kellner gearbeitet und dort 8,50€ die Stunden bekommen. Ich würde lieber für 6,50€ LKW fahren als permanent unter Stress zu kellnern.

Oh ha stress hast du aufm Bock auch nicht weniger dafür aber 14-18 stunden am Tag

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

also wenn du schon rücken probs hast dann laß die finger weg vom fahren davon wirds nicht besser.

nach dem 2ten bandscheibenvorfall hab ichs gesteckt, nun bin ich in der industrie arbeite 7,5std und habe soviel freizeit wie noch nie trotz arbeit.

und am ende vom monat auch meine 1300€ netto , jedoch für deutlich weniger schweiß.

 

mfg

Dito genau wie bei mir einmal Op an bandscheibe 3 sind noch kapputt darunter der operrierte auch wieder ,nur das ich noch Krank zu hause bin da mir die schmerzen und der streß auf die Psyche geschlagen sind ,was sich bei mir mit noch mehr schmerzen auswirkt richtige scheiße ,und einen tritt im Arsch von den Behörden bekommt man auch noch, dafür durfte man aber vorher immer schön zwichen 240 und 380 stunden arbeiten ganz großes kino

wenn du Rücken hast lass die Finger davon mein tipp !!!und der ist gut gemeint

ich kenn diese von dir beschriebene situation , da bist du auf dich selbst gestellt, kkk machen druck usw. alles mist.

wünsch dir gute besserung und geduld, versuch dich selbst nicht unter druck zu setzten , ich weiß leichter gesagt als getan.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Zitat:

Original geschrieben von checkHimForTicks

 

Besten Dank für die Infos! Genau nach solchen Erfahrungswerten hab ich gesucht. Man stellt sich das ja immer anders (angenehmer) vor als es dann am Ende wirklich ist ;-)! Mit Stundenlohn rechne ich eh nicht da es schwer ist eine Stelle zu finden wo man Stundenlohn bekommt. Hab zuletzt als Kellner gearbeitet und dort 8,50€ die Stunden bekommen. Ich würde lieber für 6,50€ LKW fahren als permanent unter Stress zu kellnern.

Oh ha stress hast du aufm Bock auch nicht weniger dafür aber 14-18 stunden am Tag

eben sodbrennen nervender disponent blöde kappos und nen privat leben hast du ja auch noch.............. das bissel fahren nich.

am 18. April 2012 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

 

Dito genau wie bei mir einmal Op an bandscheibe 3 sind noch kapputt darunter der operrierte auch wieder ,nur das ich noch Krank zu hause bin da mir die schmerzen und der streß auf die Psyche geschlagen sind ,was sich bei mir mit noch mehr schmerzen auswirkt richtige scheiße ,und einen tritt im Arsch von den Behörden bekommt man auch noch, dafür durfte man aber vorher immer schön zwichen 240 und 380 stunden arbeiten ganz großes kino

wenn du Rücken hast lass die Finger davon mein tipp !!!und der ist gut gemeint

ich kenn diese von dir beschriebene situation , da bist du auf dich selbst gestellt, kkk machen druck usw. alles mist.

wünsch dir gute besserung und geduld, versuch dich selbst nicht unter druck zu setzten , ich weiß leichter gesagt als getan.

mfg

Du sagst es bin heute mit den nerven so weit runter ,da ich immer denke einen schlaganfall oder herzinfakt zu bekommen ,hätte nie gedacht da die Psyche einen solche schmerzen bereiten kann ,und dann noch was ich leide unter schlaftörungen das bringt der job bei ganz vielen mit sich !!

Trotz alle dem habe ich es gerne gemacht nur kann ich nicht mehr ,und würde es auch nicht nochmal machen

Themenstarteram 18. April 2012 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

mh von was reden wir nun?

baustellen beliefern baustoffzug mit kran?

oder baustellen beliefern in loser schüttung?

 

eigentlich egal handarbeit ist garantiert ob schaufeln oder schleppen, schläge auf zu auf zu hoch runter das den ganzen tag .

 

frag mal den cheff wenn der nur schon rücken hört bekommt er auschlag ......................

 

und einfach kippen is nicht du mußt gerade stehen , sonst besteht die gefahr des einknickens beim kippen heißt lkw liegt auf spiegl auwa auwa.

oder er sackt dir hinten weg auf einer seite dann liegt er auch auf der seite, nur kippen ist einfacher gesagt als getan.

der kolege hat dir ja geschrieben zwecks schufeln usw.

 

mfg

Auch an dich vielen Dank für diese Infos! So kann ich mir schon ein viel besseres Bild machen was den Job angeht. Ich denke jeder Fahrerjob hat so seine Vor- und Nachteile und wie du schon geschrieben hast, gibt es keine Jobs wo man viel Geld für wenig Arbeit bekommt (wie schade aber auch;). Deshalb stell ich meine Fragen hier weil ich hier viel gelesen habe und hier sich viele erfahrene und hilfsbereite Fahrer rumtreiben. Evtl. bringt mich ja noch einer auf den passenden Arbeitsplatz. Es ist so dass ich in keiner Weise gebunden bin.

Ich könnte auch wegziehen und 1000KM weit weg einen Job antreten oder auch wochenlang unterwegs sein. Mir ist halt wichtig das ich MEHR mit Fahren als mit Schleppen zu tun habe und das ich nicht für Hungerlohn fahren muss. Achja: es ist lose Schüttung.

Grüße

Themenstarteram 18. April 2012 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Zitat:

Original geschrieben von checkHimForTicks

 

Besten Dank für die Infos! Genau nach solchen Erfahrungswerten hab ich gesucht. Man stellt sich das ja immer anders (angenehmer) vor als es dann am Ende wirklich ist ;-)! Mit Stundenlohn rechne ich eh nicht da es schwer ist eine Stelle zu finden wo man Stundenlohn bekommt. Hab zuletzt als Kellner gearbeitet und dort 8,50€ die Stunden bekommen. Ich würde lieber für 6,50€ LKW fahren als permanent unter Stress zu kellnern.

Oh ha stress hast du aufm Bock auch nicht weniger dafür aber 14-18 stunden am Tag

Ja das klingt nicht wirklich gut. Ich denke ich muss diese Erfahrung selbst machen und weiß dann mehr. In meinen ersten Jahren als Fahrer hab ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte aber auch keinen Zeitdruck und keine Dispo im Nacken. Ich bin gegen Stress der im Straßenverkehr entsteht relativ resistent (wenn Leute einen runterbremsen oder nicht richtig fahren können oder sonstige Fehler machen, Stau, Parkplatzsuche etc.), mags nur nicht den ganzen Tag angemault und gehetzt zu werden. Das steck ich zwar auch locker weg, aber wenns auch anders geht dann immer her damit :-)

Grüße

am 18. April 2012 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von checkHimForTicks

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

 

Oh ha stress hast du aufm Bock auch nicht weniger dafür aber 14-18 stunden am Tag

Ja das klingt nicht wirklich gut. Ich denke ich muss diese Erfahrung selbst machen und weiß dann mehr. In meinen ersten Jahren als Fahrer hab ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte aber auch keinen Zeitdruck und keine Dispo im Nacken. Ich bin gegen Stress der im Straßenverkehr entsteht relativ resistent (wenn Leute einen runterbremsen oder nicht richtig fahren können oder sonstige Fehler machen, Stau, Parkplatzsuche etc.), mags nur nicht den ganzen Tag angemault und gehetzt zu werden.

Zitat:

Das steck ich zwar auch locker weg, aber wenns auch anders geht dann immer her damit :-)

Grüße

Habe ich auch immer nur irgendwann ist alle .woher kommst du ?

Themenstarteram 18. April 2012 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Zitat:

Original geschrieben von checkHimForTicks

 

Ja das klingt nicht wirklich gut. Ich denke ich muss diese Erfahrung selbst machen und weiß dann mehr. In meinen ersten Jahren als Fahrer hab ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte aber auch keinen Zeitdruck und keine Dispo im Nacken. Ich bin gegen Stress der im Straßenverkehr entsteht relativ resistent (wenn Leute einen runterbremsen oder nicht richtig fahren können oder sonstige Fehler machen, Stau, Parkplatzsuche etc.), mags nur nicht den ganzen Tag angemault und gehetzt zu werden.

Grüße

Habe ich auch immer nur irgendwann ist alle .woher kommst du ?

Ja da wirst du wohl Recht haben, irgendwann steht einem wohl der ganze Stress bis zum Hals. Ich bin aus Düsseldorf.

am 18. April 2012 um 17:41

moin,

 

also ich fahre seit 2 jahren kipper, erst 3 monate ne 4 achsige schüppkarre und den rest nen sattel mit mulde, und muß sagen ich möchte nix anderes mehr fahren. bin vorher knapp 4 jahre autotransporter international gefahren und muß sagen, das das zu schlecht bezahlt wird. ist einfach zuviel arbeit nebenbei. ich verdiene jetzt bei ner std obergrenze( der rest der drüber liegt, geht auf´s konto als winterstunden) genauso viel wie im fernverkehr mit spesen, bin aber jeden abend daheim. klar der ton auf baustellen hat es manchmal in sich, aber sch..... hast du überall, egal was du fährst. und an das fahren im gelände gewöhnt man sich dran. wir haben sogar nur fahrzeuge mit voll automatik( was ich zwar manchmal auch blöd finde), aber es funzt trotzdem. also ich kann nur sagen, probier es aus, vielleicht liegt es dir.

 

gruß jöärch

am 22. April 2012 um 19:08

dann will ich auch mal meinen senf zum besten geben.

Punkt 1

eigendlich nicht. das einzige wäre die plane drüberrollen.

Punkt 2

in der baustelle muss es meistens schnell gehen. wie der vorredner schon sagt, "der baggerfahrer hat immer recht". denk dir nur deinen teil und sag es nicht.

Punkt 3

du solltest auf jeden fall etwas im stunenlohn suchen. unter 12.- euro nimm keinen schlüssel in die hand.

Punkt 4

wie oben schon geschrieben.

Punkt 5

im zweifel nie kippen. soll heißen, wenn du bedenken hast, dass das fahrzeug schräg steht und umkippen könnte. ist aber auch von dem abhängig, was du drau hast. trockener sand und angefrorener lehm (winter) sind da schon ein unterschied.

Punkt 6

evtl. in foren wie hier

Punkt 7

ist vom unternehmen abhängig. eigendlich 6.- euro.

sei klug und lass dich nicht für einen hungerlohn verheizen. es herrscht fahrermangel und wer sich zu dieser zeit für billiges geld einstellen läßt und mehr als die schichtzeit fährt, ist selber schuld.

viel erfolg

johannes

am 23. April 2012 um 5:30

rosenkranz ist genau auf den Punkt !Nur mit den Rückenproblem welches er hat nicht der beste Job , aber nu die erfahrung muß er wohl wirklich selber machen !

Baustellenverkehr - ganz egal ob es jetzt ein Kipper, Betonmischer, Steinzug ist oder ob Du mit Deckenplatten oder Bewehrungsstahl auf einer Baustelle auftauchst, all das würde ich nur im Stundenlohn fahren. Festgehalt oder Akkord kannst Du da vergessen!

Es gibt auf Baustellen so viele unbekannte Größen, die Dir einen Strich durch Deine Rechnung machen und dann stehst Du da und bist zum warten gezwungen. Da kannst Du nichts machen.

Und das willst Du alles auf Deine Kappe nehmen? Da wär ich mir zu schade für, Du hängst ja nicht zu Deinem Vergnügen auf der Baustelle fest! Zeit ist Geld und Geld harm wir keins, oder?

am 5. Mai 2012 um 10:15

moin....

also ich gebe jetzt einfach mal mein senf dazu un beantworte deine frage mit meiner erfahrung...

zu deinen fragen:

1

Schwere körperliche arbeit hat man nur selten...wen man mal einen schlechten boden hat der wie sau klebt muss man auch schonmal ne halbe stunde auf der mulde schüppen aber wenn man glück hat ist auch ein bagger in der nähe der mal ebend was runterkratzen kann da hat man nicht so viel arbeit

oft hat man im winter die probleme wenn boden auf der ladefläche angefrohren is oder man zu lange mit den asphalt auf der baustelle stehen gelassen wurde...ist schon ne plackerei.

2

Es giebt viele arten von baustellen verkehr...es ist ein unterschied ob man den ganzen tag asphalt faährt von a nach b oder ob man mit nen 3 oder 4 achser im gelände 9 stunden rumturnt das geht ganz schön auf den rücken....also meiner meinung nach ist baustellenverkehr empfehlenswert weil ich keine lust habe den ganzen tag nur auf BAB unterwegs zu sein aber das muss jeder für sich wissen und seine erfahrungen machen.

3

also zu deinen 1900 brutto + spesen ist für den baustellenverkehr etwas mager aber als blütiger anfänger auf jeden fall schon ganz ok....man muss ersdtmal anfangen

4

kurtz und knapp....na klar kannste mit CE und 95 drin diesen job machen

5

hmm also um das kipperfahren auf 3 dinge zu reduzieren ist echt schwer....

aber ich will mal ein paar wichtige sagen auch wenn es für manche nicht das wichtigste ist

*mann sollte mit einen kipper nicht einfach in jedes gelände reinfahren auch wenn es verlangt wird..man muss sich immer vergewissern ob man durchkommt und auch wieder rauskommt dabei ist sehr wichtig das man wissen muss WO MAN BELADEN REINKOMMT , KOMMT MAN NOCH LANGE NACH DEM ABKIPPEN NICHT WIEDER RAUS.

*mann muss beim abkippen mit dem kipper immer so gut wie gerade stehen ...wenn man schief steht und es bleibt noch was vom boden im kopf kleben kippt das fahrzeug schnell um und das geht auch sehr auf´s fahrgestell

*man sollte sich die zeit nehmen den kipper erst runterzulassen bevor man losfährt das ist sehr materialschonend und man vermeidet das man auf einmal mit 4,50 meter durch die gegen fährt und irgendwo hängen bleibt

aber es giebt noch so viel

6

hmm ausbildungsstoff auffrischen...also erfahrung ist besser als jede teorie...gerade im baustellenbereich

7

also man kann im nahverkehr von ca 5 euro am tag ausgehen....macht den kohl nicht fett sing gerade mal 100 euro netto im monat

 

hoffe ich konnte die ein wenig helfen aber deine erfahrungen musst du selber machen...kannst dich ja mal melden wenn du das erste mal bis zu den scheinwefern abgesoffen bist oder i-wo festgefahren hat und keiner in der nähe ist der helfen kann =)

ich pack mal noch paar bilder zum nachdenken rein viel spaß

mfg

Hallo,

mich würde es interessieren, wie es nun nach 2 Jahren aussieht?

Falls Ihr überhaupt noch im Forum seid?

Ich habe vergangenes Jahr meinen Schein gemacht.

Habe mich insgesamt bei 6 Firmen beworben, nur einer wollte keinen Anfänger.

1te Vorstellung (Gliederzug) erfolgreich, hab da aber nach 2 Tagen selber aufgehört.

Der anderen Firma (Absetzkipper) war mein Bauch zu groß!!

Eine Firma brauchte nen Fahrer zum Kran ziehen, der auch aufbaut und mal höher muß, hab leider Höhenangst.

Bei Fa. mit 3-Achskipper im Baustellenverkehr, wollte ich nach Probearbeit ned arbeiten.

Und bei meiner jetzigen Firma bekam ich nach 1 Woche einen Nigel Nagel neuen MAN 4-Achs Muldenkipper.

Mein Bauch ist nun leider noch größer, da ich körperlich rein gar nix mehr arbeite.

Ich nehme den LKW mit nach Hause und bekomme 12€ Stundenlohn vom Einsteigen morgens, bis austeigen abends. Der gesamt Lohn hängt von den Stunden ab. 240 Stunden ist Durchschnitt.

Zur Zeit fahre ich mit unserem 3-Achser, der für den Winterdienst umgebaut wurde, ab und zu raus für 15 Std/h zum Salz streuen. Mit dem 3,60 Meter Schneeschild eine große Herausforderung!

Gruß aus Regnsburg/Bayern

Zitat:

Original geschrieben von Kieskutscha

Mein Bauch ist nun leider noch größer, da ich körperlich rein gar nix mehr arbeite.

Nicht meine Welt:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Job als Kipperfahrer Baustellenverkehr und Anfänger Fragen