ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. jetzt mal ehrlich

jetzt mal ehrlich

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 20:46

wie geht denn der mazda mx3 v6.

habe mal gehört der gti oder gsi den mx3

ohne weiteres abziehen.

meine frage wie zieht das auto

und wie ist der verbrauch

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 21. Juli 2005 um 21:36

die beiden ziehen dem v6 sicher davon... weil gerade ein gsi auch geil geht. :)

der v6 auch nicht so promt aufs gas reagiert und mit 1,2 tonnen auch recht schwer ist... dafür klingt er super und läuft seidenweich.

für ampelduelle eher ein bg gt oder tx :))

am 21. Juli 2005 um 22:28

Wie? Der hat nen V6 inne und packt nen GTI nicht? Also wir reden doch hier bestimmt vom 3er GTI, oder? Also bitte! Der hat magere 115PS bei 1200kg Leergewicht!

am 22. Juli 2005 um 4:45

Ich denke mal, das problem des V6 im MX-3 ist sein Hubraum

knapp 1,9 liter sind 6 kleine Pötte... die machen untenrum nicht soviel dampf wie 4 pötte...

hinzu meine ich beobachtet zu haben das Deutsche autos durch die bank Kürzere Getriebe haben...

kleines Beispiel

BMW 318i 5.Gang 120km/h 4000rpm

Mazda 626 GE 2,0i 16V 5.Gang 120km/h 3100rpm

oder

VW Passat 1,6 16V 5.Gang 120km/h 3600rpm

626 GE 1,8 16V 5.Gang 120km/h 3000rpm

 

Fällt was auf ?

Moin,

Der V6 wird sicher einen GTI 8V bekommen, da hab ich gar keine Zweifel dran. Und auch die beiden 16V werden nicht in der Lage sein den MX3 V6 deutlich zu distanzieren.

Wenn wir vergleichen :

MX 3 1.9 V6 -> 8.5 Sek. / 202 km/h

Golf III GTI 8V -> 10.1 Sek. / 198 km/h

Golf III GTI 16V -> 8.3 Sek. / 215 km/h

Kadett GSI 8V -> 9.0 Sek. / 200 km/h

Kadett GSI 16V -> 8.0 Sek. / 217 km/h

Wobei anzumerken ist ... das sowohl der GSI 8V, als auch der GSI 16V die Werksangaben in allen mir bekannten Tests unterboten haben (z.T. in der Beschleunigung um bis zu 0.5 Sek.) und wirklich extremst gut gehen, dazu ein perfekt angepasstes Getriebe und eine hervorragende Aerodynamik haben (der Kadett E stammt immerhin aus den mittleren 80er Jahren !)

Der Punkt ist nur, das man den MX3 richtig jagen muss, um mitzuhalten mit den beiden anderen, da er eine sehr flache und sportliche Drehmomentkurve hat. Der MX3 kann also nur über die Drehzahl arbeiten, während der Opel z.B. als Sauger beinahe 200 Nm Drehmoment bringt und wesentlich harmonischer verläuft, was wahrscheinlich auch das Geheimnis der Faszination GSI 16V ausmacht.

MFG Kester

am 22. Juli 2005 um 15:21

Ich sag nur "All Power KL-ZE" ^^. Dann ist das Problem mit dem GTI auch ganz schnell vergessen.

Moin,

Und wer hält den GTI Fahrer davon ab, z.B. den 1.8T mit 225 PS in seinen Wagen einzubauen ?! Und den noch zu tunen ?!

Da gibt es bekannterweise genügend Möglichkeiten (Bis hin

zum Porsche 928 V8 mit Golf I Karosserie) ...

Dann klappts im übrigen auch mit dem "KL-ZE" *g*

MFG Kester

am 24. Juli 2005 um 1:37

Es ging ja darum wie es aussieht nen GTI platt zu machen. Hab nicht behauptet das man nen fräsierten 1.8T abzieht.

Moin,

Es ging um den SERIEN MX3 ... nicht um irgendwelche wilden Umbauten. Die spielen in einer anderen Liga und ein Vergleich zwischen einem getunten Auto und einem Serienauto ist in etwa so schlau wie der Vergleich zwischen einer Imbissbude und einem 3 Sterne Restaurant.

MFG Kester

am 24. Juli 2005 um 19:58

also ma ehrlich.... die gti's und gsi's sind doch irgendwie witzlos. der 5er gti hat sage uns schreibe 200 ps und wird immer als der sportwagen dargestellt... das läuft bei anderen herstellern als relativ großer standartmotor. und grad kadett und co --> ich hab nen 318er aus der zeit, mit ähnlich viel leistung. das war aber der kleinste motor, den es gab --> 318i mit 113ps... und der 325er hat 170 ps; der m3 bis zu 215ps serie.

in diesem sinne.... ned immer nur an vw und opel denken!!!

Moin,

Der GSI 8V und besonders 16V ... hat aber ein deutlich besseres Leistungsgewicht als der E30 oder E36 ;)

Sicher wird daraus kein "Sportwagen", sonders es bleibt ein wie auch immer gearteter sportlicher Kompakter ... (gilt genauso für die aktuellen Ableger)

Im Vergleich zum 318i (113 PS) mit 10.8 Sekunden und 188 km/h ist der Kadett als 8V schon eine Leistungsklasse höher einzuordnen. Um in etwa vergleichbar zu werden, braucht es schon einen 318is (und selbst der iss noch ne Ecke langsamer ;)) Beim E36 ... ist der 320i dann in den Fahrleistungen ebenbürtig.

Klar gibt es massig andere Fahrzeuge, mit denen man vergleichen kann. Nur ist nunmal, wie auch oben gesagt, nicht unbedingt jeder Vergleich sinnvoll. Man kann auch nen Fiat Panda mit nem 850 CSI vergleichen, doch der Panda hat da nur ne Chance im Kapitel ... Kosten ;) Ansonsten is der 8er vom anderen Stern, oder ?!

MFG Kester

am 25. Juli 2005 um 9:36

... und beim anfahren --> leistungsgewicht und naja beim 850 quiieeeekkkkkkkkkkk (also ohne fahrhilfen)

ansonsten wer sagt denn, dass ich noch 113 ps habe *G* ... und is steht schon bereit :-)

ich finde es halt nur witzig immer den gti golf (der jetzt neu ist und 200 ps hat) als extremsportler herauszuheben wies im tv und in der presse gemacht wird. das ist ne gut motorisierte limosine und mehr ned!!!!

Moin,

Ich glaube ... das machen weniger die Medien, als Menschen, die etwas weniger Erfahrung mit Autos haben. Bist Du nur Fronttriebler gewohnt, ist der GVGTI sicherlich ein sehr sportliches Auto. Bist Du im Vergleich mal Focus RS gefahren, oder nen M3 ... selbst beim 330i sieht die Sache zumindest im Bereich Fahrdynamik leicht anders aus.

Aber so schlecht ist der GTI dann auch nicht. Macht schon Spaß zu fahren, aber ich würde wegen der deutlich hübscheren Form den Seat Leon nehmen, oder noch eher nen CTR oder Focus RS.

Aber des iss dann der Punkt, wo der Geschmack anfängt.

MFG Kester

am 25. Juli 2005 um 11:16

LoL..

Leute...mal erlich... ist das nicht ein bissel albern von VW...???

2L Motor 200PS.. und das soll alles sein?

Nur mal zum vergleich..nen Honda S2000 hat auch "nur" 2L und hat mehr leistung...und den geibt es schon nen paar jahre länger...

Oder nehmen wir den Evo 7 der hatt wenn ich mich recht entsinne 285PS aus 2L

Also da kann man VW echt nicht als Masstab nehmen.. gibt für das Geld alle mal bessere Autos mit meher Leistung. Und vor allem nen besserem Design.

Aber um zum eigentlichn Thema zu kommen:

Ich denke mal nen MX-3 ist nicht unbedingt für den Ampelstart gebaut... ist der Motor etwas zu klein für... eh die 6Z in vallung kommen, issses zu spät... nimm dir doch nen MX-5 der kann in der klasse prima mithalten.. :)

 

MFG

TEEEE

Moin,

Tee ... datt iss Quatsch. Du wirst IMMER einen Motor finden der irgendwo was besser kann.

Der VW Motor leistet "nur" 200 PS ... dafür aber auch massig Drehmoment verteilt übers gesamte Drehzahlband und das ganze kombiniert mit einem ALLTAGSVERTRÄGLICHEN Verbrauch. Einen Golf V GTI mit 200 PS kann man jederzeit als Alltagsauto fahren, sowohl in Punkto Verbrauch, wie auch in Punkto Komfort. Also Ich finde den Motor als Kompromiss sehr gut.

Der S2000 ist ein reines Fungerät ... und der Evo der bringt einem spätestens beim Verbrauch davon ab, Ihn im Alltag zu verwenden. Und ich bin mir in einem Punkt sehr sicher ... Wenn VW will, können die den Motor morgen auch mit 300 PS ausliefern. Nur machts keinen Sinn, jedenfalls nicht mehr als Fronttriebler. (Und der S2000 ist aus gutem Grund ein Hecktriebler, wie der Evo ein Allradler ist ...)

Sollte man einfach mal, alles mit in Betracht ziehen. Ansonsten hatte auch Alfa schon einen 2 Liter Turbo mit 202 PS im Angebot und Lancia sogar mit 211 PS und Fiat mit 220 PS, Toyota gar mit 242 PS... Und das z.T. schon in den frühen 90er Jahren.

Aber das ist ja gar nicht der Diskussionspunkt hier. Der Punkt ist halt gewesen ... ob der MX3 1.9 V6 mit zeitgenössisch ähnlich motorisierten und platzierten Fahrzeugen mithalten kann. Und ... das kann er.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. jetzt mal ehrlich