ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Jetzt noch einen der letzten Benziner kaufen?

Jetzt noch einen der letzten Benziner kaufen?

Smart Forfour 453
Themenstarteram 29. November 2018 um 17:39

Ich fahre meinen 44 seit Januar 2015. Schon damals hätte ich lieber einen 42 gekauft, worauf ich aber wegen der Kinder verzichtet habe.

Da unser Ältester aber jetzt schon bald alleine fährt, kommt mir gerade der Gedanke, noch schnell ein 42 Cabrio als Neuwagen zu bestellen.

irgendwie verfolgt mich aber die Angst, dass dieses Auto dann in naher Zukunft vielleicht auch aus diversen Umweltzonen verbannt werden könnte. Der Smart gehört ja nun auch nicht gerade zu den saubersten Autos.

Wie seht Ihr dieses Thema?

BTW: Haben die aktuell produzierten Smarts eigentlich einen Partikelfilter verbaut?

VG

Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo Limo, du scheinst ja wohl nur in der Stadt zu fahren und hast absolut keine Ahnung. Was meinst du warum die Japaner, die ja bestimmt Ahnung von Motorentechnik haben, jetzt auf Diesel umsteigen? Die hören sich den hirnverbrannten Schwachsinn den unsere Politiker verbreiten gar nicht erst an. Du hast wohl noch nie einen neueren Diesel gefahren. Und ausserdem, in Kalifornien sind ja wohl die schärfsten Auto und Umweltschutz Gesetze, warum wohl haben die 100 Mikrogramm vom nox oder wie das Zeug heißt und uns wollen diese EU Vollidioten mit 40 Mikrogramm abspeisen. ?berleg mal etwas und denke mal was die Herstellung der ganzen E Autos an Material und Energie kostet. Ausserdem was macht derjenige der keine stechdose am Mietshaus hat? Wer baut Millionen Ladestationen und wo kommt der ganze Strom her?

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Zitat:

@KUMXC schrieb am 4. Juli 2019 um 16:07:19 Uhr:

Ein Auto ist immer das wert, was Jemand bereit ist, dafür zu zahlen.;)

Gleiches gilt dann auch für die Angemessenheit eines Rabattes. Wenn die Ausstattung stimmt, die Farbe gefällt, sind 25% doch recht ordentlich. Die Fahrzeuge gehen doch noch recht gut weg und viele haben den Wegfall der Benziner noch gar nicht realisiert. Wir haben grad nen Forfour gekauft mit 1400km und einem Alter von 11Monaten....für 32% " Rabatt"...fand ich OK...wenn es den mit der Ausstattung als Lagerwagen mit 25% neu gegeben hätte, wäre es der geworden.

KUM

Hallo,

zur Orientierung. Wir haben gerade einen 453 mit 90 PS gekauft. 12 Monate alt und 1,5 tkm Laufleistung mit 41 % Rabatt zum BLP.

Mein Smart 44 / 453, Passion (71 PS) , damals 11 Monate alt, ca. 5600 km, NP ca. 16000 €, kostete mich 8500 € - also fast 50 %.

Wusste ich doch, das die Verhandlungsriesen/ Glückspilze noch auftauchen..;):p

Kann doch Alles sein, aber es gibt riesige regionale Unterschiede. Hier in B gehn die Smarts ganz gut weg und sind dementsprechend teuer. Wenn man dann noch eine bestimmte Ausstattung sucht, wird es eng.

Die Situation in Süddeutschland ist da eine ganz Andere.....da fällt vergleichen schwer und verweise mal auf den Beginn meines erstens Post am 04.Juli...... ;)

KUM

Also ich habe mal die Jahreswagen bei meinem Freundlichen gecheckt. Da sind so 28 - 30 % drin. Aber sind halt gebraucht und nicht flammneu.

BTW ich wohne im Ruhrgebiet und hier ist Smart als Stadtauto auch sehr häufig vertreten.

Regionale Unterschiede im Zeitalter des Internets kann man auch nutzen man etwas flexibel ist. Komme auch aus B und würde DLand-weit kaufen, falls Vertragshändler. Die 41% Rabatt sind übrigens inkl. Lieferung zum Wohnort. Den letzten 451 haben wir noch persönlich aus Nürnberg abgeholt.

Hallo,

ich krame das Thema nochmal raus, wegen Entscheidungsschwäche. Ich wollte mir eigentlich einen EQ anschaffen, um damit ca. 70 km am Tag zu pendeln. Dann kamen Reichweitendiskussionen im Winter, Fragen zum Werterhalt usw. Ich habe jetzt sowohl ein paar schöne EQ 1. Hand (gibts mehr) als auch einen Benziner (71PS, eher selten zu finden und meist 2. Hand) in der Auswahl. Alle so um die 20-30.000 km.

Mal abgesehen von den Umweltdiskussionen (für mich ist es schon eine verbesserung, wenn ich nicht mehr mit dem 2-Tonnen-Diesel sondern dem Smart pendel): Wäre es ein Fehler, sich heute noch einen gut erhaltenen Benziner 453 zu holen, ist der in 5 Jahren total unverkäuflich im Vergleich zum EQ? Mir geht es vor allem um die Wiederverkaufbarkeit, da ich den Samrt nur 3-5 Jahre fahren möchte. Was meint eure Glaskugel?

Hi, ich habe meinen 453 Automatik, Benziner, 90 PS aus 2019 für ca. 12,7 T. € gekauft und heute würde ich den gleichen Preis bekommen laut mobile steht nichts vergleichbares günstiger.

Der EQ fliegt auf Grund seiner Reichweite bei mir schonmal raus und ich weiß nicht ob das in paar Jahren dann beim Wiederverkauf noch eine größere Rolle spielen wird als heute.....da es zu dem Zeitpunkt noch vielleicht einige Alternativen (bis auf die Form ) mit deutlich mehr Reichweite geben wird.

Aber wer weiß es schon was alles so kommen wird.

Der Smart ist in der Form 453 einfach unschlagbar und aktuell von der Form und Fahrweise für mich alternativlos.

Na mit den Benziner kommst du im Winter weiter (inkl. Heizung, anstatt dicker Jacke) und der Wiederverkaufspreis wird wahrscheinlich auch höher sein als beim EQ. Da beim EQ bis dahin die Batteriekapazität weiterhin sinkt und der Akku immer der ungewisse Faktor ist.

Unser Fortwo mit 71PS, Automatik ist jetzt 7 Jahre alt, mit knapp 70TKm, wir werden den Kleinen fahren, bis nix mehr geht (leider weil auch eingestellt).

Bisher unser zuverlässigster Smart (keine Panne, Ausfälle, etc.)

Da passt der Spruch wie beim Käfer, der läuft und läuft und läuft :-)

Nachdem es für sehr viele Autofahrer weder möglich noch sinnvoll ist ein Elektroauto zu fahren, wird die Nachfrage nach Benzinautos eher steigen als sinken und damit werden die Preise dafür auch sehr stabil bleiben.

Ich beobachte den Markt seit einigen Monaten, weil wir ebenfalls vor der Entscheidung, EQ oder 90 PS Twinamic, stehen. Schon jetzt sind die Vermarktungszeiten der Benziner wesentlich kürzer, während enorm viele junge EQs auf den Markt drängen. Autos ohne Schnelllader sind schon jetzt Ladenhüter. Ich vermute, dass ein Benziner in fünf Jahren einen deutlich höheren Wiederverkaufswert haben wird.

Momentan sieht es so aus, dass egal welcher Motor, die 453 alle stark zulegen.

Ich denke Smart hat sich keinen Gefallen getan, den kleinen 453 aufzugeben.

Für mich ist der neue Smart keine Option.

 

Aber so ist das immer. Die Menschen jammern erst, wenn das was sie hatten weg ist.

 

Und zur reichweiten Diskussion:

Ich selbst brauche keine großen Reichweiten. I.d.R. Fahre ich strecken von maximal 25-30km.

Aber selbst da, bin ich schon oft ausgeflippt.

3 mal blieb ich bisher mit dem EQ ohne Strom liegen. Und immer das selbe Bild.

Kein lader in der Nähe , der nächste Lader kaputt. Den Weg dahin machst du umsonst und verlierst Reichweite…nächster Lader besetzt und der nächste kann keinen Smart laden.

Und so bleibst du stehen.

 

Schieben brauchst das fette Schwein nicht. Viel zu schwer.

 

Hat zur Folge, dass ich meinen Smart öfter stehen lasse, als früher. Besonders dann, wenn er beim losfahren nicht voll ist. Und jetzt kann ich zu Hause laden.

Viele haben das einfach nicht.

 

Ohne Infrastruktur wird das e Auto sterben.

 

Sofern ich zu Hause nicht laden kann und auch mal weiter wie 20-30 weg muss, kann ich nur zum 453 Benziner raten.

Der 71 PS Sauger sollte da die economischte Wahl sein.

 

Und die Preise für gebrauchte smart werden weiter steigen. Mittlerweile spricht sich herum, dass er sehr solide gebaut wurde und gut hält.

Zitat:

@hasok schrieb am 25. Mai 2023 um 09:38:13 Uhr:

Momentan sieht es so aus, dass egal welcher Motor, die 453 alle stark zulegen.

Ich denke Smart hat sich keinen Gefallen getan, den kleinen 453 aufzugeben.

Für mich ist der neue Smart keine Option.

Aber so ist das immer. Die Menschen jammern erst, wenn das was sie hatten weg ist.

Und zur reichweiten Diskussion:

Ich selbst brauche keine großen Reichweiten. I.d.R. Fahre ich strecken von maximal 25-30km.

Aber selbst da, bin ich schon oft ausgeflippt.

3 mal blieb ich bisher mit dem EQ ohne Strom liegen. Und immer das selbe Bild.

Kein lader in der Nähe , der nächste Lader kaputt. Den Weg dahin machst du umsonst und verlierst Reichweite…nächster Lader besetzt und der nächste kann keinen Smart laden.

Und so bleibst du stehen.

Schieben brauchst das fette Schwein nicht. Viel zu schwer.

Hat zur Folge, dass ich meinen Smart öfter stehen lasse, als früher. Besonders dann, wenn er beim losfahren nicht voll ist. Und jetzt kann ich zu Hause laden.

Viele haben das einfach nicht.

Ohne Infrastruktur wird das e Auto sterben.

Sofern ich zu Hause nicht laden kann und auch mal weiter wie 20-30 weg muss, kann ich nur zum 453 Benziner raten.

Der 71 PS Sauger sollte da die economischte Wahl sein.

Und die Preise für gebrauchte smart werden weiter steigen. Mittlerweile spricht sich herum, dass er sehr solide gebaut wurde und gut hält.

Ich stimme Dir (fast) rundum zu und werde meinen jetzt aus dem 4-Jahresleasing übernommenen 453 90 PS Automatic die nächsten Jahre weiter als Einkaufswägelchen fahren. Übrigens hätte ich ihn nach der Leasingübernahme mit 4-5 Tsd. Euro Aufpreis weiterverkaufen können.

Das einzige was ich in Deinem Beitrag nicht präferieren würde ist der 71 PS Motor. Hatte den mehrfach als Leihwagen während der Inspektion, einfach furchtbar, zäh und leistungsschwach ohne Ende auch im ganz normalen Verkehr.

Ja da hast Du Recht. Der motor zieht keine Wurst vom Brot.

Aber diese Mitsubishi Maschine ist dafür sehr sehr langlebig und hält.

Und der soll ja lange halten, weil es keine mehr gibt neu.

 

Edit: sind die 453 Motoren überhaupt wie beim 452 von Mitsubishi ?

Zitat:

@hasok schrieb am 25. Mai 2023 um 15:29:58 Uhr:

Ja da hast Du Recht. Der motor zieht keine Wurst vom Brot.

Aber diese Mitsubishi Maschine ist dafür sehr sehr langlebig und hält.

Und der soll ja lange halten, weil es keine mehr gibt neu.

Edit: sind die 453 Motoren überhaupt wie beim 452 von Mitsubishi ?

Die sind von Renault.

Zitat:

@hasok schrieb am 25. Mai 2023 um 09:38:13 Uhr:

Momentan sieht es so aus, dass egal welcher Motor, die 453 alle stark zulegen.

Ich denke Smart hat sich keinen Gefallen getan, den kleinen 453 aufzugeben.

Für mich ist der neue Smart keine Option.

Aber so ist das immer. Die Menschen jammern erst, wenn das was sie hatten weg ist.

Und zur reichweiten Diskussion:

Ich selbst brauche keine großen Reichweiten. I.d.R. Fahre ich strecken von maximal 25-30km.

Aber selbst da, bin ich schon oft ausgeflippt.

3 mal blieb ich bisher mit dem EQ ohne Strom liegen. Und immer das selbe Bild.

Kein lader in der Nähe , der nächste Lader kaputt. Den Weg dahin machst du umsonst und verlierst Reichweite…nächster Lader besetzt und der nächste kann keinen Smart laden.

Und so bleibst du stehen.

Schieben brauchst das fette Schwein nicht. Viel zu schwer.

Hat zur Folge, dass ich meinen Smart öfter stehen lasse, als früher. Besonders dann, wenn er beim losfahren nicht voll ist. Und jetzt kann ich zu Hause laden.

Viele haben das einfach nicht.

Ohne Infrastruktur wird das e Auto sterben.

Sofern ich zu Hause nicht laden kann und auch mal weiter wie 20-30 weg muss, kann ich nur zum 453 Benziner raten.

Der 71 PS Sauger sollte da die economischte Wahl sein.

Und die Preise für gebrauchte smart werden weiter steigen. Mittlerweile spricht sich herum, dass er sehr solide gebaut wurde und gut hält.

Mein 71 PS Motor braucht, zügig bewegt, 4,5 l/100 km. Spitze!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Jetzt noch einen der letzten Benziner kaufen?