Jimny 5-Türer

Suzuki Jimny GJ

Offenbar soll bereits nächstes Jahr der Jimny 5-Türer samt Turbo-Motor auf den Markt kommen. Erste Infos hier:

https://de.motor1.com/news/507388/suzuki-jimny-langversion-2022-turbo/

124 Antworten

Ok..

(Achtung: Spaß!!):

Und pass wirklich genau auf welches Auto du dir kaufst. Nicht, daß es ein Fehlgriff wird 😉

BTW: nicht jeder, der sich z.B. einen VW Bus kauft nutzt permanent die Raumkapazität. Ebenso werden Cabrios hin und wieder geschlossen bewegt (munkelt man).

Ich denke Du weisst wie es gemeint ist.

Ausgerechnet dieses Beispiel 😁

Wie viele sich den "Traum" vom VW-Bus (ein Transit tut's natürlich nicht) gegönnt haben und nach scharfer Berechnung das Ding irgendwann wieder abgestoßen haben, weil's einfach zu teuer ist auf Dauer, will man gar nicht aufrechnen 😉 Diese Dinger transportieren mittlerweile auch nur noch den Traum, den man sich mit den alten Heckmotorversionen noch erfüllen konnte; preislich haben die Dinger aber inzwischen den Nutzwert des Transporters so sehr hinter sich gelassen wie die G-Klasse. Sprich, es kostet Luxusaufschlag. Alles.

Will nur keiner wahrhaben beim Träumen 🙂

@Boppin B natürlich verstehe ich dein Gedanken.
Man muss erst mal unterscheiden.
Brauch ich dies oder das und was hat das für ein nutzen.
Selbst der Kauf von einem Wohnwagen oder Wohnmobil kann man in Frage stellen. Wie oft muss man damit weg fahren um die Ausgaben gegen zu rechnen.

Ich kann nur von mir sprechen.
Ich habe keine Lust ständig die Rückbank und das Hundegitter um zu bauen.
Darum geht es doch auch hier in der Diskussion.
Was ist ,für mich besser, Jimny 3 Türer oder 5 Türer.
Wenn der 5 Türer nur mehr Platz für die hintere Sitzbank hat dann kann man die Diskussion gleich beenden.

Ähnliche Themen

Dann musst Du abwarten wie ein möglicherweise künftig lieferbarer 5-Türer Jimny größentechnisch ausfallen wird. Jedoch wird Deine Entscheidung auch nur in Deinem Fall zutreffen. Allerdings bleibt Dir ja die Möglichkeit einen Vitara oder etwas ähnliches auszuprobieren (falls ein 5-Türer Jimny nicht kommt).

Pauschal aber zu sagen, daß der Jimny (in seiner Ur-Form mit drei Türen) keinen Nutzen hätte, ist schlichtweg nicht richtig! Aber das scheint ja nun ausdiskutiert zu sein 😉

https://www.autobild.de/.../...imny-1.5-utility-test-21738613.html?...

Cooler Bericht, bestätigt immer wieder, warum ich mir einen GJ (das ist der mit 4 Sitzen) gekauft habe.

Der Link hat aber doch nichts mit dem Thema 5-Türer hier zu tun, oder?

@Boppin B Ich habe mich für den Vitara entschieden.
Ich hätte zu viel Kompromisse beim Jimny eingehen müssen.
Zu viel Autobahn
Kein Kofferraum
Ständiger Umbau von 2 auf 4 Sitzer.

Na siehste, es gibt halt doch für fast alle Ansprüche das passende Auto.

Gute Fahrt mit Deiner Neuerwerbung!

Zitat:

@tetekupe schrieb am 11. August 2022 um 08:33:20 Uhr:

Der Link hat aber doch nichts mit dem Thema 5-Türer hier zu tun, oder?

Indirekt ja - denn mit dem 5-Türer dürfte das Interesse am 3-Türer deutlich nachlassen.

Für mich käme nur ein 5-Türer in Betracht.

Habe ein Screenshot von einem Suzuki Mitarbeiter bekommen.
Bei der Unterhalt ging es um den 5türer.
Scheinbar kommt der Jimny auch als 7 Sitzer.
Wie bequem das dann ist bleibt die Frage. Bedeutet aber das man bestimmt die hinterste Sitzfläche demontieren kann. Dann sollte aber der Kofferraum mal richtig groß werden.
Bin gespannt!

Screenshot-20221001

Naja, schön ist was anderes...

Bis jetzt scheinen das auch nur die Bilder zu sein, welche bereits seit geraumer Zeit im Netz herumgeistern. Von daher also nix neues. Bevor da nicht mal echte Bilder oder eine Stellungnahem von Suzuki vorliegt muß man daran nicht glauben.

https://m.youtube.com/watch?v=ZEBBS1ge0fE

https://www.google.de/url?...

Sieht leider auf den vielen Bildern im yt-Film wie eine Stretch-Limousine aus, die Proportionen passen so gar nicht. Aber evtl. sieht das in Natura doch ganz annehmbar aus.
Schon seit Einführung des Jimny (1998) wird eine 5-türige Langversion gewünscht. Potential sollte somit vorhanden sein, dass der Wagen seine Käufer in der EU findet (sofern wir uns nächstes Jahr überhaupt noch Autos werden leisten können)

p.s.:
"Maruti" bedeutet Produktionsstandort Indien und nicht Japan. Ob ein Sieben-Sitzer (ab 00:23 kann man die Kopfstütze der letzten Reihe erkennen) jemals die europäischen Sicherheitsbestimmungen erfüllt muss sich erst noch zeigen. Vielleicht bleibt es bei einer Version ausschließlich für den boomenden asiatischen Markt.
Zumal ich mir nicht sicher bin, ob sich 7 verwöhnte Europäer gleichzeitig in so eine "Nussschale" setzen wollen.
3 Erwachsen auf der Rückbank? Wohl kaum. (geht beim Ignis ja auch nicht)
3 Kinder mit entsprechenden Rückhaltesystemen? Passt wahrscheinlich auch nicht.

Und der eh spärliche Kofferraum wird durch 2 (irgendwie versenkbare) Notsitze auch noch kleiner.
Ich denke, für so einen Jimny besteht hier kein nennenswerter Bedarf.

Aber evtl. helfen die zusätzlichen Sitze bei der Zulassung (ähnlich wie der Umweg über den NfZ-Jimny). Wer weiß, was es da für Lücken im Gesetzbuch gibt :-)

Deine Antwort