Jetzt pfeifft die Scheiß eauch noch...
Hi, ihr!
Hatte vor einigen Tagen schonmal hier wegen meiner brummenden Anlage gepostet. Jetzt hab ich aber ein paar neue Dinge rausgefunden:
Das Brummen kommt auschließlich NUR dann, wenn der Motor läuft. Hinzu kommt ein leises "pfeiffen" aus den Lautsprechern, die an der Endstufe hängen.
Wenn ich schneller fahre, wird dieses pfeiffen lauter. Hat aber offensichtlich nichts mit der Lautstärkeregelung zu tun, denn das Pfeiffen bleibt gleich, egal wie laut ich das Radio eingestellt habe. Dementsprechend konnte ich's w*****einlich auch nicht höre, wenn die Mucke an war. Erst als ich die Musik ganz ausgedreht habe, hab ich dieses pfeiffen gehört...
Also irgendwas stinkt da doch gewaltig, oder...?
Ich glaub, da führt echt kein Weg an nem Endstörer vorbei. Weiß einer, wieviel son Ding kostet?
Oder hat eine ne Idee, wie ich das Problem sonst noch lösen könnte?
45 Antworten
hi,
hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber:
störgeräusche sollte man erstmal eingrenzen, von welchem gerät sie kommen.
zieh das chinchkabel am radio ab; weg, dann radio, noch da, dann kabel oder amp; stufe 2...
zieh das kabel am amp ab; geräusch weg, kommt´s übers kabel, wenn nicht, ist´s der amp. da der ja kein signal mehr bekommt, muss es in diesem fall von der stromversorgung her kommen. wenn´s vom kabel kommt, besseres kabel nehmen oder richtig verlegen oder beides. wenn´s über´s radio kommt, stromversorgung, antennenkabel und falls vorhanden wechslerkabel checken.
wichtig: möglichst auch das radio an der batterie anklemmen und nicht nur den amp (vergessen viele, der braucht ja "eh´kaum strom...". aber auch dieser strom muss "sauber" sein).
gruß, thomas
ich nochmal,
es gibt da natürlich ne reihe von schrott-endstufen und schrott-radios, die sind so empfindlich, da bekommt man die geräusche nie ganz weg (z.b. wenn marquant oder so draufsteht....).
gruß, thomas
das pfeifen
kann mir jemand helfen am besten mit einer richtig guten erklärung wie ich meinen entstörfliter richtig einbaue.
Kommt drauf an, was für nen Filter du hast. Wenns einfach nur son galvanischer Endstörer fürs Chinch Kabel is, isses ja ganz einfach. Ans Kabel dranklemmen - plöpp und feddich 😉
Ähnliche Themen
hast du jetzt mal nachgeschaut, WAS pfeift?
gruß, thomas
Hm, also ich bin mir jetzt inzwischen ziemlich sicher, dass das Chinch Kabel net optimal abgeschirmt is.
Mit dem Endstörer drin funzt's aber einwandfrei!
tja es pfeifft beim gas geben, und es kommt aus den boxen. eigentlich egal was ich mache es klackt und pfeifft ob beim blinken, oder die fensterheber betägige immer. also mein entstörfilter ist nicht für chinch sondern irgentwie an die strom versorgung zu lklemmen. so wer kann mir da helfen
Wenn ihr euch noch bißchen gedulden könnt, kann ich euch vielleicht helfen.
Hab nämlich das gleiche Problem und versuch es heute zu lösen, da ich weiss woran es liegt.
Werde euch davon berichten.
Also ich hab mein Pfeiffen gestern wegbekommen. Zuerst einmal habe ich mein Remotekabel nicht in der Nähe der Chinchkabel verlegt, dadurch ist es schon leiser geworden. Kann zwar nicht sein, da es ja nur Gleichspannung ist, aber naja wenns hilft.
Zudem, ich besitze eine Vier-Kanal-Endstufe --> 4 Chinchanschlüsse --> Zwei Chinchkabel werden benötigt.
Habe im Moment aber nur zwei Kanäle belegt, da mein Subwoofer noch nicht da ist.
Wenn ich nun ein Chinchkabel an die Känale schliesse die offen sind, tritt genau das von dir beschriebene Summen auf, wenn ichs abstecke und genügend weit weg lege, ist es weg.
Probiers mal aus.
Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
tja schön und gut aber deswegenist meine frage nochlange nicht beantwortet. wie schließe ich eine entstörfilter an der an die strom zufuhr angeschlossen wird?
Meine Antwort war ja auch nicht an dich gerichtet, sondern an die anderen die keinen Entstörer einbauen wollen.
hallo kannst du mir trotzdem sagen wie man das einbaut?
Ich glaub, das kann dir ganz einfach keiner so genau sagen, weil wir nicht wissen, was das für ein Spannungsendstörer ist. Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass der das Blinkerklacken entfernt.
Geh am besten zu nem Händler und lasses dir einbauen...
Wenn du von dem Ding mit der Digicam ein Foto machst und es mir mailst, kann ich dir vielleicht sagen, wie es angeschlossen gehört.
pfeifen
Hi ihr?!
Hab mir jetzt ehrlich gesagt nicht jeden Beitrag hier durchgelesen, aber bei mir hat es geholfen als ich die
Kabel anders verlegt habe, weiter auseinander. Bei Media Markt wollten se mir sogar 2 Endstörer andrehen. Aber bei
mir ist es auch ohne die Dinger weggegangen.
Ciao Fussel